Rotfuss-Röhrling ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Habe ich heute einen Rotfuss-Röhrling gefunden??

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Wenn ja, ist schon ein sehr früher, oder??? (Ende Mai)

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Offizieller Beitrag

Hallo, Xebolon.

Ja, ist recht früh, geht aber sehr wohl. Mit Markus habe ich auch schon Rotfußröhrlinge gefunden. Und zwar zwei verschiedene Arten: Den Stattlichen / Bereiften Rotfuß (Xerocomus pruinatus) und den gemeinen Rotfuß (Xerocomus chrysenteron).

Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster zu sagen, daß deines auch einer der beiden ist. Schade, daß da schon die Stielbasis fehlt. Sonst hätte man den Stiel mal längs aufschneiden könne und nachsehen, ob da irgendwo rotes Fleisch drinnen ist.

LG, Pablo.

• Hallo Hajdu!

Der deutsche Name Herbst-Rotfuß ist bloß ein wenig unglücklich gewählt.

Vielleicht sollte man sich einfach Stattlicher Rotfuß oder Bereifter Rotfuß angewöhnen, schon ist das Problem aus der Welt.
    Vorkommen im Frühjahr ist nichts außergewöhnliches, wenngleich die Art so richtig erst im Herbst loslegt.

Für mich ist der Gezeigte übrigens auch X. chrysenteron (bis jemand kommt und sagt, dass er an den Fraßstellen auf dem Hut dann aber nicht rotwerden darf, aber ich glaube ja längst nicht mehr alles).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ich schließe mich an.

Ca. 10 ganz frische Fruchtkörper des Xerocomus habe ich heute auf der "Hexenstraße" am Waldrand mitgenommen, etwa drei Mal so viele waren mir zu überständig.
    (Wie die auf den gezeigten Fotos)

Vorgestern waren sie noch nicht da. In einer erfolgversprechenden Ecke lohnt es sich meiner Erfahrung nach täglich vorbei zu schauen, wenn der Weg dorthin nicht zu weit ist und die notwendige Zeit vorhanden ist.

Da die Rotfüße vor dem letzten Schub der fruktifizierenden Hexen auch zuerst Fruchtkörper zeigten, bleibt das wohl die Tagesroute meiner sehr engen Auswahl.

Viele Grüße,

Markus

Edit :

Beorn schrieb :
    Ja, ist recht früh, geht aber sehr wohl. Mit Markus habe ich auch schon Rotfußröhrlinge gefunden. Und zwar zwei verschiedene Arten: Den Stattlichen / Bereiften Rotfuß (Xerocomus pruinatus) und den gemeinen Rotfuß (Xerocomus chrysenteron).

________

Das wurde heute nochmals bestätigt.

Liebe Grüße ;)

• Ahoi, miteinander,

Rhein-Main letzte Woche auch schon Rotfüße.

Wie schon gesagt: dieses Jahr ist ein wenig aus den Fugen.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Hajdu!

Schon klar, ich schrieb es ja auch, die Haupterscheinungszeit ist der Herbst.
    Nicht so einfach immer einen Namen zu finden, der den Pilz in allen Lebenslagen genau so beschreibt wie und wann er vorkommen kann.

Auch "bereift" wäre wohl mitunter nicht immer angemessen und für "stattlich" wird es auch Ausnahmen geben.
    Mir gefallen aber deutsche Namen, die sich auf den wissenschaftlichen beziehen (pruinatus = bereift), das erleichtert manchmal einiges in den Gehirnwindungen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo,

es gibt weit mehr Filzröhrlinge als X. pruinatus, die X. chrysenteron ähnlich sehen können. X. chrysenteron halte ich aber auch für am wahrscheinlichsten. Ein Schnittbild wäre hier hilfreich.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Steffen,

wie Recht du hast. Ich denke schon eine ganze Weile über einen Thread für Neulinge nach. Das hier zu verlinken führt offensichtlich auch nicht zu einem für alle Seiten befriedigenden Ergebnis, weil gerade Neueinsteiger ( ich erinnere mich an mich selbst), ein wenig Zeit benötigen, um das Verständnis zu entwickeln, sich überhaupt ein mal zurecht zu finden.

Grüßle, Markus