Becherling? Zu Hülf!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Pilzfreunde :)

Soeben komm ich aus dem Wald. Habe den angehängten Pilz gefunden
    und wollte um Bestimmungshilfe bitten.

Habe ihn in einem Buchen und Eichen Mischwald gefunden.
    Absolut geruchsneutral.

Beste Grüße vom Bodensee!

P.S. Sorry für die schlechten Bilder. Hatte nur meine Handykamera dabei.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Fabikus!

Der ist doch sicher in wirklichkeit etwas dunkler (bräunlich) als auf den Bildern? Die Gattung wird wohl Peziza sein. Die genaue Art lässt sich da nur mit mikroskopischen Anhaltspunkten sicher bestimmen.

LG, Pablo.

• Hallo pablo. danke für deine antwort.
    der pilz war tatsächlich weiß und zudem sehr
    fest.
    habe so etwas noch nie gesehen. daneben stand
    noch ein zweites exemplar.
    Vielleicht schaff ich es morgen nochmal in den wald.
    Liebe grüße vom see

• Ich halte diesen Pilz für einen jungen Kronenbecherling (Sarcosphaera coronaria), dessen sporentragende Schicht sich noch nicht violett gefärbt hat und der noch nicht an der Spitze aufgerissen ist.

Wurde dieser Pilz eventuell ausgegraben/ausgescharrt?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Auf dem Pilz lag Schmutz. Er stand so im Wald wie auf den ersten beiden Bildern zu sehen ist.

Das letzte Bild zeigt die "Innenseite". Bzw. den "aufgeblätterten" Fruchtkörper.
    Ein paar Meter weiter stand noch ein weiteres Exemplar, welches ich
    in Ruhe stehen ließ :)

• Hallo!

Ich hatte übrigens die gleiche Eingebung wie Oehrling, bei mir kommt mit Fantasie sogar ein schwacher violettlicher Farbton in der Fruchtschicht an.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024