Sonntags im Wald

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rita.

• Hi Pilzfreundinnen und -freunde,

viel ist bei uns in den knochentrockenen Wäldern nicht zu holen, aber mit etwas Mühe findet man doch das eine oder andere, was sich zumindest zum ablichten eignet:

Da wären zum einen vereinzelte Rotfußröhrlinge (?), auch wenn nichts rotes am Fuß zu sehen ist:

Der nächste Vertreter ist mir unbekannt, anscheinend im Gegensatz zu seinen vielen, kleinen Untermietern:

Die Gelbe Lohblüte habe ich schon öfters an Baumstümpfen gefunden, jedoch noch nie auf einem einzelnen Blatt auf dem Waldboden:

Stellenweise sieht es am Waldrand aus wie in einem Wildkräutergarten:

Und dann stand da noch dieser Kirschbaum zwischen Buchen, Eichen und Fichten ;):

Mehr war heute leider nicht drin.
    Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Meinhard,

Schöne Bilder :thumbup:

Zu deinem Rotfußröhrling: Ich vermute das es aufgrund der dunklen Hut.- und Stielfarbe Xerocomus porosporus der düstere Rotfußröhrling sein könnte. Hast du noch ein Schnittbild ?

liebe Grüße,
    Andreas

• hallo meinhard,

bei uns ist es die letzten tage auch sehr ausgetrocknett und der waldboden ist raschel trocken! ;( leider!
    auser breitblättrigen rübling in rauen mengen, denen scheint die trocken heit egal zu sein, und ein paar perlpilzen die aber schon im jungen zustand am wald boden vertrocknen, ist bei uns auch nichts los! trotz allem hat so ein ausflug in den wald was schönes! ich hoffe sehr das es in den nächsten tagen mal kräftig regnet dann kommen auch die leckeren pilze wider ans tageslicht!

schöne grüße

• Hallo zusammen!

Schließe mich Andreas an: der Rotfuß dürfte Xerocomus porosporus sein (Falscher Rotfußröhrling).
    Der zweite ist wahrscheinlich ein Dachpilz, aber nicht der Rehbraune, denn dazu ist er zu radialfaserig. Vielleicht was in der Richtung brunneoradiatus (Braunfaseriger Dachpilz).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Jupp. Ist ein falscher Rotfußröhling. Waren auch meine ersten Röhrlinge die ich dieses Jahr gefunden habe, gestern, zusammen mit echten Rotfußröhrlingen.
    Bei uns hat es seit mittlerweile 2 Monaten so gut wie nicht geregent und diese Pilze habe ich auch nur an einem Tümpel im Wald gefunden. Ansonsten gibt es bei uns absolut KEINE Pilze: Ein wahres Trauerspiel!

• donnerstag abend soll es, laut wetter vorhersage, zu 90% regnen und freitag morgen und mittag zu 60% und abends dann nochmal zu 80%!
    samstag sinkt das regen risiko dann wieder auf 20%! da kann ich nur hoffen das es wirklich gut regen geben wird dann wäre das we gerettet:)!

• Hallo Meinhard,

toll, was Du trotz Trockenheit noch gefunden hast.

Die Aufnahmen sind Dir alle gut gelungen. Die Bestimmung der Pilze ist ja schon ausreichend diskutiert worden und ich kann mich nur noch anschließen.
    Ich hoffe auch auf den angesagten Regen für Donnerstag und Freitag.

LG
    Rita

• Hi Rita,

freut mich, dass es dir gefallen hat.;)

Ich wüsste aber wirklich gern, ob mein Lohblütenfund auf dem verdorrten Laubblatt nun was eher seltenes oder aber banales ist!?
    Für mich war das jedenfalls neu.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Meinhard,

ich selbst habe noch nie eine so schöne gelbe Lohblüte gefunden. Die Exemplare, die mir untergekommen sind, waren eher gefärbt wie Krause Glucken. Ob das allerdings repräsentativ ist, weiß ich nicht :rolleyes:. Schöne Bilder, jedenfalls :thumbup:!

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Meinhard,

ich habe die gelbe Lohblüte auch schon auf Laubblättern gefunden. Sie bewegt sich ja von der Stelle wie ein Tier und läßt sich wohl durch nichts aufhalten.

LG
    Rita