Kann das Agaricus fissuratus sein ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Am 27.05. war ich in einem Park nach Pilzen suchen. An einer Hanglage, mit einem kleinen Teich unten, sehe ich direkt am Ufer im ungemähten Gras einige Pilze von stattlicher Größe. Die Großen unter ihnen hatten etwa die Spannweite meiner Hand, welche 20 cm misst. Bei der Größe leuchtete direkt ein großes Fragezeichen über mir auf.

Nun bin ich gerade wegen eines anderen Pilzes, einem Champignon, beim recherchieren und vermute den besagten Pilz dabei wiedererkannt zu haben. :D Auch noch auf einem Bild von hier und zwar von bwergen. Gerade ist er ja leider wieder in Österreich, genau wie im Bericht mit dem Bild: Erstes Bild gleich
    Da sieht man den Rissigschuppigen Egerling, Agaricus fissuratus.
    Sieht so ganz anders aus als im Buch. :/ Aber es gibt vergleichbare Bilder im Netz ... und welche die anders aussehen. X/ War ja klar.

Nun, jedenfalls wollte ich eh wissen was ich da gefunden habe.
    Wenn es was anderes ist interessiert es mich natürlich auch. Was sind das für Oschies ?

Ich habe versucht mich an den Geruch zu erinnern.
    Lecker war der jedenfalls nicht. Ich meine, die müffelten ordentlich. Wonach auch immer. Ganz sicher bin ich wieder mal nicht. Scheint, als würde ich vergesslich.

Nun aber die Bilder.

01

02

03

04

05

06

07

08

09

10

11

12

13

14

15

16

Any ideas ?

Dieser kleinere hier wuchs direkt unter größeren die auch kräftig auf ihn absporten. Die Ursache für den schwärzlichen Hut ist das aber nicht.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Zitat

Karakteristisch für die Art ist der sternenformigen Ring

sowie die angewachsenen Lamellen, alt violettschwarz und jung grau. ;)

Agaricus fisuratus gehört übrigens zu den gilbenden, nach Anis riechenden Arten und zumindest nach BaWü - Flora ist da die Trennung von A. arvensis umstritten.

LG, Pablo.

• Ich würde sagen ... Treffer! Versenkt!

Riesenträuschling, Stropharia rugosoannulata

Merci beaucoup! :thumbup:[hr]

...
    Agaricus fisuratus gehört übrigens zu den gilbenden, nach Anis riechenden Arten und zumindest nach BaWü - Flora ist da die Trennung von A. arvensis umstritten.
    ...

Ja, ich habe davon wohl auch einen hier.
    Und beim recherchieren dann die Blder von Björn. 8| :D
    So kam es ...

• Hallo Pablo,

meine Informationen sind sehr begrenzt, aber du bist ja ein wandelnder Pilzbuch, was du alles an Infos gespeichert hast ist ja unglaubig.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Dann kann ich ja hier direkt weiter machen mit dem Champignon mit dem ich eigentlich beschäftigt war.

Die Frage ist Programm.
    Kann das Agaricus fissuratus sein ?
    Einen anderen Namen habe ich bisher nicht in der Auswahl.

Gefunden hier in Hamburg um die Ecke in einem großen Blumenkübel voller Gestrüpp. Direkt an der Straße. Letztes Jahr war er an der exakt gleichen Stelle weshalb ich ihn gezielt erwartete. Und er erschien zuverlässig.
    Daher weiß ich auch daß er ziemlich groß wurde. Hut grob erinnert bei vllt. 20 cm. Evtl. ´nen bißchen weniger. Vage Erinnerungen. Aber groß war er. :D

Erst mal jetzt die Bilder.

Heute Morgen/Mittag

01

02

03

04

Heute Nachmittag

05

06

07

08

Heute morgen war der Pilz also noch komplett weiß und geschlossen.
    Um die 7 Stunden später, als ich nachhause komme, ist er schon offen, sein Hut ist recht gelb und der Stiel kräftig gelb.

