Hallo liebe Pilzler,
aus dem Urlaub habe ich dieses Jahr nur eine sehr schmale Auswahl anzubieten, erstmalig gab es wirklich nur gaaaanz wenig. Es war wohl zu trocken. Da einige Unbekannte dabei sind, die dringend einen Namen brauchen, stelle ich die Serie hier ein. Wo ich falsch liege freue ich mich auf Korrekturen!
1. 06.06.2008: Rosshaarschwindling
Der war von Anfang bis Ende da, anfangs zu Tausenden. Gemäß Buch immer wieder eingetrocknet und nach Regen wieder "erwacht".
2. 08.06.2008: Unbekannter Winzling #2248
Auf den ersten Blick sieht er fast wie ein Rosshaarschwindling aus, er ist aber etwas größer und wächst an Holz.
3. 08.06.2008: Zinnoberschwamm
An Erlen-Totholz gab es einige Zinnoberschwämme, einigermaßen zugänglich zum Fotografieren war allerdings nur ein Exemplar. Die anderen waren am Rand deutlich flacher, dieser hier dürfte wohl ein frischeres Exemplar sein.
4. 09.06.2008: Blutmilchpilze
Kommentarlos direkt am eigenen Zaun.
5. 10.06.2008: hygrophaner Blätterpilz #2350
Es hatte geregnet, und nun gab es doch etwas Neues. Ich habe mich so abgequält, Sporenprobe und alles versucht. Systematische Bestimmung kriege ich wohl nicht hin. Größere Anzahl Fruchtkörper an einer Stelle, nicht büschelig, hygrophane Hüte bis 4 (alt -5) cm, Lamellen jung wollweiß und eng stehend, Stiel faserig und ca. zu 1/3 der Stiellänge tief im Boden sitzend, Stielbasis weiß verwurzelt. Sporenpulver hat eine "Unfarbe" und von lila, bräunlich, gräulich jeweils etwas. Hoffe jemand hat einen Tipp.
6. 11.06.2008: Rotkappe
Ich mache mal wieder einen meiner Inspektionsgänge, immer ganz in der Nähe rund ums Haus. Das glaube ich jetzt nicht! Eine Rotkappe! Ist das nicht ein wenig reichlich früh im Jahr? Ca. 6 weitere zeigten sich über die 3 Wochen hinweg, alle recht zierlich im Habitus, fein schwarzschuppiger Stiel, einige Stiele röteten leicht auf Druck, alle Exemplare mit um den Hutrand herumgezogene Huthaut wie bei der Heiderotkappe. Aber eben doch lange nicht so kompakt und stattlich wie die Heiderotkappe. Gibts da noch was anderes? Birkenrotkappe scheidet eindeutig aus.
7. 13.06.2008: Weißer Winzling #2662
Ganz winzig und fast wächsern durchscheinend an ziemlich dunkler Waldstelle.
8. 15.06.2008: Zaunblättling
An totem Fichtenholz, immer wieder hübsch.
9. 16.06.2008: Arbeitstitel "Blumenkohlpilz"
Sieht aus wie ein unregelmäßig geformter Badeschwamm oder Blumenkohl, bloß viel feiner als die Krause Glucke. Erste Vermutung ein Schleimpilz, aber so groß? Ca 50 cm im Durchmesser. Beim Antippen wabbelig aber nicht klebrig.
10. 16.06.2008: Flockenstieliger Hexenröhrling
Immer wieder schön anzusehen!
11. 17.06.2008: Brennessel-Rostpilz (Puccinia urticae)
Zuerst dachte ich an eine Raupe, aber durch's Makro-Objektiv wurden die kleinen becherförmigen Kuhlen auf der Oberfläche deutlich sichtbar. Habe diesen interessanten Vertreter an mehreren Stellen und an einer Stelle in großer Anzahl gefunden. Wahrscheinlich nichts Seltenes, aber für mich das erste Mal.
12. 17.06.2008: Ring-Düngerling
Ich war noch so von den Rostpilzen "gefangen", dass ich die Pilze auf dem Kuhdung gar nicht bemerkt hätte. Aber meine bessere Hälfte hat sie gesehen!
13. 20.06.2008: Rotrandiger Baumschwamm?
Immer wieder gern gesehen, weil so dekorativ: der Rotrandige Baumschwamm. Aber ist er es wirklich? Bisher gesichtete Exemplare waren nicht so ausgebuchtet an der Porenseite.
14. 20.06.2008: Scheidenstreifling
Mühsam hat er sich den Weg ans Tageslicht gebahnt neben der dicken Baumwurzel... noch hafteten ihm Erdreste wie Schweißperlen an.
Zu guter Letzt ließen sich noch die ersten Pfifferlinge blicken, allerdings nur als Knöpfe im Waldboden.
Einen schönen Abend noch für alle und
liebe Grüße
Sabine