Champignon?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

mal wieder eine Gattung, von der ich absolut keine Ahnung und mit welcher ich bisher keine Erfahrungen gemacht habe.

- Größe der Fruchtkörper: ca. 7 cm Hutdurchmesser. Stiel etwa 4-5 cm lang

- Hut: gewölbt, gelblich mit leichten Schuppen

- Fruchtschicht: rosa Lamellen, sehr engstehend

- Stiel: ließ sich sehr leicht vom Hut lösen, ebenfalls gelblich, mit Manschette

- Verfärbungen: keine spontan erkennbaren, aber da ich erst sehr spät nach hause kam, kam ich leider nicht mehr zu einer genaueren Betrachtung des Pilzes.

- Geruch: angenehm pilzig, eventuell leichter Anisgeruch (?)

- Geschmack: nicht getestet

- Begleitbäume, Substrat: stand alleine mitten in Münster auf einer Grünfläche, auf welcher ein Gebüsch angepflanzt worden war. In der Nähe stand ein Ahornbaum.

- Sporenpulver: braun (siehe Bild)

Danke für jeden Hinweis, ob ich mit der Gattung richtig liege und in welche Richtung es bei der Art gehen könnte!

Und nächstes mal gehe ich mit der Kamera nicht mehr so nah heran. Ich bin selbst mit den Fotos unzufrieden.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Wenn du wirklich Anis riechst, dann ist das deine Zielgruppe. Von arvensis bis sylvicola.

Stielbasis ist bei Champis immer wichtig, ebenso eine möglichst genaue Erfassung der Wuchsumstände und Ökologie.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt weiß ich, worauf ich das nächste Mal zu achten habe.

Weißt du, wodurch sich die doch recht extreme Gelbfärbung erklären lässt? Die scheint mir nicht typisch zu sein. Eventuell die Umwelt? Die kleine Grünfläche war direkt an dem wohl größten und befahrendsten Kreisverkehr in Münster.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Diese Gelbfärbung des Hutes, besonders bei Arten um den Schafchampignon (A. arvensis) kommt bei einigen gilbenden und nach Anis riechenden Arten vor. Ist gar nicht selten, meist eine Alterserscheinung oder witterungsbedingt (zB zu kalt oder zu heiß). Im Grunde genommen ist das auch nichts Anderes, als eine Gilbung, nur eben flächendeckend. Wird in der Literatur oft leider kaum erwähnt.

LG, Pablo.

• Hallo Jan-Arne,

war die Gelbfärbung schon bei der Ernte so? Ich hatte schon mal den Eindruck, dass Anis-Champies "nachgilben". Vielleicht durch Berührung, Druck, oder einfach so.

• Offizieller Beitrag

Hallo Rübezahl,

der Pilz sah auch im unherausgerissenen Zustand so gelblich aus.

lg,

Jan-Arne