Papageiengrüner Saftling / Hygrocybe psittacina - vom Aussterben bedroht?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo zusammen,

letzten Sonntag habe ich diese farbenfrohen Saftlinge gefunden, die ich für Hygrocybe psittacina / Papageiengrüne Saftlinge halte:
    1

2

3

4

Die Pilze, die ich gefunden habe, wuchsen am Waldrand, zwischen den Eschen. Es waren dort auch Schnecken zu sehen:
    5

6

Im Jahr 2003 war er als Pilz des Jahres gewählt und wird wohl als ein Indikator für intakte Natur gesehen.

Verstehe ich richtig - dieser Saftling ist ziemlich selten und (zumindest in Deutschland) vom Aussterben bedroht?

Wenn jemand den Pilz untersuchen möchte - gebt mir bitte Bescheid. Dann werde ich den wieder aufsuchen und zusenden (oder persönlich übergeben).

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Joli!

Weiß nicht, wer das schreibt mit dem "vom Aussterben bedroht", ist sicherlich nicht richtig, wenn man die Vorkommen realistisch einschätzt.

Stimmt natürlich, wo Saftlinge vorkommen, ist die Welt in Ordnung, deshalb nimmt man die Gelegenheit oft beim Schopfe und verbindet das eine mit dem anderen (also Saftling mit Biotop-Inschutzstellung).

Ich denke, der Papageigrüne ist einer der häufigsten Saftlinge.
    Schönes Bild übrigens mit den Orangefarbenen dazwischen.
    Würde mir als Portrait gut gefallen, denn auf genau dieses nicht immer offensichtliche Grünen werden wir hier bestimmt im Herbst noch öfter zu sprechen kommen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo & Mausmann,

dann bin ich erleichtert, dass dieser farbenfroher Pilz noch nicht so schlimm bedroht ist... Und es freut mich auch, dass bei uns so was noch zu finden ist und "die Welt in Ordnung" ist. :)

Schönes Bild übrigens mit den Orangefarbenen dazwischen.
    Würde mir als Portrait gut gefallen, denn auf genau dieses nicht immer offensichtliche Grünen werden wir hier bestimmt im Herbst noch öfter zu sprechen kommen.

Danke für das Lob! Fand ich auch interessant, das die Farben so unterschiedlich sein können.
    Gerne könnt ihr diesen Bild in die Portraitabteilung mit aufnehmen. Bzw. kann ich es auch einstellen, wenn der Portait da ist. Wenn ich die Pilze in dieser Farbkonstellation erneut finde, werde ich versuchen noch bessere Bilder zu machen.

Übrigens, nach einem Tag liegen waren alle Pilze hell organgefarbig/gelfarbig (von der grünen Farbe - keine Spur).

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Hallo Joli,
    definiv hat der Gesetzgeber verboten ihn zu beschädigen oder abzupflücken.
    Ich habe mal von einer Anzeige gehört, weil jemand den Papageigrünen Saftling auf einer Pilzausstellung gezeigt hat - kein Witz.
    Ich finds übertrieben. Ein Foto wie Deines würde ich mich nach dieser Geschichte aber nicht trauen, in einem öffentlichen Forum zu zeigen.
    VG
    Gerd

• Hallo Joli, glückwunsch zum Fund und sehr schön abgebildert :thumbup:

Ein Foto wie Deines würde ich mich nach dieser Geschichte aber nicht trauen, in einem öffentlichen Forum zu zeigen.
    VG
    Gerd

Das ist aber auch nicht gerade so als ob jeder weiss welche Pilze man nicht flücken darf und welche schon, das kann ich mir nicht vorstellen das für das flücken von ein paar Exemplare um die bestimmen zu können so ein riesen Radau gemacht werden kann.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Nein, ein Portrait zu der Art gibt es noch nicht. Aber die geeigneten Bilder hättest du ja. Wenn du magst, kannst du das gerne übernehmen.

Hallo Pablo,

:/, danke für das Vertrauen, aber ich überlasse dies besser einem erfahreneren Forumsmitglied.
    Ich kann gerne für das Profil die Fotos beisteuern! :)

LG
    Joli

[hr]

Hallo Gerd,

danke für's Aufmerksam machen! Das Foto habe ich vorsichtshalber entfernt.

