Ein freundliches Hallo aus dem Hexengrund,

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joschsm.

• ich bin der Josch und wohne im Osten Thüringens aufm Dorf (SLF). Hab hier rundherum interessante Wälder (leider vorwiegend Nadelwald aber es gibt auch ein wenig Mischwald)und bin deshalb auch schon seit ca. 28 Jahren Pilzsammler, allerdings meist nur mit Korb bewaffnet nicht mit Kamera und Bestimmungsliteratur. Bin total von Eurem Forum begeistert vor allen seiner Vielschichtigkeit wegen. Mein eigenes Interesse an Pilzen war bisher eigentlich eher kulinarischer Natur besonders die Reizker, die Stachlinge und die Röhrlinge haben es mir angetan aber auch Leistlinge und Porlinge landen schon mal bei mir im Korb. Ich liebe natürlich auch die Morcheln aber da ich da dieses Jahr absolut erfolglos war verschweige ich das lieber. Im Forum habe ich jedoch gesehen dass, das Interesse vieler hier weit über den wortwörtlichen Tellerrand hinaus geht, werde mich in Zukunft wohl auch öfter mit einer Kamera in den Wald begeben.
    Ich freue mich weiterhin so tolle Beiträge hier lesen zu können und vielleicht kann ich ja auch mal was beitragen.

Viele Grüße
    Josch

• Hallo Josch, schön das du hierher gefunden hast.
    Wegen den Morchel macht dir kein Kopf, das geht vielen so. Ja es ist tatstsächlich so das sehr viele Forumler hier nicht nur die kulinarische Seite der Pilze anziehend finden, sondern auch die estetische, es ist unglaubisch was für prochtvolle Bilder manchmal aus so unscheinbaren gesellen raus holen kann.

Also wilkommen bei uns und überrasch mich mit deine Knipser.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Dann fühl dich mal herzlich willkommen hier.
    Hier ist jeder gut aufgehoben der zumindest an der Natur seine Freude hat. Die Pilzkenntnisse hier variieren zwischen 0 und "over the top". Also für jeden ist hier was zu finden und in der Regel herrscht auch gutes Klima bei uns. Platz für Smalltalk ist auch immer. :)

Wenn du nun künftig auch mal ´ne Kamera mit auf Tour nimmst freuen wir uns natürlich sehr darüber. Pilze sind ja nicht nur lecker, sie sind auch interessant und oft schön. Da kann man sich kaum satt sehen.
    Außerdem ist jeder neugierig was den anderen so auf ihren Pilzgängen begegnet, wie es dort aussieht und was man sonst noch so wissen möchte.

Viel Spaß hier! :sun:

• Ahoi, Josch,

na denn willkommen hier und viel Spaß
    bei Allem, was hier so getrieben wird -
    vom Späßle bis zum hochwissenschaftlichen Dirkurs.

Und: Immer her mit Beiträgen.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Josch und herzlich willkommen. -Osten Thüringen- klingt schon mal nicht schlecht. Ich wohne im westlichen Vogtland;) Da sind wir ja dann fast Nachbarn und kommen uns hoffentlich bei der Schwamme-Jagd nicht in die Quere.:D
    Also dann hoffe ich mal auf schöne Beiträge von dir.
    Bis demnächst wieder hier...

• Hallo Josch,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Habe mich selbst erst vor kurzem hier registriert und habe es keine Sekunde bereut. Jede Menge nette und hilfsbereite Mitglieder hier.
    Morcheln - das war bei mir in Würzburg dieses Jahr auch nichts. Habe lediglich eine Hand voll kleiner Käppchenmorcheln gefunden, um die ich mich mit den Schnecken streiten musste ;)

Grüße
    Christoph

• Hallo Josch,

Herzlich willkommen von mir (etwas weiter nördlich an der Saale)!
    Der Hexengrund ist doch gleich am Muschelkalk? Müßte doch eine Traumhafte Pilzlerwohngegend sein!

VG, Tanja

• Hallo Josch, herzlich Willkommen!

Garantiert wirst du dich hier wohlfühlen... und unendlich viel lernen - und irgendwann anfangen Stöckchen zu drehen um kleine Becherchen zu finden, oder Misthaufen besteigen um Dungpilze zu fotografieren ;) Der Suchtfaktor ist groß hier!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo, Josch!

Willkommen in der freien Selbsthilfegruppe Pilze, auch genannt die (mehr oder weniger) anonymen Pilzoholiker. Auf deine Bilder und Beiträge freue ich mich schon. Und wie Sarah schon gesagt hat: Bei den PIlzen hat wohl jeder mal "groß" angefangen.
    Aber ob mit oder ohne Kleinzeug ist auch egal, hauptsache Pilze.

LG, Pablo.

• Hallo Josch !

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Viel Spaß und Freude hier, du hast dich ja schon durchgeschnuppert, wie es scheint.

Mal sehen, wann ein erster Beitrag von dir kommt, ich freue mich schon darauf.

Grüßle,

Markus

• Vielen Dank an alle für die herzliche, ja nahezu stürmische, Begrüßung.
    Hallo Tanja,
    freut mich sehr jemand in geografischer Nähe hier zu treffen.
    Ja Muschelkalk ist richtig bewachsen auch noch von Buchen, Eichen und Birken aber leider nur auf der dem Süden zugewandten Seite welche bei –žgutem–œ Wetter oft austrocknet, was unseren mykologischen Freunden so gar nicht behagt aber in Jahren mit viel Regen durchaus sehr ertragreich. Die andere Seite ist Nutzwald aus Fichten und Kiefern wo ich auch immer meinen Wintervorrat an Steinpilzen und Habichtspilzen, welche vorwiegend zu Würzpulver verarbeitet werden, finde. Normalerweise auch Morcheln aber die sind wie schon erwähnt dieses Jahr ausgeblieben oder ich hab sie einfach verpasst. Wie dem auch sei, nicht zuletzt macht auch diese Abwechslung und Unberechenbarkeit dieses Hobby spannend.

Grüße an Alle
    Josch

• Offizieller Beitrag

Hallo Josch,

viel viel zu spät habe ich mir deine Vorstellung durchgelesen. Und viel viel zu spät heiße ich dich auch herzlich Willkommen. Du bist zu einer richtigen Bereicherung des Forums geworden. Weiter so und danke! :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Joschsm,

herzliches Willkommen hier im Forum.
    Viel Spaß bei Mitschreiben, Mitlesen, Beiträge verfassen und Bilder einstellen :thumbup:.

Gruß Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo Jan-Arne,
    Hallo Michael,

ich freue mich natürlich über dieses Willkommen und wir haben ja inzwischen auch an einigen Rätseln (Bestimmungen) zusammen gearbeitet. Ich muss sagen dass ich in dieser doch verhältnismäßig kurzen Zeit hier sehr viel von euch und anderen Forenmitgliedern gelernt habe. Dieses Forum ist eine, wenn ich so sagen darf, geniale Mischung aus kulinarisch Interessierten, wissenschaftlich Ambitionierten, Neulingen, Naturinteressierten und absoluten Profis wie man sie kaum irgendwo anders finden kann.

Danke
    Josch