Coprinus spec. +Tricholoma spec.

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hy alle miteinander!

Nachdem bei uns ja fast der Winter eingezogen ist :nana: war eine schnelle Ortsrunde in einer kleinen Regenpause so ziemlich das höchste der Gefühle...
    War bei der Kälte dann doch etwas erstaunt, daß sich einige Gesellen vom Wetter offensichtlich nicht verarschen lassen nach dem Motto: Es ist meine Zeit, also wachs ich! Jawohl! :D:D:D

Diese Gruppe Tintlinge stand am Wegrand im Gras, vermute mal das da irgendwo Totholz vergraben ist... Fruchtkörper ziemlich fest und kompakt, bis ca. 8cm groß, graubräunlich, seidig-glänzend, Lamellen äußerst eng stehend, büschelig wachsend.
    Also mein Tipp wäre Coprinus atramentarius oder event. Coprinus alopecia...

Den zweiten fand ich in einer Parkanlage zwischen Buche und Linde. Hätte ihn eigentlich als Tricholoma argyraceum angesprochen, da alle Merkmale übereinstimmen... Nur: ER GILBT NICHT! :cursing:
    Hutbreite ca. 5cm, dünnfleischig, Hutfarbe graubräunlich, radialfaserig/schuppig, Geruch ranzig-mehlig, junge Exemplare mit
    fein-spinnwebartigen Velumsresten.

Was meinen die Profis.... :)

Lg Hary

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hary!

Bei dem Ritterling hast du nicht zufällig feine Tröpfchen irgendwo an Lamellen und / oder Stielspitze bemerkt? Ansonsten würde der nämlich auch ganz gut passen, denke ich.
    Wobei der Tr. argyraceum (Tr. scalpturatum?) auch nicht immer deutlich gilben muss...

LG, pablo.

• Hy pablo!

Nee leider gar keine Tröpfchen nirgends... Und ich hab sowohl Lamellen als auch Fleisch mit den Fingern zerrieben und konnte gar keine Verfärbung irgendeiner Art feststellen... :/

Lg Hary[hr]
    Hy Mario!

Weiß nicht... Da ist nirgends ein Ring zu erkennen...

Lg Hary

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ist schwierig. So wie ich das verstanden habe, gilbt Tr. argyraceum nicht beim Ärgern, sondern mehr beim längeren Liegen oder generell beim Altern. An was ich zuerst gedacht hatte (siehe Tröpfchen) war der Tigerritterling (Tr. tigrinum), der wohl auch nicht immer Tröpfchen haben müsste. Die Art hatte ich aber noch nicht, könnte aber vom Aussehen her passen. Dürfte auch beim Ärgern langsam etwas bräunen, Geruch würde passen...

Ansonsten fällt mir auch nicht viel ein.
    Ahja, Tr. cingulatum kann man ausschließen weil kein Ring da.

LG, pablo.

• Hallo Zusammen !
    M. E. ist das kein Tigerritterling ( keine Tropfen und auch von Habitus eher schmächtig )
    T . scalpturatum gilbt meines Wissens erst in fortgeschrittenem Alter und passt hier wohl am besten .
    T. cingulatum scheidet aus ( fehlender Ring und Fundort )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo

Pablo

Zitat

So wie ich das verstanden habe, gilbt Tr. argyraceum nicht beim Ärgern, sondern mehr beim längeren Liegen oder generell beim Altern.

Was das für ein Erdritterling ist, weiss ich nicht, aber den argyraceum kann man relativ leicht ärgern. Sehr ärgerlich reagiert er bei den Lamellen und das bereits im zarten Alter.

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan und Harry und Hary!

Ah, Fehler erkannt. BaWü Flora synonymisiert Tr. cingulatum scalpturatum und Tr. argyraceum. Wenn man die trennt, dann ist es eigentlich fast klar (siehe Harry's Bestimmung).
    Ich glaube, der Komplex der schuppigen (Erd-)ritterlinge ist vor allem durch die taxonomischen Wirren so verwirrend. Hat mich schon oft verwirrt und verwirrt mich noch immer. Sollen wir mal Tr. myomyces noch dazuschmeißen? :D

LG, Pablo.

• Halo Stephan!

Zitat

.....aber den argyraceum kann man relativ leicht ärgern. Sehr ärgerlich reagiert er bei den Lamellen und das bereits im zarten Alter.

Und dann wird er dort gelb?
    Glaub ich nicht, zeig mal!

VG Ingo W

Edit:
    Hi Pablo!

Zitat

Ah, Fehler erkannt. BaWü Flora synonymisiert Tr. cingulatum und Tr. argyraceum.

Glaub ich auch nicht! Zeig auch mal!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Tust du gut daran, nicht jeden Qutsch zu glauben, den ich schreibe. Ich gehe mal oben cingulatum durchstreichen und schreibe scalpturatum hin... X/

LG, Pablo.