Ich bin noch in meinem 1. Pilzjahr (bzw. kann man sagen - im 2. Monat, wenn man die pilzarmen Wintermonate raus lässt) und deshalb kannte diesen Pilz bisher noch gar nicht.

Seit ca. 2 Wochen habe ich ein umfangreicheres Pilzbuch ("Der große BLV Pilzführer für unterwegs" von Ewald Gebhardt), wo als Wachstumszeit von Hygrocybe psittacina VII-X angegeben ist. Deshalb dachte ich anfangs gar nicht an diesen Pilz.

Im Wald dachte ich, dass dies unterschiedliche Pilze sind, da die Farbe so variierte und wollte von Pilzen mit unterschiedlichen Farben jeweils ein Foto von unten machen. Als ich aber den Büschel berührt habe - fiel ganzer Büschel in sich zusammen, so dass ich dann alles, was da lag mit nach Hause für Bestimmungszwecke mitgenomen habe. Der Pilz scheint in dieser Hinsicht sehr empfindlich / zerbrechlich zu sein.

Da ich nicht sicher bin, ob das der Pilz ist und wie gefährdet der ist, habe ich den heute hier eingestellt, damit eine Disskusion darüber entsteht. Es wäre vielleicht ganz gut, wenn die gefärdeten / besonders geschützten Arten von Pilzen in irgendeinem Thread vorgestellt werden, damit insb. die Anfänger und auch xterne Forumsbesucher daran denken und die Pilze im Wald stehen lassen.

Vielleicht ist aber hier gar kein Hygrocybe psittacina? Weshalb erscheint er ca. 1,5 Monate früher wie üblich bzw. wie im o.g. Buch angegeben? Oder handelt sich hier um einen Fehler im Buch?

LG
    Joli[hr]

Hallo Joli,

darf man den Fundort erfahren ?

Bzw. nachdem unsere gemeinsame Tour ja um eine Woche verschoben wurde, hätte ich am 6.6. nix vor, und bis Bornheim ist ja nu nicht weit.;)

Hallo Ralf, gerne zeige ich Dir dein Fundort!
    6.6. ist Donnerstag. Du meintest sicherlich 9.6, oder?
    Weiteres können wir gerne via PN abstimmen.

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

• Hallo Joli
    da wurde aber bei dieser Vorurteilung was flasch gemacht...
    Ich habe einen Freund der Naturschutz studiert...
    Generell gilt man darf Saftlinge oder sonstige geschützte Arten aus der der Natur entwenden wenn man diese entweder genauer betimmen möchte (bei den gelben und roten Saftlingen ist dieses unauslässlich wenn man die genaue Art wissen will) oder aber man will damit Leuten etwas lehren ...
    Deshalb gibt es auch auf unserer Ausstelung jährlich H.psittacina
    LG,Eike
    PS: Vorurteilungen wegen eines Bildes kann ich mir deswegen nicht vorstellen

• Hallo Joli,
    auf jeden Fall ein toller Fund. In meiner Region sind Saftlinge generell selten und ich würde mich riesig über einen Wiederfund vom Papageien Saftling freuen. Das ist einige Jahre her.

LG Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Joli, glückwunsch zum Fund und sehr schön abgebildert :thumbup:

Lieber Mario,

danke, es macht mir Freude so was mit den anderen zu teilen, insb. wenn dies eine seltene Pilzart ist. :)

Das ist aber auch nicht gerade so als ob jeder weiss welche Pilze man nicht flücken darf und welche schon, das kann ich mir nicht vorstellen das für das flücken von ein paar Exemplare um die bestimmen zu können so ein riesen Radau gemacht werden kann.

Genau das - und schon gar nicht die Anfänger können alle gefährdeten Pilzarten kennen.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, es wäre gut, wenn wir im Forum einen Thread hätten, wo alle gefährdeten Pilzarten dargestellt sind. Oder habe ich es übersehen und gibt es so was bereits?

LG
    Joli

LG
    Joli

• Hallo!

