Kleiner Orangen Becherling.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Bestimmungshelfer,

hier mal den kleinen Becher aus diesem Bericht.

Der grösste FK hatte eine grösse von 1 viell. 1,5 cm, gefunden habe ich die auf eine Wiese, die Stelle war weniger Bewachsen ich denke mal das Reifen Spüren sein sollten. Der Geruch war unaffällich, doch irgend wie roch ich an der Stelle Kod, der Becher wuchs aber eindeutig auf die Erde.

Um die Wiese herum waren fast nur Fichten.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario
    sehr schwierig ohne Mikro..
    Ich rate mal drauf los ;)

Vergelich doch mal mit der Gattung Aleuria wo auch der Orangebecherling hrkommt.
    Da gibt es noch weitere Arten in dieser Gruppe

Falls der Becher gestunken hat könnte man auch Geopixys majalis in Betracht ziehen aber die wenigen Funde die ich gesehen hab sehen dort ehr anders aus. aber Pilze sind ja variabel..
    LG,Eike

• Hallo Mario,

erstmal Glückwunsch zu dem schönen Fund! :thumbup:
    Dann möchte ich mal kurz meine Meinung zu diesem Becher kundtun.
    Was ich auf diesen Bildern zu erkennen meine, ist ein orangener (gelb-orangener) Becherling mit glatter Fruchtschicht und einer etwas helleren fein kleiigen Aussenseite. Ich erkenne keine Haare oder zumindest dunkel gefärbte Randzone. Für mich eine "klassische" Aleuria aurantia, auch wenn mir die Farbe irgendwie nicht genug leuchtend orange erscheint. Aus eigener Anschauung kenne ich sie farbenfroher. Da mag es aber Gründe geben, die das auf Deinen Fotos nicht so rüberbringen.
    Wie gesagt, für mich der Gemeine Orange-Becherling.

Viele Grüße von

Holger

• Hallo Holger, in Grunde genommen war das auch mein aller erstes Gedanke als ich den Becher fand, nur die erscheinungs Zeit wird ab Juli angegeben nur Sporadish kann er auch schon mal in früh Sommer auftauchen, dazu kommt auch noch das es viele anderen Becher gibt die zu der Farbe passen könnten, deswegen auch der Bestimmungs Beitrag.

Ich befürchte aber das es zu ein klein orangen Becher bleiben wird.

Gruß Mario

• Hallo Mario,

warum so skeptisch? Wenn es sich wie vermutet um den Gemeinen Orange-Becherling handelt, gibt es da nicht so arg viele Verwechslungskandidaten.
    Genau genommen vielleicht gerade zwei. Aleuria aurantia gehört zu einer kleinen Gruppe von Becherlingen, die man mit etwas Erfahrung durchaus bereits am Fundort ohne Mikroskop auch makroskopisch bestimmen kann.
    Es spricht nichts dagegen, dass er hingegen der allgemeinen Literaturangaben auch jetzt schon erscheinen kann. Vielleicht finden wir ihn am kommenden Wochenende an uns bekannten Stellen jetzt auch.
    Würde uns nicht wundern ;)

Viele Grüße von

Sabine & Holger

• Du hast recht, ich sollte nicht so skeptisch. Na dann warte ich auch gespannt auf deine Funde/Foto und werde ich das hier abhacken.

Danke dir.

Gruß Mario