Unterwegs im Spessart

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Ich habe die Regenpausen genutzt um die heimatlichen Wälder unsicher zu machen und bin tatsächlich fündig geworden

ich fand Helmlinge...

Hexen....
    allerdings die einzigsten weit und breit

leider habe ich den hellen Fleck links unten erst zuhause bemerkt

dann Holzkeulen...

das "SoHabIchsGemachtFoto"

weiter ging die Suche

und ich ging langsam durch den Waldmeister...
    und da lag es auf einmal vor mir

ei 2-3 Tage altes Kitz...
    schnell 2, 3 Erinnerungsfotos geschossen,
    der "Immerdabei" sei dank...
    und dann schnell weiter gegangen

ich wurde dann auf dem Weg zum Auto nochmals fündig

und dann noch diese Kameraden hier...

zum Abschluß einer schönen Pilztour

• Oh mann Jörg, das ist doch echt ein glück Knipser ich sehe auch nur immer gewachsen Tiere die mir vor der Kamera abhauen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg!

Tolle Bilder mal wieder von dir. Alle Achtung. :thumbup:
    Gerade die Waldbilder zu anfang sind stark gemacht, die Spiegelungen der Bäume im Wasser sind schwer einzufangen; das ist dir richtig gut gelungen. Da wird richtig die Stimmung des (Hochwasser-)Waldes transportiert.

Die ersten Helmlinge sind gelbstielige Büschelhelmlinge (Mycena renatii). Die sollten stark nach Hallenbad riechen. Musst du mal drauf achten.
    Nach dem "so hab ich's gemacht - Photo" sind Breitblätter (Megacollybia platphylla) zu sehen. Da trifft es sich sehr gut, daß du im letzten Bild Dachpilze aus der Umgebung des Rehbraunen zeigst (Pluteus cervinus s.l.). Die beiden werden derzeit immer mal wieder durcheinandergeworfen.;)

Der kleine Rote ist Mycena acicola, Orangeroter Helmling.

LG, Pablo.

• Hallo Jörg !

Deine Fotos sind mal wieder faszinierend.
    Besten Dank dafür.

Dann hat mich Pablo kurz ins Straucheln gebracht, mit dem gelbstieligen Büschelhelmling (Mycena renatii). Der wissenschaftliche Name hat das, was Pablo (das personifizierte Wörterbuch mykologischer Fachtermini) mir selbst erst vor Kurzem rübergebracht hat,
    bestätigt. Gelbstieliger Nitrathelmling. Auf deiner Homepage war unter "Neues" genau derjenige bebildert dargestellt. Wie du mir geschrieben hattest, ein Fund von deinem Mädel.

Was die Holzkeute betrifft, mag ich nun möglicherweise daneben liegen, aber vergleiche doch mal mit Langstielige Ahorn-Holzkeule, Xylaria longipes. Substrat sollte dann Ahorn oder aber Buche (eher selten) sein.

Der Hingucker schlechthin war das Kitz." Ist Glückwunsch zum Fund ! " jetzt die richtige Wortwahl ? Na Gott sein Dank lag es im Wald und nicht auf der Wiese oder im Weizenfeld, wo Mähdrescher fahren. Da hatte ich vor Jahren ein trauriges Erlebnis.
    Vorgestern hatten wir auch ein Stückchen Wild im Visier. Schon viel weiter und schlauer. Auf der hohen Wiese gestanden, am Waldrand. Rübergeschaut. Es langte noch, den Pelikoffer zu öffnen, den Fot startklar zu machen, auf zu stehen, dann waren gerade mal 2 Fotos drin.
    Aus der Ferne, versteht sich.

Auf der Flucht 1

Auf der Flucht 2

Viele Grüße,

Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Jörg,

das sind ja herrliche Fotos, die du uns da zeigst!

Na klar, das Kitz ist etwas ganz besonderes, ein Glück hast du gehabt! Prima :cool:

danke für diesen wunderschönen Ausflug,

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-