Zitat

Das ist aber auch nicht gerade so als ob jeder weiss welche Pilze man nicht flücken darf und welche schon,

Und genauso muss man argumentieren. Das hier im Forum ist u.a. auch Aufklärungsarbeit. Woher soll Interessierter XY wissen, welche Pilze geschützt/gefährdet sind, wenn wir hier nicht drüber reden und die abbilden.
    Das gleiche gilt für Pilzausstellungen.

Zitat

Ich habe mal von einer Anzeige gehört, weil jemand den Papageigrünen Saftling auf einer Pilzausstellung gezeigt hat - kein Witz.

Und wer so was macht, hat gar nichts verstanden. Der ist entweder hohl oder verbohrt.
    Ein paar Fruchtkörper (nicht den Pilz an sich) aus gerechtfertigtem Grund zu entnehmen (muss ja nun nicht gerade in einem Naturschutzgebiet sein) ist sicherlich weniger naturschädigend, als wenn die Kettenbagger anrücken, und für die 23. Kaufhalle oder das neuentstehende Industriegebiet die Erde hektarweise umwühlen.

Vielleicht sorge ich doch durch das Forttragen dieses einen Fruchtkörpers sogar für die Sporenverbreitung? Soll mir doch mal einer widerlegen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Zitat

Und wer so was macht, hat gar nichts verstanden. Der ist entweder hohl oder verbohrt.
    Ein paar Fruchtkörper (nicht den Pilz an sich) aus gerechtfertigtem Grund zu entnehmen (muss ja nun nicht gerade in einem Naturschutzgebiet sein) ist sicherlich weniger naturschädigend, als wenn die Kettenbagger anrücken, und für die 23. Kaufhalle oder das neuentstehende Industriegebiet die Erde hektarweise umwühlen.

Vielleicht sorge ich doch durch das Forttragen dieses einen Fruchtkörpers sogar für die Sporenverbreitung? Soll mir doch mal einer widerlegen.

Sehe das auch so. Was ich weniger nachvollziehen kann, wenn ein Pilzeinsteiger jeden Pilz abschneidet und dann mit einem Korb voller zB Saftlinge zur Pilzkontrolle kommt und fragt, ob man die essen kann. Ein Exemplar oder zwei zum identifizieren und lernen hab ich nix dagegen.

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Ein paar Fruchtkörper (nicht den Pilz an sich) aus gerechtfertigtem Grund zu entnehmen (muss ja nun nicht gerade in einem Naturschutzgebiet sein) ist sicherlich weniger naturschädigend, als wenn die Kettenbagger anrücken, und für die 23. Kaufhalle oder das neuentstehende Industriegebiet die Erde hektarweise umwühlen.

Das geht noch viel einfacher. Zur Zeit werden bei uns Hektarweise alte Buchenbestände eingeschlagen. Die Stämme säumen dann hunderte Meter weit die Wegränder, liegen genau dort, wo reihenweise recht seltene Pilze und Orchideen gestanden haben. Alles voll legal.

Da könnte ich.....

• Hallo Stephan!

Genau so ist das, und normalerweise wird ihm das der PSV auch genauso sagen.

Pilzberater haben nicht die Aufgabe aus einem Korb voll Schrott die essbaren Pilze rauszusuchen. Die werfen einen Blick auf das vom Finder als Essbar bewertete und geben auch mal Auskunft über 1-2 Unbekannte. Mehr ist einem normalen Menschen sowieso nicht möglich im Kopf zu behalten.

VG Ingo W

• Liebe Joli,

vielen Dank für einen weiteren wundervollen Bericht von Dir :thumbup:

Das geht noch viel einfacher. Zur Zeit werden bei uns Hektarweise alte Buchenbestände eingeschlagen. Die Stämme säumen dann hunderte Meter weit die Wegränder, liegen genau dort, wo reihenweise recht seltene Pilze und Orchideen gestanden haben. Alles voll legal.

Da könnte ich.....

Oh man Ralf, ich darf das gar nicht lesen ;( Das macht mich sooo wütend X(
    Diesen Frevel habe ich kürzlich an der Ostseeküste (Neunkirchen) gesehen, es trieb mir echt die Tränen in die Augen. So viele, so schön gewachsene, alte Buchen, die ich seit meiner Kindheit kenne und den Wald immer meinen "Märchenwald nannte", ohne Anzeichen von Pilzbefall (Braun- oder Weißfäuleerreger an der Schnittstelle) - einfach mal umgenietet ;(

Sicherlich wird damit eine Menge Geld verdient, aber mir blutet einfach das Herz, wenn diese alten Riesen sterben müssen :(

Und dann auch noch die Schäden durch die liegenden Stämme...

