Mein Garten...

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

• hat Erbarmen und lieferte mir heute:
    300 Gramm frühe Ackerlinge, einfach so. Isser nicht lieb?
    Ich hatte da im letzten Jahr eine Ladung Rinden-/Holzmulch ausgebreitet in der Hoffnung die Morcheln zu neuem Leben zu erwecken. Doch stattdessen kam jetzt das:
    Geruch leicht nach Mehl, Geschmack mild, Standort auf Rindenmulch mit Holzstückchen vorwiegend von Kiefern und Fichten, Sporenpulver rotbraun, wie auf dem Bild hier unten.

Außerdem habe ich wie jedes Jahr auch noch etwa 100 Gramm Nelkenschwindlingsköpfchen von der Wiese geerntet.
    7#
    Hier sieht man, denke ich mal, auch ganz gut wie viel kräftiger das Gras im Bereich des Nelkenschwindling-Myzels wächst. Schon mal ein halber Hexenring.:)

• Soso, du scheinst die also zu essen.

Und wie sind die so; wie machst du die ?
    Daß sie essbar sind weiß ich ja aber ich habe noch nie von einem Urteil zum Geschmack etwas mitbekommen.

Nun jaaaa....bis jetzt hatte ich noch nicht das Vergnügen, Mehretre von den Dingern zu finden. Ich werde mich heute mal als Testesser betätigen. Meist geht es da hin, dass ich Pilze brate. Und bei so einer kleinen Menge wird wohl noch Rührei dazu kommen. Wenn ich morgen nicht im Krankenhaus bin :D werde ich berichten.;)

• Ahoi, Reinhilde,

das ist ja ein netter Garten, der Dich so gut versorgt!

Zu den Ackerlingen auf Rindenmulch habe ich inzwischen
    so meine eigene These:
    Wenn die erscheinen, ist das Substrat schon zu ausgelutscht
    für oder von Morcheln.
    Deswegen nenne ich den Vorauseilenden auch gerne mal
    den Nacheilenden Ackerling.

Guten Hunger!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Reinhilde!

Falls du dir daraus eine Mahlzeit bereitest, teste davor mal die angetrockneten und schorfig aufgerissenen Fruchtkörper geschmacksmäßig.
    Kann sein, dass die bitterlich sind und deine Abschluss-Wertung ins unbeabsichtigt Negative reinziehen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ihr ´s!
    Alsooo ich habe die Ackerlinge zubereitet. Geschnippelt und mit etwas Butter, Zwiebeln und Pfeffer gebraten. Dazu gab es Rührei und Bratkartoffeln. Und--- wir leben beide noch. Mein Göttergatte und ich!!! :D Die Pilze haben sehr gut geschmeckt. Sie waren nicht bitter. Habe ja auch vorher gekostet, jeden einzelnen der 400 Gramm. DAS war ne Arbeit!;) Also ich kann die guten Gewissens als schmackhaft empfehlen.

• Da bin ich ja überrascht. Ich hatte eher ein mangelhaftes Urteil erwartet.
    Muß man jawohl mal probieren. Aber nicht heute. :D

Danke für die Beurteilung und die Verkostung dieses Pilzes. :thumbup:

Och, büttesehr mein Lieber, für DICH stelle ich mich doch gerne mal als Versuchs"Kaninchen" zur Verfügung. Ich weiß deine anerkennenden Worte zu schätzen.:):):)

• Offizieller Beitrag

Hallo Reinhilde,

danke auch von mir für's Testen!

Das mit dem Geschmack ist halt immer noch so eine Sache. Wie viele von euch nehmen schon den Rotfußröhrling zum Verspeisen mit nach hause. Wir haben es von Anfang an so gemacht und er schmeckt uns als etwas minderwertigere Alternative zu Maronen und Co. dennoch ganz gut. Wenn ich mal den Mut finde, werde ich mich durch alles Essbare der Pilzwelt kämpfen und auch Dachpilze und Breitblatt uvm. testen. Wäre ja gelacht, wenn nicht wenigstens einer mit einer subjektiven Fehlbewertung dabei wäre... :P

lg,

Jan-Arne

• Hallo Reinhilde!

Prima, dass es mal jemanden gibt, der sich traut.....
    Durch die Vorkosterei jedes einzelnen Pilzfruchtkörpers können wir also auch beinahe gleich noch aufnehmen, dass die Art roh nicht giftig ist :)

Da du auffälligerweise auch eine guten Geruchssinn zu haben scheinst (mehrere Beiträge in letzter Zeit), kriegst du von mir zum Dank auch noch Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling) als ausprobierbare essbare und recht häufig auftretende Art geschenkt, ohne, dass es grünes Licht aus einem Pilzbuch gibt.
    Stand mal im TINTLING und die Karin ist ja genauso eine aufgeschlossene Pilzkundlerin ohne dass ständig der Zeigefinger erhoben wird.
    Ich nehme die bei passender Gelegenheit (wenn Korb dabei) immer mit und befinde die für gut.

@ Jan-Arne: Rotfußröhrling? Ich schon, wenn sie fest und wurmfrei sind.
    Prima Pilz zum Trocknen finde ich, mit würzig-boletischen Geruch/Geschmack.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

@ Jan-Arne: Rotfußröhrling? Ich schon, wenn sie fest und wurmfrei sind.
    Prima Pilz zum Trocknen finde ich, mit würzig-boletischen Geruch/Geschmack.

Na also, ein Gleichgesinnter :thumbup:

• Ich finde Rotfußröhrlinge zum trochnen sehr gut, ich tue immer so eine Handvoll in die Tomaten Soße rein, das gibt die Soße ein pilziger Geschmack und eine sehr schöne dunklere Farbe.

Reinhilde! Respekt fürs testen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.