Schwefelporling *mjam*

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von carter.

• Hallo Pilzler,

endlich...endlich haben wir einen Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) gefunden. Er wuchs an Eiche und war extrem frisch leuchtend. Das Stück das wir mit heim genommen haben war ungefähr die Hälfte davon. Und zwei Meter weiter oben war nochmal ein großes Exemplar. Hier mal ein paar (absolut unbearbeitete) Bilder:

Das Porling hat getropft nach dem Abschneiden. Er roch zum Anbeißen!

Das Fleisch war brüchig und war gut zu schneiden. Ich hatte die große Befürchtung, dass dieser Schwefelporling bitter sein würde wegen dem Eichensaft:/

Aber er war so mild und lecker "bis in die Spitzen" :)

Was für ein GEILES Erlebnis das war. Ein weiteres Stück habe ich geputzt, geschnitten und eingefroren. Ich wünsche jedem von Euch mal einen Schwefelporling!

Lg,
    Marc

Nachtrag: Die Konsistenz war wie Putenfleisch. Und zwar genau so faserig und weich.

• Hallo Marc,

Glückwunsch zum persönlichen Erstfund des Schwefelporlings :thumbup:

Hatte leider noch nicht die Möglichkeit einen Schwefelporling zu probieren, nach deinen Bildern zu urteilen muss es schon eine delikate Angelegenheit gewesen sein 126.gif Ich muss mal meine Äuglein offen halten, vielleicht wird es ja dieses Jahr noch was ;)

liebe Grüße,
    Andreas

• Hi Marc,

ich schließe mich Andreas an und beglückwünsche dich zu diesem Fund und dem darauffolgenden kulinarischen Erlebnis.:P

Ich hatte noch nicht das Vergnügen, weder am Baum noch auf dem Teller.;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Marc,
    Glückwunsch :thumbup: und NEID pur! Alle Schwefelporlinge, die ich bisher (in den letzten Jahren) gefunden habe, habe ich von der U-Bahn aus gesehen. Leider sind die Bahndämme sämtlichst mit hohen Zäunen versehen und somit alle Exemplare zum Ernten unerreichbar X(X(X(
    Guten Appetit!
    und liebe Grüße
    Sabine

• Hallo Marc,

herzlichen Glückwunsch:thumbup:

ich kann es wirklich gut nachempfinden. Ich habe im April-Mai zahlreiche Schwefelporlinge gefunden und auf verschiedene Art und Weise zubereitet, eingelegt, konserviert und verspeist. Er hat mir und meiner Familie ausgezeichnet geschmeckt. In den letzten Wochen habe ich aber leider nur noch ältere Exemplare gefunden. Mein Tipp, fühlt er sich an wie reifer Gouda (Fingerdruck) ist er genau richtig. Am besten hat er mir eingelegt geschmeckt.

Viel Erfolg und noch viel Spaß beim Suchen
    Pilzige Grüße
    aus dem Solling
    Holger:cool:

• Ich hätte wegen der Gerbsäure in der Eiche einen Beigeschmack vermutet. Ist scheinbar nicht der Fall gewesen. Sehr schön, daß es gemundet hat..:plate:

Hier mal ein Bild an einer Traubeneiche....

Lieben Gruß, Burkhard.

hallo,
    ich will schon immer einen schwefelporling finden...... hatte aber bisher noch keinen erfolg;(:cursing:
    ich träume schon fast jede nacht von einem paradies aus schwefelporlingen 8|
    ich hoffe ich finde mal einen.....
    gruß schwammal

• hallo zusammen..

@ marc

gratulation auch von meiner seite - schöne bilder
    vielleicht könntest du mal beschreiben wie die konsistenz nach dem auftauen ist und wie du ihn weiterverarbeitest
    thx im voraus ;)

@ Holgi61

wie konservierst du den schwefelporling ????

eine erfolgreiche saison wünscht euch carter