Es hat etwas gedauert aber inzwischen nehme ich leichten Anisgeruch an dem Pilz war.

Die Stielbasis angeschnitten habe ich. Kein Gilben zu sehen, kein Röten. Den Hut habe ich gleichfalls angeschnitten. Keine Reaktion. Auch jetzt noch nicht.

Nach einigem Gesuche in der Literatur und im Netz komme ich bislang nur zum Rissigschuppigen Egerling, Agaricus fissuratus. Alle sechzig Champs habe ich aber nicht damit abgeglichen.

Was meint ihr ? Ist er das denn auch wirklich ?

• Hallo Mausmann!

Wäre für mich so ein Gebiet, mit dem man sich länger beschäftigen müsste, um wirklich was klares zu sagen.
    Für mich wäre der rein makroskopisch wohl als der "normale" Anischampignon (A. arvensis) durchgegangen. Auch bei dem gibt es extra noch mal Varietäten mit großen Fruchtkörpern oder auch dieser leichten Schuppigkeit (var. macrolepis oder macrocarpus nach LUDWIG, bin sicher, andere Autoren haben da noch mehr zu bieten).

Dass Anis-Champignons jung schneeweiß sind und nach und nach gelb einfärben können, halte ich nicht unbedingt für eine Rechtfertigung, da jetzt noch mal eine extra Art zu kreieren.

Wenn es jedoch Anhaltspunkte gibt, dass dieses "schnelle" Eingilben und die relative Übergröße mit irgendwelchen Mikromerkmalen korreliert und dort wirklich beständige Unterschiede zu beobachten wären, würde ich meine Meinung ändern.

Wäre aber eben erst mal Arbeit, oder man findet jemanden Vertrauenswürdigen, der sich diese Arbeit schon gemacht hat ohne Gespenster und Phantome zu sehen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ich weiß schon weshalb Champignons für mich ein rotes Tuch sind.
    Und habe ich mal welche gefunden und mühe mich sie zu bestimmen verläuft es sich letztlich doch irgendwie.

Als normalen Anis-Champ. sehe ich diesen allerdings nicht. Die kenne ich einfach anders. Nö, will nicht. X/

:)

• Hallo Mausmann!

Zitat

Ich weiß schon weshalb Champignons für mich ein rotes Tuch sind.

Und Tintlinge, und Mürblinge, auf jeden Fall auch die Schleierlinge und besonders die Fälbling!
    Schirmlinge gehen gar nicht!
    Und erst noch die Täublinge und Milchlinge!
    Hatte ich die Scheidenstreiflinge erwähnt? Und die Rotfußröhrlinge? Blickt jemand bei den Korallen durch?
    Wie war das mit der Riesengattung Rötlinge?
    Ob es mit Samthäubchen und Häublingen besser wird?

Völlig undurchsichtig sind wohl auch die Risspilze. Hatte ich die Flämmlinge erwähnt? Sollen die Egerlingsschirmlinge einfacher sein?
    Geht ´s bei Porlingen oder den vielen Rindenpilzen besser? Oder den Pezizen?

Nein! Also zurück zu den "normalen" Pilzen: jetzt aber? Trichterlinge? Helmlinge? Oder doch Rüblinge?
    Auch zu unübersichtlich!
    Vielleicht also Gallerttränen? Erdsterne und Boviste? Oder doch lieber Trüffel?

Ich weiß mir nicht, irgendwie sind das alles unübersichtliche, kaum durchschaubare Gattungen.

Und selbst, wenn ich an Saftlinge oder Schnecklinge denke, wird ´s nicht besser.
    Also Nabelinge, Schwindlinge oder Dachpilze? Bin planlos!

Einzige Chance, um da raus zu kommen:
    Modelleisenbahn oder Briefmarken.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Genau! Bösartige, unchlorophyllige Sporenschleudern!!
    Trauriges, unberechenbares Lamellen- und Röhrenpack!