Hymenoscyphus imberbis (OCI =0)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo!

Noch ein Eike-Pilz.
    Hat er auf einen Stück Weidenholz gefunden.
    Die Art wächst eigentlich gerne sumpfig, Eike hat sie aber an einer nichtsumpfigen Stelle gefunden, vielleicht ist das Wachstum begünstigt durch den Dauerregen der letzten Zeit.

Nennt sich Hymenoscyphus imberbis (Bärtiges Stielbecherchen).
    Der Komplex um imberbis ist auch so ein Wespennest, irgendwie scheint sich die Art auseinanderzuentwickeln.

Ein ordentlicher H. imberbis hätte nämlich Inhalt in den Sporen (mindestens 2 kleine Tropfen, jeweils einer pro Pol, oft nicht auf der Längsachse liegend), dieser Becher hier ist völlig ohne Sporen-Öl, auch älter(?) und gerötet nicht.

Da gibt es aber noch mehr Zwillinge: welche mit kleineren Sporen (H. amyloideaexcipulata und H. rufescens), welche mit richtig viel Öl (H. kathiae), welche mit Haken, welche ohne, welche auf Nadelholz, welche auf sämtlichen Holz, bestimmt auch welche, die nur bei Vollmond wachsen.

Naja, hier haben wir jetzt also einen völlig ohne Öl aus unsumpfigem Gelände, bekommt eben auch er wieder einen Namens-Zusatz.

Ansonsten fällt der Art-Komplex auf durch zunächst weiße, später gelbe, oft kurz fettstielige Apothezien, welche bei Verletzung röten/bräunen und eben gern im nassen Millieu zu Hause sind.
    Ihre Stielbasen färben wahrscheinlich allesamt blau mit Lugol.

Mikro:

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,
    stark, beneidenswert, die Mikros - wie macht ihr das bloss? :thumbup:
    Hut ab und schönen Abend

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Hans!

Zitat

stark, beneidenswert, die Mikros - wie macht ihr das bloss?

Eigentlich ist das im wesentlichen von 2 Dingen abhängig. Was ist die Optik/Technik imstande zu leisten und 2. wie beherrsche ich die Materie.
    Ist wie mit dem Fotoapparat.

Ich kenne da aber einige Mikroskopiker, die wirklich schöne und vor allem saubere und farbechte Mikros machen (Jürgen Marqua, Klaas oder Sven fallen mir jetzt aus dem Stegreif ein).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Danke Ingo,
    das weis ich ja.

Aber trotzdem muss ich meine Bewunderung + etwas Neid rüberbringen ;)

Ciao Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo zusammen,

ich packe mal meinen Fund vom 28.08.2020 hier rein, den ich in einem ausgetrockneten Bach gemacht hatte.

Selten ist die Phaeohelotium imberbe (= Hymenoscyphus imberbis) nicht.

Ich würde mal behaupten, dass man sie in oder an jedem Bach finden kann, wenn man sucht.

Leider habe ich in der schnelle nur eine Hakenlosen Ascus fotografiert, dann gelesen das Haken auch vorhanden sein sollen, was ich jetzt weder bestätigen oder verneinen kann.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4. Paraphysen

5.

6.

7. Reaktion auf Lugol

VG : Thorben