Hallo miteinander,
nach dem tollen Bericht von Pablo, >> Duschtour << habe ich eigentlich gar nicht mehr viel zu sagen. Eigentlich.
Ein paar Fotos, sei es aus einer anderen Perspektive und hinsichtlich der Ergänzung der Funde sowie einige Kommentare dazu, habe ich natürlich zusammengestellt.
Tatsächlich war es ein richtig nasskaltes Sauwetter und die erste Gelegenheit, Schwimmhäute im Wasser, welches in meinen recht neuen Goretex - Stiefeln stand, wachsen zu lassen. Aber, wir sind ja hart im Nehmen. Die Vielfältigkeit der Funde hat uns dafür reichlich entschädigt.
Da zu erahnen war, was auf zukommt, gab es erst mal eine kleine Stärkung nach Pablo`s Ankunft. Das was noch nicht auf den Tellern liegt, wäre unseres Morchel-Finder Peter`s Portion gewesen, aber der war ja leider verhindert. Gut gestärkt, ist man einfach besser unterwegs.
Die Ergänzung der Funde und Fotos.
2. Ein Schnittbild des Breitblättriger Rübling - Megacollybia platphylla
Ein Hinweis von Pablo, auf das dünne Hutfleisch.
3. Gemeiner Stinkschwindling - Micromphale foetidum
4. Gesäter Tintling - Coprinellus disseminatus
5. Gesäter Tintling - Coprinellus disseminatus
6. Goldmistpilz - Bolbitius vitellinus
7. Hochgerippte Becherlorchel - Helvella acetabulum
Das Schneckchen habe ich übrigens erst gerade vorhin entdeckt.
8. Den hätte ich fast vergessen, war eigentlich unser erster Fund.
Nachtfalter, Motte, oder was auch immer. Jedenfalls gegenüber der
Wetterseite an einem Stamm, geschützt vor Wind und Regen mit
zartem pastellfarbenem Kleid.
9. Hirschtrüffel - Elaphomyces .
Der Fund hatte etwa die Größe eines Kirschkerns.
10. Käfer von oben - Pablo spec.
11. Langstielige Holzkeule - Xylaria longipes
12. Rotrandiger Baumschwamm - Fomitopsis Pinicola
Knackig frisch in kräftigen Farben.
13. Voreilender Helmling - Mycena abramsii
14.
Für mich ein kleiner Diamant. Auch von der Größe her. Das gezeigte
Exemplar fanden wir in einer Fichtenschonung neben einer Gruppe noch kleinerer Fruchtkörper. Dieser hatte eine Größe von ca. 4-5 mm.
Schildborstling - Scutinella
15. Ohne Foto : Wir hatten heute mit 23 Grad Celsius einen wunderschönen Tag mit Fernsicht. Das war bis gegen 19.00 Uhr so.
Seither duscht es wieder.
Beste Voraussetzungen für die kommenden Tage.
Falls ich dann in den Wald darf.
16.
Danke für deinen Besuch Pablo, es war auch für uns ein ganz besonderer Sonntag. Jederzeit wieder, und wenn es übelst nach Kohl stinkende Schwindlinge hagelt (s.o., Nr. 3) jederzeit sehr gerne wieder.
Einen besonderen Dank auch dafür, dass du mir die leichteren Exemplare übrig gelassen hast :).
Viele Grüße an euch !
Markus und NiLa
Edit : Eike du wirst Post bekommen.