Becher teil 1.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.

  • Hallo zusammen,


    In letzte zeit hat sich vieles gesammelt, manche sind leider noch immer unbekannt geblieben.


    1. Botryotinia ficariarum




    2.Rhytisma acerinum



    3.Pyrenopeziza petiolaris



    4. Proliferodiscus pulveraceus auf Salix.



    5. Noch von 2 Woche gefunden, das letzte geblibene Caloscypha fulgens mit viel Pollen aber ohne Allergie. :D



    6. Auf Phragmites



    7. Auch auf Phragmites




    8. Ist wohl was anamorphes auf Disteln glaube (Silybum marianum) diese Pilz habe ich vor zwei jahre geknackt aber habe name vergessen, kommt auch auf alte Russula sp.



    9. Flagelloscypha minutissima (bedanke mich bei Ingo für hilfe)




    10. Trichopeziza mollissima auf zweite bild die weiße becher oben wird warscheinlich Trichopeziza leucophaea sein.




    11. Lasiosphaeria ovina



    12. Auf Rubus fruticosus vermute Pyrenopeziza escharodes



    13. Ein schöne Mollisia auf Kiefer (Pinus) leider war meine miekroskopie nicht so gut um diese Pilz zu knacken.






    Es ist schon zu spät für weitere Becher die kommen Morgen. :D


    Gruß Zarko.

    Manche Pilze werden ein ewiges Geheimnis bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Calabaza ()

  • Hallo Zarko,


    es ist wieder mal fantastisch was du zeigst. :thumbup:


    Hey, Danke dafür.


    Liebe Grüße,


    Markus

  • Wow!


    Schaust du eigentlich auch mal nach oben oder in den Himmel ?
    Was du so alles findest! Da mußt du wahrscheinlich unentwegt den Boden scannen. Mach mal nicht zu viel, das gibt sonst Haltungsschäden und kaputte Knie. :evil:


    Immer wieder toll deine Bilder!
    Danke fürs zeigen!

  • Ahoi, Zarko,


    wie immer:


    Hammer!!!



    8|8|8|



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Zarko!


    Fein, fein!


    Nr. 6: Drei häufige helle Arten an Schilf sind Mollisia hydrophila, Dasyscyphella acutipila und Lachnum controversum (rötend, haarig, mit Stiel).


    Haarbecherchen gibt es einige an Schilf beschrieben. Rötende sind meist Lachnum controversum und Nichtrötende nennen sich Dasyscyphella acutipila (acutipilosa??).


    Falls du mit PdS vergleichst, hier heißt die Art noch Dasyscyphus acutipilus, die dortige Abbildung zeigt jedoch eine rötende Art, also nicht den Auseinandergelegten, wahrscheinlich Lachnum controversum.


    Dein Mikro gehört zu einer rötenden Lachnum-Art (Inhalt in den Paraphysen, inkrustierte Haare), also wahrscheinlich L. controversum.
    Ockerscheibig bis Gelbscheibig werden die oft, wenn der Kontakt zur Feuchte verloren geht oder sie mal eingetrocknet waren.


    Bei 10/2, da wirst du recht haben mit Tr. leucophaea. Sehr typisch.


    Nr. 12: Pyrenopeziza escharodes ist für mich bisher ein Phantom. Die an Rubus gefundenen, bezeichnen meiner Ansicht nach nichts anderes als Pyrenopeziza rubi.
    Als P. escharodes bezeichnete Funde an anderem Substrat halte ich für andere Taxa.


    Vielleicht hast du deinen Fund noch? Das gezeigte Dunkelgrau ist die Anfangs-Farbe. Als nächstes wandelt die sich in ein olives Braun und größer gewachsen bekommt er sogar ockergelbliche Stellen, wenn er stellenweise abtrocknet (wenn ich recht hätte).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo


    Und ein großes DANKEschön an Alle für Lob und Hilfe, jedes Hinweis und Schubs in die richtige Richtung ist mir sehr wichtig, und bin sehr dankbar dafür. [hr]


    Hallo Zarko,


    Nr. 8 müsste Myrothecium inundatum sein. Ich merke mir solche Sachen auch nicht. Daher schreibe ich sie auf. :)


    Viele Grüße
    Toffel


    Hallo Toffel


    Das ist es :thumbup:


    noch einmmal danke dafür


    [hr]


    Wie das Sprichwort sagt"Wer rastet, der rostet" :D


    [hr]

    Dein Mikro gehört zu einer rötenden Lachnum-Art (Inhalt in den Paraphysen, inkrustierte Haare), also wahrscheinlich L. controversum.
    Ockerscheibig bis Gelbscheibig werden die oft, wenn der Kontakt zur Feuchte verloren geht oder sie mal eingetrocknet waren.


    Hallo Ingo du hast völlig recht, weil die rötende becher und gelbe haben gleiche mikromerkmale gehabt, und die gelbe waren ein bisschen in trockene stelle.




    [hr]

    Vielleicht hast du deinen Fund noch? Das gezeigte Dunkelgrau ist die Anfangs-Farbe. Als nächstes wandelt die sich in ein olives Braun und größer gewachsen bekommt er sogar ockergelbliche Stellen, wenn er stellenweise abtrocknet (wenn ich recht hätte).


    leider nicht mehr, aber eine Lehre für später :thumbup:


    Gruß Zarko.