Helmling oder doch was anderes?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

heute war wegen des feuchten Wetters nur ein kurzer Abstecher in bewaldetes Gebiet möglich.
    Dabei ist mir folgender Pilz begegnet, den ich als Helmling bezeichnen würde, allerdings hab ich zur Art keine rechte Idee.

Fundort:
    Grasiger, lichter Randbereich eines Friedhofs, mit Fichten, Ahorn und weiter weg noch einigen Eichen. Möglicherweise wächst der Pilz auch an vergrabenem Holz, an dieser Stelle sind auch abgesägte Stümpfe zu finden.

Makro:

Relativ kleiner, dünner Pilz, mit Hutdurchmesser bis höchstens 1cm, Länge mit Stiel um 5cm. Geruch am Ort unauffällig, nach Zerreiben irgendwie säuerlich beißend. Lamellenschneiden weiß.

Mikro:
    Sporen: 8-10 x5 µm, durchsichtig. Auch finden sich unzählige, runde Sporen bis 5 µm Durchmesser, die ich nicht richtig zuordnen kann, in allen Proben massenhaft enthalten. Sind das evtl. noch unreife Sporen oder doch noch was anderes?

Da will nichts so recht passen, vor allem diese kleinen, runden Sporen lassen sich nicht zuordnen, aber auch die länglichen sind schon ziemlich klein.
    Jedenfalls komm ich da nicht weiter, für eure Unterstützung bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias!

Zitat

Möglicherweise wächst der Pilz auch an vergrabenem Holz,

Ziemlich sicher sogar.

Kannst du nicht mit Ölimmersion arbeiten, damit du auf 1000-fache Vergrößerung kommst?

Deine angenommenen runden Sporen sind fette Öltröpfchen in noch unreifen, relativ dünnwandigen Sporen. Diese Sporen-Zellwände nimmst du nicht wahr und siehst deshalb nur diesen dominanten Öltropfen.

Kann es sein, dass der beißende Geruch dich an Chlor im Schwimmbad erinnert?
    So im großen und ganzen würde das noch in meine Vorstellung zu M. stipata (4-sporiger Nitrathelmling) passen (ohne Garantie natürlich).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

Vielen Dank für deine Hilfe.
    Das mit den Tröpfchen erklärt das Ganze natürlich. Mit Immersion kann ich auch arbeiten, aber die Bildqualität lässt dann schon zu wünschen übrig.
    Heute habe ich eine M. stipata gefunden, bei der ich mir eigentlich sicher bin. Der Geruch kommt da einigermaßen hin. Bei dem hier lass ich aber noch mal vorsichtshalber ein Fragezeichen dahinter.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,
    versuchs mal mit der Adr. in Googel
    A key to Norwegian Mycenas - Home

Gruss Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()

• Hallo Matthias!

Zitat

aber die Bildqualität lässt dann schon zu wünschen übrig.

Also normalerweise sollte man mit Ölimmersion deutlich besser sehen.
    Deine Blende ist auch zu weit geschlossen, der Kontrast ist viel zu stark.
    Versuch ´s nur mal!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024