Hallo Leute
Ich bin neu hier und würde gleich eure Expertenhilfe benötigen.
Ich habe im Vorjahr Baumstämme mit Austernpilztübel beimpft.
Nun wachsen im Umfeld der Stämme und an einem Stamm Pilze (siehe Fotos), die ich nicht bestimmen kann. Ich bitte daher um Eure Hilfe, vor allem ob diese Pilze essbar sind.
Hutdurchmesser bis 5 cm , Stiellänge ca. 5cm , der Hut ist glatt bei feuchtem Wetter schmierig,
Standort: unter Apfelbäumen, das Sporenpulver ist dunkelbraun eher schwarz.
Herzlichen Dank im Voraus
Pilzbestimmung
- kurt
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kurt.
-
-
Hallo Kurt,
es wäre nicht das erste mal, daß beim Züchter die Dübel verwechselt wurden. Ein Zuchtpilz, der deinen ähnelt wäre der Südliche Schüppling (auch Südlicher Ackerling oder Pioppino genannt). Siehe
Südlicher Ackerling – WikipediaIch bin mir aber nicht sicher!
Das büschelige Auftreten und die braune Sporenfarbe passen zwar, jedoch müßten die Pilze einen Ring dicht unter dem Hut haben. Kann natürlich sein, daß der, den du von unten geknipst hast, seinen Ring verloren hat. Schau doch mal nach, ob du Ringe findest und schneide mal einen auf. Wenn der Stiel hohl ist, ist es was ganz anderes.Aber erstmal sehen, was die anderen dazu sagen.
Grüße, Carsten
-
IMHO... Psathyrella sp. (vielleicht Psathyrella candolleana)
-
Hallo!
Psathyrellas (Mürblinge, Faserlinge) sind makroskopisch meist nicht so eindeutig zu bestimmen, aber u.a. wegen des büscheligen Wachstums an Holz und fehlendem Ring mindestens bei jungen Fruchtkörpern wäre Psathyrella candolleana (Behangener Faserling) auch meine erste Wahl. Der wäre zwar essbar, aber die Bestimmung nur nach Bild ist zu unsicher!
VG Ingo W
-
Hallo,
mit großer Wahrscheinlichkeit der Behangene Faserling, Psathyrella candolleana.
Eine Eßfreigabe gibts dafür naturlich nicht.Gruß Harald
-
Hallo, danke für die reichhaltigen Antworten
Da es bei Euch zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen ist, möchte ich meine Angaben präzisieren. Die Pilze haben definitiv keinen Ring unterm Hut. Die Stiele sind dünn, ich würde sie als recht steif aber nicht als hölzern bezeichnen und sie sind hohl. Vielleicht ist es jetzt leichter eine Bestimmung durch zu führen.
Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank -
Hallo Kurt,
Zitat von kurt
Da es bei Euch zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen ist, möchte ich meine Angaben präzisieren. Die Pilze haben definitiv keinen Ring unterm Hut. Die Stiele sind dünn, ich würde sie als recht steif aber nicht als hölzern bezeichnen und sie sind hohl. Vielleicht ist es jetzt leichter eine Bestimmung durch zu führen.- Ja, mit unterschiedlichen Ergebnissen muss man bei Pilzbestimmung nur nach Bild immer rechnen.
---> Doch in deinem Fall herrscht große Einigkeit:
Zitat von CarstenEin Zuchtpilz, der deinen ähnelt wäre der Südliche Schüppling (auch Südlicher Ackerling oder Pioppino genannt). Siehe
<Südlicher Ackerling – Wikipedia>Ich bin mir aber nicht sicher!
Das büschelige Auftreten und die braune Sporenfarbe passen zwar, jedoch müßten die Pilze einen Ring dicht unter dem Hut haben. Kann natürlich sein, daß der, den du von unten geknipst hast, seinen Ring verloren hat. Schau doch mal nach, ob du Ringe findest und schneide mal einen auf. Wenn der Stiel hohl ist, ist es was ganz anderes.- Carsten schreibt ausdrücklich, dass er "sich nicht sicher ist" und begründet das auch. Und die von dir jetzt genannte Merkmale "kein Ring, Stiel hohl" betrachtet er zu Recht als "Kill"-Kriterien für den "Südlichen Ackerling"
---> Carsten hat wohl deine Bemerkung im Erstbeitrag "das Sporenpulver ist dunkelbraun eher schwarz" überlesen. Schon diese Angabe ist ein "kill"-Kriterium für Agrocybe (Ackerling)
--------------------Mefi: Psathyrella sp. (vielleicht Psathyrella candolleana)
Ingo W: büscheligen Wachstums an Holz und fehlendem Ring mindestens bei jungen Fruchtkörpern wäre Psathyrella candolleana (Behangener Faserling) auch meine erste Wahl.
zuehli: mit großer Wahrscheinlichkeit der Behangene Faserling, Psathyrella candolleana.
Fazit:
- Mich wundert es nicht, dass "Psathyrella candolleana (Behangener Faserling)" klar favorisiert wurde:---> Habitus, Farben (inkl. lila-schein in den Lamellen), Sporenpulverfarbe, behangener Hutrand, Standort stützen diese Vermutung.
- Doch beachte, das alle Kontributoren Restbedenken angemeldet haben. Mehr ist bei Bestimmung nach Bild einfach nicht drin.
--------------------------------------------------------
Ich habe im Vorjahr Baumstämme mit Austernpilztübel beimpft.
Nun wachsen im Umfeld der Stämme und an einem Stamm Pilze (siehe Fotos), die ich nicht bestimmen kann.Mir ist nicht bekannt, dass derartig dünnfleischige "Faserlinge" für Speisezwecke gezüchtet werden:
- Insofern kann ich mir eine Verwechslung bei der Pilzbrut nicht vorstellen.Grüße
GerdNachtragsänderung: 03.07.08.; 17:25 Uhr
- Fehler in Formatierung geändert, damit die Zitate korrekt angezeigt werden
-
Danke Gerd und allen anderen die sich bemüht haben mein Anliegen zu lösen.
Ich habe den Züchter kontaktiert bei dem ich die Dübel gekauft habe. Er schließt auch aus, dass es durch ein Versehen zu einer Verwechslung der Pilzbrut gekommen ist, da er den Südlichen Ackerling gar nicht im Programm hat.
Aus Sicherheitsgründen werde ich die mittlerweile getrockneten Pilze nicht verwerten sprich essen und abwarten was da noch alles aus meinen Stämmen wächst. Wenn ihr wollt kann ich Euch über den weiteren Verlauf meiner etwas skurrilen Pilzzucht informieren.Liebe Grüße
Kurt