Am 27.05. war ich in einem Park nach Pilzen suchen. An einer Hanglage, mit einem kleinen Teich unten, sehe ich direkt am Ufer im ungemähten Gras einige Pilze von stattlicher Größe. Die Großen unter ihnen hatten etwa die Spannweite meiner Hand, welche 20 cm misst. Bei der Größe leuchtete direkt ein großes Fragezeichen über mir auf.
Nun bin ich gerade wegen eines anderen Pilzes, einem Champignon, beim recherchieren und vermute den besagten Pilz dabei wiedererkannt zu haben. Auch noch auf einem Bild von hier und zwar von bwergen. Gerade ist er ja leider wieder in Österreich, genau wie im Bericht mit dem Bild: Erstes Bild gleich
Da sieht man den Rissigschuppigen Egerling, Agaricus fissuratus.
Sieht so ganz anders aus als im Buch. Aber es gibt vergleichbare Bilder im Netz ... und welche die anders aussehen. War ja klar.
Nun, jedenfalls wollte ich eh wissen was ich da gefunden habe.
Wenn es was anderes ist interessiert es mich natürlich auch. Was sind das für Oschies ?
Ich habe versucht mich an den Geruch zu erinnern.
Lecker war der jedenfalls nicht. Ich meine, die müffelten ordentlich. Wonach auch immer. Ganz sicher bin ich wieder mal nicht. Scheint, als würde ich vergesslich.
Nun aber die Bilder.
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
Any ideas ?
Dieser kleinere hier wuchs direkt unter größeren die auch kräftig auf ihn absporten. Die Ursache für den schwärzlichen Hut ist das aber nicht.