Zurück aus dem Wald (ohne Boot)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Hallo in die Runde,

nach den vielen tollen Fundmeldungen der letzten Tage mussten wir
    nun heute auch einmal in unseren Wäldern nach dem Rechten sehen.
    Das Wetter war nicht unbedingt einladend, aber es war zumindest von oben
    trocken :)
    Es gab relativ viel zu sehen, die Artenvielfalt war ganz ok, jedoch handelte
    es sich bei den meisten Arten dann doch eher um wenige Einzelfruchtkörper.
    Mit von der Partie waren u.a. Rotfußröhrlinge, Wulstlinge, Maronen,
    Champignons, kleine Pfifferlinge, die ersten kleinen Täublinge, Risspilze usw., um nur einige zu nennen.
    Von wenigen, einigermaßen fotogenen Pilzen haben wir Euch ein paar Bilder mitgebracht.
    Fangen wir mal an:

Eine Flockenhexe - Boletus erythropus

Ein paar Ziegenlippen - Boletus subtomentosus (früher Xerocomus s.)

Nun eine profane Art, die wir immer mit Missachtung gestraft haben :(

Breitblättriger Rübling - Megacollybia platyphylla
    So ganz ohne Springschwänze in den Lamellen sieht der ja nichtmal
    hässlich aus, oder? :D

Eine Art, die wir hier in den vergangenen Jahren recht selten sahen:

Hochgerippte Becherlorchel - Helvella acetabulum
    In guten Jahren gibt es die hier recht häufig.

Ein kleiner unscheinbarer Becherling:

Napfförmiger Kelchbecherling - Tarzetta cupularis

Den Abschluss macht:

Ein kleines, nasses Hasenpfötchen - Coprinopsis radiata
    So würden wir ihn zumindest nennen wollen ;)

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sabine & Holger!

Schön, daß es bei euch auch ohne Boot geht. Hier in BW sind Pilze derzeit nur mit U - Boot oder mit Taucherausrüstung zu finden. Tolle Bilder zeigt ihr da, nur die Ziegenlippe kaufe ich euch nicht ab. Die ist doch rot unterm Skalp?

Tarzetta cupularis ist ein feines Pilzchen. Ist der gattungstechnisch an einem Stiel von Peziza zu unterscheiden?

LG, Pablo.

• Ja, den anderen Herumtreibern beim Pilzgang zuzusehen kann die Nerven strapazieren. Dann doch auch bei miesem Wetter raus. :) Seid ihr denn mit Boot hin, wo ihr doch ohne zurück kamt !? :D

Eure Bilder sind trotzdem wieder gut gelungen. Ganz schon früh die Ziegenlippe.

Danke für die Führung! :thumbup:

• Hallöchen,

Zitat: Tolle Bilder zeigt ihr da, nur die Ziegenlippe kaufe ich euch nicht ab. Die ist doch rot unterm Skalp?

Na Pablo, was spricht denn da Deiner Meinung nach gegen die Ziegenlippe?
    Das verstehen wir jetzt nicht so ganz. Wenn wir Ziegenlippen finden,
    erkennen wir die in der Regel schon ziemlich eindeutig. Den Braunen Filzröhrling und den Eichen-Filzröhrling können wir relativ bestimmt ausschliessen. Wir können ja wetten, wie wär's? :D

Zitat: Eure Bilder sind trotzdem wieder gut gelungen. Ganz schon früh die Ziegenlippe.

Hallo Mausmann, das finden wir auch, nur wundert uns momentan
    gar nichts mehr. Unter anderem haben wir heute auch den Herbts- oder auch
    Prächtigen Rotfuß-Röhrling gefunden. Damit war eigentlich auch nicht zu rechnen.

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Hallo
    Sabine & Holger ,

sehr schöne Funde und auch die Fotos! Vielen Dank fürs zeigen!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Sabine und Holger !

Da zeigt ihr mit sehr schönen Aufnahmen natürlich auch mal wieder Ausgefallenes.

Mit der Ziegenlippe hatte ich im ersten Moment auch mein Problem, habe sie aber selbst noch nicht gefunden.

Springbock war dann auch wieder so ein Stichwort, denn ein solcher sah mich (ich völlig gedankenverloren an einem Stöckchen nach Ascos suchend) durch die 40 x Lupe Auge in Auge an. Dieser Moment hat Adrenalin freigesetzt.

Und so wie es hier regnet, geh ich morgen wohl mit den Watstiefeln auf Suche, denn Schlauchboote unter 40 Euro werden erst ab Montag von einem der großen Discounter angeboten. :) :rain::rain::rain:

Danke für die gezeigten Aufnahmen !

Beste Grüße,

Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, sabine und Holger!

Die Rottöne unter der Huthaut sind mir aufgefallen. Kann sein, daß das auf den Bildern täuscht (oder habe ich Tomatensaft auf dem Mnitor? ;) ), aber die kann eine Ziegenlippe nicht haben.

LG, Pablo.

• Hallo in die Runde,

vielen Dank für die zahlreichen netten Antworten!
    Das unsere 1A Ziegenlippen :D für Diskussionstoff sorgen würden, hätten wir nicht gedacht :)
    He Pablo, nicht böse sein, aber es sind wirklich welche ;)

Heute haben wir leider nicht so arg viele Pilze gesehen. Wir waren aber auch in einer speziellen Mission unterwegs. In diesem Gebiet war zu dieser Jahreszeit nicht mit vielen Pilzen zu rechnen. Was wir fanden, war für uns aber ein "Kracher" und hat uns rundum zufrieden gemacht :evil:

Unseren bis dato "Fund des Jahres" stellen wir mal als kleines Pilzrätsel ein.
    Viel Spaß damit :)

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sabine und Holger!

Ach wo, ich hab' doch gar keinen Grund, böse zu sein. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht krumm, wenn ich mit der Skepsis über's Ziel hinaus geschossen bin.
    Aber ich hätte gestern schwören können, an den Fraßstellen was Rotes zu sehen. Komisch nur, daß das heute bestenfalls ocker ist. Und ich habe noch nicht mal die Farben vom Monitor verstellt. Nur das Licht und den Neigungswinkel verändert. 8|
    ...und die Welt sieht anders aus. Für mich mal wieder ein Beispiel, wie trügerisch Bestimmungen nach Bild sein können.

Also nichts für ungut und bitte weiter machen. :thumbup:

LG, Pablo.