Wiesenpilze?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Auratus.

• Gestern habe ich auf einem Kreisverkehr beim Löwenzahn sammeln für meine Schweinchen auch ein Fleckchen kleine, braune Pilze gefunden. Habe mir einen als Probe eingepackt und leider auch vergessen, heute sieht der schon etwas schrumplig aus *hust*
    Hutdurchmesser 2cm, Höhe (Stielende bis Hutoberkante) 3cm, riecht frisch-würzig (schwer zu beschreiben)

Der andere ist aus dem Garten, der wächst da auch in Grüppchen.
    Hutdurchmesser 3,7cm, Höhe (Stielende bis Hutoberkante) 4,8cm, riecht wie der andere
    Meine Vermutung: Beides ist dieselbe Art, der Kreisverkehr ist jung und der Garten schon "ausgewachsen".
    Von meinen Eltern weiß ich, dass diese "kleinen Braunen" auf den seltsamen Namen "Bitschgerle" (habs versucht so niederzuschreiben wies ausgesprochen wird) hören, werden gesammelt, geviertelt und in die Soße geschmissen. Tante Google gab mir zu diesem Namen (wie vermutet) keine Suchergebnisse.
    Beschwerden hatte ich bisher nicht nach dem Konsum.
    Nun möchte ich aber wissen, wie diese Pilzlein nun heißen, "Bitschgerle" ist für mich ein wenig...unpräzise.

• Hallo Auratus!

Zitat

riecht frisch-würzig (schwer zu beschreiben)

Oh, schon mal gut, wenn du was riechst. Vergleiche mal mit Bittermandel!

Zumindest, was den rechten Fruchtkörper betrifft, so sollte die gesuchte "Bitschgerle"-Pilzart der Nelkenschwindling (Marasmius oreades) sein.

Im Dialekt bei mir übrigens der "Rää-Schwamm" = Rain-Schwamm, was eigentlich von der Bezeichnung zum bevorzugten Wuchsort sehr trefflich ist.
    Also das Wort "Rain" ist wohl nicht mehr überall sehr geläufig, gemeint sind so grasbewachsene Randstreifen und Wege an/zwischen Feldern, Feldraine halt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo auratus
    zwar sind die Fotos nicht sehr aussagekräftig aber ich sage einfach mal: Das ist Marasmius oreades (Nelkenschwindling)
    LG,Eike

Hey, ich hatte mir extra Mühe gegeben :snail:

vergleiche mal mit Nelkenschwindling (Marasmius oreades)

*an Fläschlein Bittermandel-Aroma riech* Wäh! :nana: Neee, so riecht das nicht. Bittermandel riecht für mich eindeutig nach Tod.
    Also einigen wir uns auf Nelkenschwindling? Das Wikipedia-Bild sieht sehr gut aus und paßt meiner Meinung nach:http://commons.wikimedia.org/w…es_(Bolton)_Fr_112276.jpg