Moin Ihr
Heute kam mir ein Pilz unter den zuvor noch nie gesehen habe..eventuell ein Schleimpilz ? Die Farbe ist ein schönes helles Gelb..das Substrat ist ein liegender Birkenstamm aus dem der Pilz hervor quillt..Auf einem Kalkrücken von ca 6 Metern Breite..Drumherum ist Moor..
Kennst ihn jemand? Konnte nichts finden bzw eine gelbe Lohblüte ist es m. E. nicht..
gelber Pilz
- mentor1010
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.
-
-
Hallo, Mentor.
Ist ja lustig. Den habe ich auch gerade erst kennen gelernt und dann gestern schon wieder gefunden:
Ceratiomyxa fruticulosa var. poroides.
Ein guter deutscher Name wäre vielleicht Porösschwammiger Schleimpilz oder sowas. Keine Ahnung, ob es da schon was gibt.LG, Pablo.
-
Hallo mentor,
hast du mal draufgedrückt? Für mich sehen zumindest die Kugeln so aus, wie das zweite Bild hier: http://www.natur-lexikon.com/T…m00115-Blutmilchpilz.html Dass der Blutmilchpilz so ziemlich alle Farben im Repertoire hat, ist ja nichts Neues und auch das Substrat Birke würde gut passen. Bei uns finde ich momentan an jeder zweiten toten Birke Blutmilchpilze.
Was mich allerdings an diesem Versuch stört, sind die Strukturen auf Bild 2 und 3, die nicht mehr kugelig sind. Naja, einen Versuch war es wert.
lg,
Jan-Arne
Edit: Da hast du deine Bestimmung. Erst durch den Hinweis habe ich auch die Poren auf dem zweiten Bild entdecken können. Was lernen wir daraus: Erst die Brille auf und dann einen Tipp abgeben.
-
Ahoi, mentor,
auf Bild 2 sehe ich Aspekte, die mich an den
Geweihförmigen Schleimpilz denken lassen.
Ist aber nur eine Vermutung.
Kannst Du ihn die Tage nochmal aufsuchen?Jedenfalls habe ich den Geweihförmigen in weiß und auch schon in Gelb gesehen.
Übrigens hat sich auf Bild 2 noch ein Tier versteckt...
LG
Malone -
auf Bild 2 sehe ich Aspekte, die mich an den
Geweihförmigen Schleimpilz denken lassen.
Ist aber nur eine Vermutung.Das würde ja mit Pablos Idee einhergehen, sofern man die bei Wikipedia erwähnte gelbe Form den von ihm vorgeschlagenen Namen trägt: http://de.wikipedia.org/wiki/Ceratiomyxa_fruticulosa
lg,
Jan-Arne
-
Hallo, Jan - Arne.
Bei der var. fruticulosa weiß ich es nicht, die habe ich bisher immer nur in weiß gesehen. Die hier gezeigte var. poroides gibt es in weiß und gelb, wobei die Farbe auch innerhalb der selben Kollektion wechseln kann.
Ob es gerechtfertigt ist, die beiden Varietäten zu trennen, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls nicht anhand der Farbe, wenn dann anhand der Form (geweihförmig vs. schwammartig).
LG, Pablo.
Edit:
Aus der selben Kollektion wie oben, nur in weißlich und etwas älter: -
Vielen Dank euch Ich werde die Tage da nochmal hin um nach zu schauen..aber gestern konnte ich da nicht länger bleiben und bessere Bilder machen..mich hatte genau dort ein Schwarm Mücken in der Mangel und ich musste da weg Und das Schneckle hab ich auch erst auf dem Bild wahr genommen