• Hallo Ingo
    Zeigen ist schwierig, ev. kann das Hary für mich übernehmen und die Unterseite mal berubbeln.

Gesehen hab ich es schon einige Male, unsere PSVs machen das so. Lamellen rubbeln halt.

@Hary
    Beantrage, dass Du deine Erdritterlings-Dame an den Lamellen berubbelst. =)

Gruss Stephan

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

Einmal editiert, zuletzt von MorchellaClancularius ()

• Hallo Stephan!

Ich befürchte beinahe, dass es Hary nicht gelingen wird.
    Natürlich müsstest du dann zwangsläufig argumentieren, dass es wahrscheinlich nicht Tr. scalpturatum (Gilbender Erdritterling) ist.

Ich komme auch nicht drauf, womit du das verwechseln könntest. Eine prompte Gelbverfärbung bei Lamellenpilzen, da fallen mir erst mal nur die Karbol-Egerlinge ein.
    Da demonstriert man das aber nicht in den Lamellen, sondern mehr durch Druck-Kratzen am Hut oder Stiel oder Schnitt durch die Stielknolle.

Mmh, also wie kommen wir da weiter?

Vielleicht wäre ja ein Argument, dass, wenn es denn so leicht an jungen scalpturatum-Fruchtkörpern in den Lamellen nachzuvollziehen wäre, sicherlich auch einige Bilder im Netz zu finden sein müssten.
    Wohlgemerkt: hier zählen natürlich nicht alte (meist schon in Schimmelbegleitung vergehende, stinkige) gilbende Fruchtkörper.

Kannst ja mal schauen, ob du per Suchmaschine was findest.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Wäääääähäääääääääää!!!!!!! ;(;(;(;(
    Hatte doch schon gerubbelt... Und nix! nada! niente! rien! nothing!... Null Reaktion... Und außerdem zerrieben, zerquetscht, und und und ... Man kann den ärgern wie ma will, is dem wurscht. :D

Grüße Hary

• Hallo nochmal

Offensichtlich gilbt Hary's Erdritterling nicht :D.

Der Rubbeltest war eindeutig mit dem gilbenden Erdritterling, da kann keine Verwechslung vorliegen. Eventuell gibt es da einen Trick beim Rubbeln? Nee, Spass beseite - ich muss das mal nachfragen wie genau und zuverlässig dieses Lamellen-Rubbeln ist und ab welchem Alter das Sinn macht.

In der Literatur habe ich folgendes gefunden:

Die grauen Ritterlinge unterscheidet man u.a. nach ihrem Geschmack und Geruch, ob mild oder scharf, Mehlgeruch oder nicht. Eine weitere wichtige Rolle spielt eine allfällige Verfärbung der Fruchtkörper (oft erst nach längerem Liegenlassen) "Bemerkung Morchella: das widerspricht meinem Post deutlich und ich bin geneigt hier der Literatur und Ingo zuzustimmen <X "Diese kann gelblich oder rötlich sein oder auch ausbleiben. Die beschreibene Art "T. scalpturatum" könnte zB mit folgenden Arten verwechselt werden: T. pardalotum (mit Mehlgeruch, mit Schnallen), T. terreum (geruchlos, ohne Schnallen), Alle diese Arten verfärben sich NICHT.

Es kommen dann noch ein paar Ausführungen, dass verschiedene Autoren einige Varietäten als eigene Arten betrachten, was mir als Pilz-Lehrling nicht grad weiterhilft. 8|

Quelle: Breitenbach/Kränzlin; Pilze der Schweiz Band3

Interessant und lehrreich sind diese Erdritterlinge auf jeden Fall.

Hoffentlich gesellt sich ein Erdritterlings-Crack dazu und klärt die Sache. In der Zwischenzeit würde ich das Exemplar liegenlassen, ev. entscheidet er sich ja noch sich spätzufärben.

Gruss Stephan

• Also essen würde ich DEN nicht, der hat meiner Meinung nach schon ein bisschen was von einem Tigerritterling. Z. B. dieser silbrige Schein auf dem Hut...

Zum Vorschlag Coprinus alopecia: das glaube ich nicht, denn C. al. hat graubraunen Hut mit weißlichen Schuppen, der hier gezeigte hat aber weißgrauen Hut mit bräunlichen Schuppen. Das passt eher zur Faltentintlings-Gruppe.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Hary!

Zitat

Nehm also an, daß da auch nix mehr kommt ...

Da wäre ich mir nicht so sicher. Leg ihn irgendwohin, wo dich der Zersetzungs-Gestank nicht stört (und ihn die Schnecken nicht auffressen) und schau in 2 Tagen nochmal.

VG Ingo W