Netzstieliger Hexen-Röhrling (Boletus luridus)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KiHo.

• Ist dieser Pilz ohne Probleme essbar oder gibt es etwas zu beachten? Ich habe zwei Pilzbücher hier und er ist einmal giftig und einmal essbar.:/

1. Buch "Welcher Pilz ist das?" Flück; Kosmos, 2009
    Zitat:"Er ist als giftig zu betrachten, da er bei einigen Personen das Coprinus-Syndrom auslösen kann." (S.125)

2.Buch "Der große BLV Pilzführer für unterwegs" Ewald Gerhardt; blv 2013
    Zitat:"Eßbar, nach neuester Erkenntnis ist auch bei Alkoholgenuß nicht mit vorübergehender Giftwirkung zu rechnen." (S.468)

Hier der Auszug aus Wikipedia:
    >>Coprin ist ein Pilzgift. Es wurde zuerst im Faltentintling Coprinus atramentarius gefunden, außerdem kommt es im Netzstieligen Hexenröhrling und im Glimmertintling vor. Es verursacht im Zusammenhang mit Alkoholgenuss das Coprinus-Syndrom: Schweißausbrüche, die Körperhaut verfärbt sich lila, das Gesicht rot, Ohrläppchen und Nasenspitze bleiben dabei weiß. Das Gift verbleibt bis zu vier Tage im Körper, nach erneuter Alkoholeinnahme zeigen sich erneut die Symptome. Ohne Alkohol ist es unschädlich.

Coprin zerfällt beim Erhitzen oder durch Säure in Glutaminsäure und 1-Aminocyclopropanol, die biologisch wirksame Substanz. Es inhibiert (hemmt) das Enzym Acetaldehyddehydrogenase. Dieses Enzym wirkt bei der Verstoffwechslung von Ethanol (Trinkalkohol), ist es blockiert, reichert sich Acetaldehyd an und verursacht das Coprinus-Syndrom. Die Symptome entsprechen den durch Disulfiram bei anschließendem Alkoholgenuss hervorgerufenen.<<

Auch bei pilzlexikon.eu ist er als essbar aufgeführt.

Hat jemand schon Erfahrungen (:plate: ) mit diesem Pilz?

Warum steht ein Pilz im Wald?
    Weil Tannen zapfen!

Einmal editiert, zuletzt von Kaan ()

• Hallo Kaan!

Auf jeden Fall ein guter Speisepilz, wenn er die nötige Hitze bekommt, damit eventuelle unverträgliche Giftstoffe zerstört werden. Also eventuell behandeln wie Hallimasch.

Selbst glaube ich gar nicht, dass dieser Pilz mt Alkohol unverträglich wirkt. So weit ich weiß, hat man noch nie Coprin im Netzstieligen feststellen können.

Falls jemand im Dienste der Wissenschaft hier mal einen dosierten Selbstversuch starten würde, hätte ich nichts dagegen.

Ich glaube, die "Mär" von der Unverträglichkeit mit Alkohol beruht eventuell auf eine Verwechslung mit dem seltenen Ochsenröhrling (B. torosus), im Tintling stand da mal was. War es der Artikel? Geht das mit dem Link?
    http://wwwuser.gwdg.de/~hlaatsc/076_Torosus.pdf

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo,
    Es gibt da eine Abhandlung drüber von Dr.Flammer.
    http://www.giftpilze.ch/litera…oletus_torosus_2008_4.pdf
    Da steht wohl das Wichtigste drin.
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Also zumindest bei mir bewirkt Alkohol in Verbindung mit dem Netzstieligen Flocki keinerlei negative Symptome... Schon mehrfach probiert, erst vorsichtig, dann nicht mehr vorsichtig...

Das heisst natürlich nicht, dass es auf andere Personen keine negativen Auswirkungen haben kann...

Grüße
    Thomas

• Ich habe ihn auch schon mit einem Bierchen dazu gegessen und nichts von einer etwaigen Giftwirkung gespürt. Aber was helfen dir in diesem Fall die Erfahrungen Anderer? Der Netzi ist schon ein Pilz für "Mutige", und er bleibt es auch. Ich sage jetzt auch bewusst nicht: "Trau dich!", denn dies ist allein deine Sache.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Für mich gehört er zu den "hervorragenden Speisepilzen". Roh wird ihn ja wohl eh niemand essen. Das tolle an ihm und an seinem flockenstieligen Vetter: Die Masse der Pilzbanausen hält ihn allein schon wegen der Verfärbung für giftig und lässt ihn stehen!

• Hallo,

ich bin neu hier und kann die Aussagen nur bestätigen. Ganz hervorragender Speisepilz, auch zusammen mit Alkohol (in haushaltsüblichen Mengen :) ) keine Nebenwirkungen, allerdings kann ich immer mindestens die Hälfte der Ernte wegwerfen, weil die Maden schneller waren als ich.

Wie empfindlich seit ihr da eigentlich? Einen völlig madigen Stiel oder madige Röhren entferne ich natürlich, aber einen schönen Hut mit vereinzelten Madengängen esse ich mit Appetit. Der Rest der Familie mag die Pilze schon wegen der Verfärbung beim Anschneiden nicht, deswegen bin ich da nur meinem Magen Rechenschaft schuldig. Bislang hatte er nichts gegen die Fleischbeilage. Ich brate oder dünste die Pilze natürlich gut durch.

Grüße
    Teetrinker

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

• Ich bestätige das ebenfalls. Ein Freund von mir hat auch ein Bier dabei getrunken. Alles gut.

Zu den Maden :D

Ich muss sagen das ich da etwas empfindlicher bin. Nicht das ich da empfindlich wäre,
    aber bei mir kommt nur erstklassiges auf den Tisch das heist Maden sind bei mir tabu , Es ist nunmal Parasitärer befall und stört irgendwie einfach.
    Zudem gibt es Leute die weit mehr empfindlich sind, da nehme ich Rücksicht. Ich muss ja vielen ertmal zeigen das es auch andere Pilze als Champions gibt und das die sogar Andes schmecken ;)

Schlimm fände ich es ansonsten nicht Insekteneiweiß soll Top sein ;) und ich würde durchaus ml ne Portion geröstete Heuschrecken Probieren.(Auch wenn viele das ekelig finden , woanders ist es normal , und z.b Japaner finden Käse ekelhaft :D tja also teste ich was geht .. auser wirklich abstoßende Dinge)

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()