Becherling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Habe heute diesen Becherling gefunden.

    Habe zuerst auf Morchelbecherling getippt.
    Der Fundort ist ein Randgebüsch unter Schlehe und Sanddorn auf dem Randgebiet eines Friedhofes. Die Bodengegebenheiten scheinen locker zwischen Kalk (habe einen Netzstieligen Hexenröhrling gefunden, siehe Bild)
    und in nicht zu weiter Entfernung die Heide Rotkappe die es eher sauer mag.

    Dann war da noch der Orangegelber Scheidenstreifling (, bei dem ich keine besonderen Bodenansprüche in der Literatur gefunden habe.
    Den muss ich aber einfach mal zeiigen weil ich ihr sooo schön finde

    Und bevor ich nun doch noch zu meiner Ausgangsfrage bezüglich des Becherlings zurückkomme nun noch die kleinen Papageien-Saftlinge

    Doch nun wieder zurück zu dem Becherling. Mit dem vermeindlichen Morchelbecherling bin ich mir nun aber doch sehr im Unklaren, einmal geht seit Jahren mein Geruchssinn gleich gegen null und so kann ich den Chlorgeruch nicht feststellen. Zudem hat er keine kleiige Unterschicht. Den Schildförmigen Schiebenbecherling schließe ich mal aufgrund seines Vorkommens im Fichten- oder Kiefernwald mal aus.Für die Hochgerippte Lorchel könnte zwar dieses Foto sprechen aber eigentlich waren die meisten der Exemplare doch eher scheibenförmig und ¨noch ¨??? sehr flach am Boden. Nun wäre daa noch der Kastanienbraune Becherling (den ich aber noch nicht in natura vorliegen hatte), der auch eine kurze gefaltete Stielbasis ausbilden kann, ... aber an Bruchstellen wasserklare Tröpchen absondern sollte (hat er aber auch nicht). Vielleicht bin ich ja völlig auf dem Holzweg. Gibt doch mal nen Tipp.

  • Hallo Reiner!

    Zitat


    Für die Hochgerippte Lorchel könnte zwar dieses Foto sprechen 


    Gehört denn das Foto zum Fund?


    Falls nicht:

    Zitat


    .....aber eigentlich waren die meisten der Exemplare doch eher scheibenförmig und ¨noch ¨??? sehr flach am Boden.


    Und ohne kurzen Stiel oder Rippen?
    Beweise!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Reinerfungi !


    Erst einmal Hallo von mir und Danke für deinen Beitrag.


    Nutze doch bitte künftig die foreninterne Möglichkeit des einbindens von Fotos.


    Das bietet den Usern die Möglichkeit Fotos gleich geöffnet betrachten zu können und beugt auch einem eventuellen Verlust der Fotos vor, wenn diese auf einem externen Server hinterlegt sind - was es auch schon gab.


    Viele Grüße,


    Markus