Pilze im Rasen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sm01.

• Hallo.....

ich bin leider ein absoluter Laie in Sachen Pilzbestimmung, obwohl ich für mein Leben gerne Pilze esse !

Im Garten bzw. Rasen wachsen bei dem Wetter derzeit folgende Pilze.....ich hab keine Ahnung, was das ist 8|

Vielleicht kann mir einer helfen, ob man die zubereiten und essen kann !

Vielen Dank für die Hilfe....

• Offizieller Beitrag

Hallo sm01,

erst einmal willkommen im Forum!

Das ist irgendetwas Champignonsartiges. Allerdings gibt es in näherer Verwandtschaft auch ein paar giftige Pilze, also sei lieber vorsichtig. Eventuell kann dir ja jemand anders weiterhelfen.

Bei Champignons, so habe ich vor kurzem gelernt, lohnt es sich auf den Stielansatz zu gucken. Dass Pilze abgeschnitten werden müssen, ist ohnehin nachgewiesenermaßen ein Gerücht. Also im Zweifelsfall einfach mal ganz herausnehmen, sodass man das untere Ende des Pilzes sehen kann. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo sm01!

Bei diesem - und überhaupt bei allen Pilzen, ist zur Bestimmung die Stielbasis ganz wichtig. Also - Pilz rausdrehen, Längsschnitt und dann noch mal ein Foto bitte.

Und auch dann gibts keine Essensfreigabe....;)

VG

Tribun

EDIT: Ich geb auf, die jungen Hupfer sind einfach immer schneller....:D

• Offizieller Beitrag

Hallo, sm01!

In deinem Garten wachsen Champignons.
    Welche Art das ist, und ob sie essbar oder giftig sind, lässt sich so nicht klären. Verzehrfreigaben gibt es bei Online - Bestimmungen sowieso nicht, da müsstest du eine Pilzberatungsstelle in deiner Umgebung anlaufen und die Funde direkt einem Sachverständigen vorlegen.

Bei Champis muss man den kompletten Stiel samt Stielbasis (!) sehen können. Besonders dort ist auf Verfärbungen außen beim Kratzen und innen in der Stielbasis im Querschnitt zu achten. Auch der Geruch ist wichtig, da muss man die Pilze bei kaltem Wetter mal ein wenig erwärmen.

LG, Pablo.

PS.:
    Boah, wat seid ihr fix heute morgen. :D