sind das beides Mal Mai-Ritterlinge (Calocybe gambosa)?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kindi1.

• Hallo,

ich habe heute Nachmittag in einer Regenpause mal eine erste Pilz-Exkursion gestartet, mit Messer und Korb..... nach einer Stunde wollte ich bereits umkehren, da sah in in einem aufgelassenen Rückeweg diesen Hexenring.
    Hut und Stiel der Pilze ist cremefarben, Lamellen angewachsen, ebenfalls cremefarben, Geruch nach Mehl, angenehm.
    Huthaut vom Regen ganz bisschen schmierig, Hut gebuckelt, Durchmesser bis zu 12 cm, Rand bisschen eingerollt.
    Waren vom Regen ziemlich aufgeweicht und von Schnecken angefressen.
    Durchmesser des Hexenringes ca. 3 m, unter Buchen auf Kalkboden.
    Ist das der Mai-Ritterling?

Ein paar Meter weiter war ein weiterer Hexenring, riesig, Durchmesser 9 m und ziemlich hübsch kreisrund!
    Die Pilze hier haben einen deutlich ockerfarbeneren Hut, an einigen Stellen aufgehellt, die Huthaut fühlt sich trocken an. Die Pilze erschienen mir auch jünger und frischer, einfach knackiger.
    Lamellen sehr dichtstehend, cremefarben, Hutrand eingerollt und oft so seltsam gewellt verwachsen, siehe Bilder.
    Geruch anders als Pilz eins, nicht so süßlich-mehlig, aber auch angenehm.
    Habe einige von den jungen Fruchtkörpern mitgenommen.
    Sind das eventuell auch Mai-Ritterlinge? Oder andere Ritterlinge, die jetzt ebenfalls fruktifizieren und solche großen Hexenringe bilden können? aber welche??
    Zumindest die Stiele sind sehr ähnlich.

Hier vielleicht noch mal die Unterschiede in der Hutfarbe, Pilz 1 cremeweiss, Pilz 2 Hut ockergelblich.

Danke und schönes WE,
    LG kindi1

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kindi!

Ich stimme Eike zu, wobei ich den auf Bild 2 und Bild 8 nicht erkannt hätte. Die sehen irgendwie seltsam aus. Überprüfe auch mal den Geruch, der sollte schön nach Salatgurke duften.

Übrigens bist du im falschen Forum gelandet. Nicht weil der Maipilz (Calocybe gambosa) gar kein Ritterling ist, sondern ein Schönkopf, sondern weil die Portrait - Abteilung nur für sicher bestimmte Pilze ist. Für Beschreibungen und Portraits eben.

Ist aber nicht schlimm, ich kenne da einen frisch gebackenen Super - Moderator, der die Sache sicher gerne verschiebt.

PS.:
    Wo die Pilze da so schön bei dir in der Stube liegen, als wollten sie gleich in den Kochtópf hüpfen: Wie das mit den Verzehrfreigaben und Onlinebestimmungen ist, das weißt du ja bei über 100 Beiträgen sicherlich.

LG, Pablo.

• Hallo!

Mir geht ´s da wie Pablo mit den Bildern 2,6,8.

Auch sehe ich die Grenzen jetzt nicht so. Soll der Gelbhütige von Bild 3 das gleiche sein wie die schneeweißen auf 1+2? Oder ist das schon der andere Hexenring?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo und danke!

Ja, dass mit den Verzehrfreigaben weiss ich ja.
    In welchem THread bin ich denn jetzt mit meinem Beitrag? Entschuldigung, ich fand mich auf einmal nicht mehr zurecht, war ein paar Monate nicht hier....

Zu den Bildern, ich hatte versucht, sie in den Beitrag reinzubasteln, weiss aber nicht, ob das auch so angezeigt wird.
    Und zuhause unter der Lampe kommen die Farben nicht wirklich klar rüber, sorry.
    Also im ersten Hexenring hab ich die weisshütigen gefunden, im zweiten (nur ein paar Meter weiter) die gelbhütigen.
    Kommt denn noch etwas anderes in Betracht? Röten tut nix, gibt auch keine Radialzeichnungen oder so.

LG viola

• Offizieller Beitrag

Hallo, Viola!

Im Winter hat es einige Umstellungen gegeben, da ist es dann nicht leicht, sich auf Anhieb wieder zurecht zu finden. Ist ja auch nicht schlimm, weil sich doch so ziemlich alles korrigieren lässt. Du warst zuerst in >diesem Unterforum< gelandet. Jetzt - nachdem Markus das verschoben hat, bist du >hier<. Da oben sind die einzelnen Unterforen, um einen Pilz zu beschreiben und vorzustellen, um den dann mit eigenen Funden vergleichen zu können. Wenn du nach unten scrollst, sind da die ganzen Bestimmungsanfragen. So wie früher.

Das Portrait zum Maipilz fehlt übrigens noch. Müsste man sich mal drum kümmern (Memo an mich). Das befindet sich eben alles noch im Aufbau. Kein wunder bei einer annähernd sechsstelligen Zahl an Pilzarten allein in Deutschland.

Der ist teilweise nicht so einfach, es gibt da einige zum Teil giftige Verwechsel - Kandidaten. Einen sprichst du wahrscheinlich an, wenn du "Röten" und "Radialzeichnungen" erwähnst. Ich denke, du meinst da den Ziegelroten Rißpilz (Inocybe erubescens). Den kann man hier ausschließen. Wesentlich ähnlicher sind verschiedene Rötlinge, wie zB. der >Schildrötling (Entoloma clypeatum)<, den Schlehenrötling (Entoloma sepium) oder den Riesenrötling (Entoloma sinuatum). Letzterer wäre ebenfalls sehr giftig, sieht dem Maipilz wohl am ähnlichsten, sollte aber um die Jahreszeit noch nicht da sein. Aber in so einem verrückten Jahr weiß man nie...

LG, Pablo.

• Hallo Viola,

ich habe deinen Beitrag zu den Bestimmungsanfragen verschoben.
    Der Pfad ist immer ganz oben über dem jeweiligen Beitrag ersichtlich.

Liebe Grüße,

Markus

• Danke euch!
    Beim Anschneiden riechen die Pilze intensiv nach frischer Gurke.

Habe die Einteilung der Unterforen jetzt verstanden, danke.

Hier regnet es wieder und ich will heute mal in einem anderen Teil "meines" Waldgebietes auf Pirsch gehen.
    LG viola