Wurzelbollen - NoFu

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Weil Merlin >hier< etwas ganz Ähnliches zeigt, stelle ich mal einen Fund von vor ein paar Tagen zur Debatte:

Gefunden im Odenwald bei Buchen und Eichen, Begleitpilze: Flockis.
    Das Dingens ragte nur mit der Oberseite aus dem Boden, ist sehr fest und hart, riecht irgendwie unangenehm säuerlich - chemisch (ganz und gar nicht pilzig), hat ein recht hohes spezifisches Gewicht und war fest mit einer Wurzel verbunden, die mitten da durch führte.

Meine Idee: Baumsklerotium.

LG, Pablo.

• Hm. Lupinen & Co bilden doch diese Wurzelknollen mit Bakteriensymbiose, daran erinnert mich das. Die Dinger sehen mir aber zu groß aus, bei den Lupinen sind die kleiner (im Verhältnis zur Wurzel) und nicht so auf einem Haufen. Richtig gute Bilder find ich aber grad nicht...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Die Wurzelknollen - Bakteriensymbioseidee ist gut. Das war mir bislang noch gar nicht bekannt. Aber eine Lupinenwurzel ist das wohl auch nicht.
    Allerdings könnte es ja auch etwas Krankhaftes sein...

LG, Pablo.

• Hallo zusammen

schaut mal bei Google Bilder nach "Knöllchenbakterien". Die ich kenne, sind aber viel kleiner als die gezeigte "Wucherung". Sie kommen m. W. auch nur an Leguminosen vor.

Gruß
    Günter

• Hallo Pablo,

Ganz genu das habe ich vorige woche gefunden, am fuß von eine Eiche, zuerst gedacht eine Pilz, aber später mit eine kleine probe habe gesehen das etwas holziges ist. Bei Erlen es gibt auch etwas ähnliches.

Gruß Zarko.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Günter und Zarko!

Nach kurzer Recherche denke ich nicht, daß es das ist. Aber etwas Ähnliches vielleicht...

Andererseits erinnert es mich ja auch an die Kullern, die zB Gallwespen an Blättern verursachen. Nur dicker eben und unterirdisch.

LG, Pablo.