Diesen Pilz fand ich gestern in meinem Garten. Er wächst aus einer Wurzel einer vor 2 Jahren gerodeten Zeder. Kann es sich um einen Lackporling handeln? Der Fruchtkörper ist ca. 10 cm hoch. Stutzig macht mich nur, dass er aus einer Nadelbaumwurzel und nicht aus einer Laubbaumwurzel wächst, wie häufig in der Literatur angegeben.
unbekannter Pilz im Garten
- Birdie
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birdie.
-
-
Hallo Birdie,
sieht ganz so aus, als würde sich hier der Glänzende Lackporling entwickeln.
Dieser Pilz kommt zwar meist im Wurzelbereich lebender Laubbäume oder auf Stümpfen vor, aber er wächst auch an Nadelholz, nur nicht auf Weißtanne.LG
Rita -
hi
stimme rita vollkommen zu...glänzender lackporling oder auch ling zih genannt (von den chinesen) in der chinesischen medizin ein guter heilpilz, auch pilz des lebens genannt. angeblich wirkt er bluzucker-und druck senkend und stärkt das immunsystem.
lg paul -
Hallo zusammen,
ok, ich stimme zu, dass dies ein Lackporling (Gattung Ganoderma) ist.
Ich stimme ferner zu, dass man in der Ecke "Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum) suchen muss.
---> einjährige, zentral bis lateral gestielte Arten mit Harzschicht!!!
------------------Allerdings sollte man beachten, dass dieser Fund (Baby) m.E. keineswegs eindeutig bestimmbar ist. Vergleiche G.J. Krieglsteiner (2000): BW-Atlas, der feststellt, dass der G. lucidum-Komplex schwierig ist.
Mein Vorschlag:
- Abwarten, bis man die Hutfarben besser beurteilen kann.Grüße
Gerd -
Vielen Dank für die Hilfe bei der Zuordnung. Ich werde den Pilz auf jeden Fall weiterwachsen lassen und die Veränderungen im Foto festhalten