• In meiner Region sind Saftlinge generell selten und ich würde mich riesig über einen Wiederfund vom Papageien Saftling freuen.

Hallo Stephan,

dann muss Du wohl auch zu mir kommen, um den zu sehen. ;)

LG
    Joli[hr]

Hallo Joli
    das Problem darin ist jder Pilz ist ein jeden Bundesland unterschiedlich gefährdet...
    LG,Eike

Hallo Eike,

wie sieht denn die Gefährdung vom Papageiengrüner Saftling / Hygrocybe psittacina denn in NRW aus? Wo kann man das nachlesen?

Eine Frage habe ich zudem nach wie vor:
    Wann wächst Hygrocybe psittacina denn tatsächlich? Im Tintling steht auch, dass der Erscheinungszeit von Hygrocybe psittacina ist September bis November (Noch später als im BLV). Weshalb habe ich den dann schon Ende Mai gefunden? Vielleicht handelt sich hier doch um eine ganz andere Art?

Am 9.6. kommt zu mir Ralf, um den Pilz anzusehen. Ich hoffe, er kann dann den Saftling richtig unter der Lupe nehmen.

LG
    Joli

LG
    Joli

• Hallo Joli
    du hast mich dazu gebracht jetzt um diese Uhrzeit noch ne ganze Exkursion die eigentlich Pyrenos angedacht umzukrempeln und 17 Leuten bescheid zusagen das die Exkursion woanders stattfindet
    LG,Eike
    Ps:Habs dir per PN gesendet

• Hallo Ingo,

:thumbup: Ich sehe genau so wie Du.

Ich denke trotzdem, dass eine Liste gefährdeter Pilzarten (edit: oder Verweis auf bereits vorhandene Listen) hier im Forum schon sehr hilfreich wäre, insb. wenn jedes Land noch unterschiedliche Arten schützt. Oder gibt es so was ähnliches bereits?

LG
    Joli

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Zitat

Oder gibt es so was ähnliches bereits?

Jein.
    Ich habe vor einiger Zeit >mal sowas angefangen<, wo ich die "Roten Listen" einiger Bundesländer gesammelt habe. Die sind aber teilweise veraltet oder nur gegen Bezahlung einzusehen, was eigentlich eine Sauerei ist.
    Oft sind die Listen auch Augenwischerei, weil viele wirklich seltene Arten überhaupt keine Erwähnung finden, sehr häufige Arten dagegen geschützt werden.

Aber einen Blick drauf zu werfen, schadet sicher nicht.

LG, Pablo.

• Ich schließe mich dieser Disskusion auch an.

Ich habe vor kurzem ebenfalls so was ähnliches erlebt:
    So viel ich weiss, in NRW ist z.B. Bärlauch als Pflanze geschützt. Der ist hier wirklich sehr selten zu finden. Er wächst z.B. im Brühler Schlosspark. Dort werden die Flächen , wo er wächst, extra eingesprüht, damit keiner den sammelt. Bei uns im Ort (Ortsteil von Bornheim) gab es auch Bärlauch. Aber, eines Tages wude dort die ganze Fläche umgewühlt und die Straße verbreitet bzw. Gehweg gebaut. Wie kann man denn das erklären? Gesamter Bählauchbestand befindet sich jetzt unter dem Asphalt...;(
    Wo hat hier keiner was gegen gesagt und wo waren denn die Naturschutzvertreter? Es ist schon traurig...

S

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Macht doch nichts, doppelt hält besser. Bitte noch nicht löschen, ich weiß gar nicht, ob ich die Liste bzw die aktuelle Form überhaupt in der Liste drin habe. Muss ich morgen mal vergleichen, heute ist erstmal Schicht im Schacht. Muss morgen früh raus und sitze hier immer noch im Forum...

Also bitte stehen lassen!

LG, Pablo.