Champignon

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Habe ich heute am Waldrand im Unterholz eines Laubwaldes meine ersten Champignons gefunden?

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Geruch super angenehm pilzig!

Weitere interessante Funde gab es auch, die kommen später noch.
    (Bin mit `nem breiten Grinsen aus dem Wald gekommen :D)

So, jetzt bin ich erstmal gespannt auf Antworten zum vermeintlichen Champignon. Danke Euch schon vorher .....

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Hallo Xebolon!

Ein Champi ist das schon. Welcher, ist allerdings schwer zu sagen. Sehe ich das auf Bild 4 richtig, dass der beim Anschneiden rötet? Interessant ist bei Champis auch der Geruch - Anis, pilzig, unangenehm - und die Stielbasis beim Anschneiden (ob sie gilbt oder nicht).

Kannst du noch Angaben nachliefern?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Sarah,

danke erstmal für Deine schnelle erste Antwort und liebe Grüße nach Heraklion. Habe im Oktober drei Wochen im Süden Kretas verbracht.
    ch habe schnell noch mal zwei Fotos geschossen, also die Stielbasis rötet sich beim Schneiden. Der Geruch des grossen ähnelt schon Anis, beim Kleineren kann ich diesen nicht so wahrnehmen, eher normal schön pilzig.
    Das Fleisch bleibt beim Schnitt weiss.

Übrigens habe ich jetzt nochmal gerochen, riecht nicht mehr so nach Anis, vorhin dachte ich schon.
    Hmmmhhh .....

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    (Hazrat Inayat Khan)

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Xebolon!

Das wäre auch ziemlich aufregen, ein rötender Champi, der zugleich nach Anis riecht. ;)
    Ich halte deinen Fund für den Wiesenchampignon, Agaricus campestris.

LG, Pablo.

• Hallo!

Oje, Champignons!
    Vielleicht Agaricus bisporus var. bisporus (Brauner Zweisporchampignon)?
    Zumindest scheint das so eine kurzstielige Art zu sein, die rötet.
    Am Fundort gab es wohl keine Anzeichen dafür, dass es dort besonders humos war?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Am Fundort gab es wohl keine Anzeichen dafür, dass es dort besonders humos war?

Ist mir nicht aufgefallen ....

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Dürfte denn der Zuchtchampi so eine zugespitzte Stielbasis haben? Zumindest beim Gemüsehändler hatte ich neulich einen Fund, wo die Basis da schon fast ins Knollige ging. Ist aber schwer, weil bei den Aufsammlungen in Geschäften die Pilze häufig gar keine Stielbasis aufweisen. Darum esse ich die auch nicht, weil ich sie ja nicht sicher bestimmen kann. Ist mir zu heikel.

A. bitorquis wäre hier aber vielleicht noch eine Option.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Der Straßen-Champignon (A. bitorquis) ist mir als erstes eingefallen.
    Allerdings soll der wohl nicht so offensichtlich rot anlaufen.

Was als Zucht-Champignon angeboten wird, das sind sicherlich einige "Sorten" mit wechselndem Aussehen. Laut PdS läuft wohl die weiße Zucht-Variante nun wieder nicht rot an.
    Bestimmt gibt es da aber inzwischen einiges an Neuzüchtungen.
    Der Name war auch nur so als Vorschlag gedacht, um den Wiesen-Champignon etwas auszubremsen.

Denke, die Gattung ist schon auch nicht einfach.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Ich hielt A. campestris hier für am wahrscheinlichsten, da passt recht viel zusammen. Der Wuchs ist etwas gedrungen, was ungewöhnlich ist, aber auch der Standort ist nicht ganz typisch. Ich selbst kenne A. campestris tatsächlich nur direkt auf Wiesen wachsend. Das Röten würde da nach meiner Ansicht aber ganz gut passen.

Aber es ist schon so wie du sagst, es ist oft eine schwierige Gattung. Nicht so schlimm wie Conocybe vielleicht, aber dadurch, daß eben viel auch umkombiniert, neu beschrieben und dann doch wieder zusammengeworfen wurde, ist es teils sogar etwas chaotisch.

Und die Arten sind recht eigen. Den Spruch in Pilzmels Profil bei den Doppelpilzen kennst du ja wahrscheinlich. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Pilzmel:

Zitat

Inzwischen habe ich die Theorie aufgestellt, daß jedes Agaricus-Mycel eine eigene Art hervorbringt.

Ich denke, so nach und nach wird man in der Gattung schon auch durchblicken, wenn man sich speziell damit befasst. So nebenher ist es aber wahrscheinlich eher schwierig.

Bei Pilzmels Spruch fällt mir manchmal auch Mollisia ein.

VG Ingo W