Funde von gestern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

nachdem sich der Regen gestern entschieden hatte, einen Tag Pause zu machen, hab ich mich doch glatt mal wieder in den Wald aufgemacht. Heute regnet es schon wieder und ein End ist noch nicht in Sicht.

Eigentlich wollte ich nach meinen flockigen Hexenfreunden schauen, leider war an meinen Hotspots noch gar nichts. Aber neben einigen Hexenringen von Maipilzen, die leider großteils schon überaltert waren, habe ich ein paar Unbekannte gefunden.

Pilz 1: Rehbrauner Dachpilz?

Hut - 5 cm Durchmesser, braun, in der Mitte etwas dunkler
    Lamellen - frei, weiß bis ganz schwach rosa
    Stiel - 4,5 cm lang, weiß-beige mit leichter Faserung
    Fleisch - weiß nicht verfärbend
    Geruch - etwas nach Rettich
    Sporenpulver - rosa
    Gefunden im Eichen-Buchen-Mischwald

Pilz 2: ??Rissiger Ackerling??

Hut - 6 - 7 cm Durchmesser, Farbe wie vergilbtes Papier, kahl
    Lamellen - angewachsen, nicht herablaufend, hellbraun
    Stiel - weißlich, ohne Ring, 8 - 9 cm lang, 1 cm Durchmesser, im Fuß dicker werdend
    Fleisch - weiß , im Stiel sofort braun verfärbend
    Geruch - süßlich, Mischung aus Anis und frisch gemähtem Gras
    Sporenpulver - dunkelbraun
    Gefunden unter einer Buche am Waldrand

Pilz 3: Hochgerippte Lorchel?

leider stark angefressen und Dank der Lichtverhältnisse Bildmaterial naja

gefunden zusammen mit Maipilzen auf Kalk oberhalb einer Streuobstwiese im Kiefern-Eichenwald

Dieses Mal mit ein paar Angaben ;) und hoffe die Bilder sind verwertbarer als das letzte Mal.

Vielen Dank schon einmal für Eure Mithilfe!

Grüße
    Christoph

• Hallo!

Einer muss ja wieder aus der Reihe tanzen.

Zitat

Pilz 2: ??Rissiger Ackerling??

Hier melde ich Zweifel bezüglich des "Rissigen" an.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Christoph!

Mir gefällt bloß weder der Fundort noch die Frischfarbe und auch nicht die Stieldicke im Verhältnis zum Hut für A. dura (Weißer/Rissiger Ackerling).

Sowas mit Anisgeruch, da fällt mir erst mal nichts ein.

Theoretisch könnte ich mir Agrocybe praecox (Voreilender Ackerling) vorstellen, dessen Velumreste an Stiel oder Hut verschwinden auch schon mal, aber eindeutig sehe ich das nicht von hier aus.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024