Stockschwämmchen und Hexen.

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Angestachelt durch die gestrigen Funde haben wir heute nach der Arbeit noch eine Kleine Runde bei uns in Ascheberg durch den Wald gedreht.
    Hexen gab es nicht so viele wie Gestern, dafür aber viele andere hübsche Pilze.

Schwefelköpfe gibt's im Moment reichlich.

Die Ente dachte wir sehen sie nicht wenn sie sich duckt und ganz ruhig da sitzt. Pech gehabt, ich seh "fast" alles ;).

Ein schöner schuppiger Poorling.

Vermutlich auch alte Schwefelköpfe

Alte Judasohren auf Buche.

Die waren fast überall, kenne ich aber nicht.

Auch in diesem Wald gibt es Hexen :). Die hat zwar etwas gelitten, aber was solls.

Sind das nicht herrliche Stockschwämmchen, so makellos und eindeutig, aber ich trau mich nicht!!!!!!

Was mögen das wohl für welche sein?

Und das Beste zum Schluss, eine sehr hübsche Flockenhexe!

Es macht wieder richtig Spass in den Wald zu gehen bei so vielen schönen Pilzen!

• Hallo Andrei !
    die 1. unbekannten sind Megacollybia platyphylla (Breitblattrüblinge)
    das vorletzte Bild zeigt Hexeneier einer Stinkmorchel (Phallus impudicus)
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Andre!

Die "Überall-Pilze" sind wieder das Breitblatt (Megacollybia platyphylla).

Zitat

Sind das nicht herrliche Stockschwämmchen, so makellos und eindeutig, aber ich trau mich nicht!!!!!!

Präge dir halt wenigstens den Geruch ein, so schön würzig riechen die giftigen Doppelgänger nicht, das gibt auch noch mal Sicherheit.
    Oder fängst erst mal mit einer Handvoll an, denn noch eindeutiger geht es wirklich nicht.
    Und bei deinem Respekt, bin ich sicher, dass du sehr kritisch jeden einzelnen Fruchtkörper inspizierst, also sollte da nichts schief gehen, denke ich.

Ach so, bevor ich gerügt werde (und was natürlich seine Berechtigung hat):
    Pilzbestimmung per Bild usw.....keine Essensfreigabe.....Pilzsachverständiger vor Ort etc. ;)

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Andre !

Danke für`s mitnehmen.

Bezüglich der Stockschwämmchen finde ich auch, dass es nicht eindeutiger geht. Die Fotos dokumentieren sogar sehr schön wesentliche Merkmale.
    Kennst du die Beiträge von Björn (bwergen) und Naan 73 (Anna) mit den Gegenüberstellungen zum Nadelholzgifthäubling und Schwefelköpfen ?

Ansonsten hat Ingo ja auf Wesentliches hingewiesen. :)

Viele Grüße,

Markus

• Mensch Andre, was machst Du für geniale Funde in letzter Zeit :thumbup:

Bei den Stockschwämmchen hätte ich spätestens bei der Geruchsbestätigung (einmal gerochen, dann weißt Du, was ich meine) zugegriffen :)

So duftet kein Gifthäubling der Welt!

• naja kuschel aber der geruch wäre mir niemals genug. ich finde sie riechen auch nicht immer so intensiv! aber wenn, dann lecker und würzig
    aber stiel ist so eindeutig...wenn man nicht dran rubbelt....

• Du hast mich falsch verstanden, liebe Daggi. Natürlich müssen alle Merkmale stimmen (wie oben bestens dokumentiert) und ABSCHLIESSEND noch der passende Geruch, DANN hätte ich zugeschlagen :)

Nein!!, bitte nicht rubbeln ^^ ;)

• Danke euch für die netten und hilfreichen Worte.
    Mir haben die Stockschwämmchen irgendwie keine Ruhe gelassen, also wurde nach kurzer Überlegung quasi der "Offlinejoker" befragt ob Sonnatg Abend eine Pilzbeschau möglich ist.
    Zu meiner Freude spricht da nix gegen, also wird heute am späten Nachmittag der Stamm abgeerntet und ich hol mir die letzte Gewissheit / Bestätigung die ich für ein entspantes Pilzessen "brauche" ;).
    Bin echt gespannt wie die schmecken :).

• Hallo Andre,

herzlichen Glückwunsch zu so solchen schönen Stockschwämmchen und Hexenröhrlings - Funden!

Wie Du schon sagst, ews macht inzwischen Spaß in den Wald zu gehen. Bei uns (z.B. im Kottenforst nähe Bonn) finde ich so was allerdings nicht. :(
    Aber dafür ich fahre ich gelich meine ersten Schwefelporlinge abzuholen. :) :P

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Sammeln!

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• na, hat inni bestätigt?

übrigens bei der pilzbeschau durch den sachverständigen wird JEDER pilz einzeln beschaut. und wenn bei einem der stiel fehlt, kommt er inne tonne!

cooler joker:)

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• na, hat inni bestätigt?

Ja hat sie, war im Prinzip auch schon vorher klar, aber du weisst ja wie das ist mit den Stockschwämmchen ;).

Die schmecken ja wirklich klasse, wobei ich den Geruch fast noch besser finde als den Geschmack und der ist schon super!

• Hier noch einige Bilde von der "Stockschwämmchenaktion".

Auch wenn die Stockschwämmchen das eigentliche Ziel waren, an den Hexen konnte ich trotzdem nicht vorbei ;).

Dann gabs wieder schöne grosse Becher, die sahen etwas anders aus als die die wir sonst hatten.

Natürlich kamen wir auch irgendwann ans Ziel!
    Alle noch da und immer noch schön frisch.

Vorher/Nachher, wir haben etwa 1/3 geerntet, war mehr als genug.

Die "Beute"

Dann gings erstmal zu Inni zum begutachten, vielen Dank noch mal dafür!

Zuhause wurde dann alles getrennt.

Echt ergiebig die kleinen!

Und ab in die Pfanne. Sehr sehr lecker, hat sich echt gelohnt!!!!!!

Den Rest in den Dörrautomaten, lecker Pilzpulver produzieren.

• Die erste Hexe finde ich sehr sexy aber nicht so süß wie eure Dörre.
    Habt ihr die zu heiß gewaschen ? Das muß doch ewig dauern wenn ihr mal richtig viel nachhause gebracht habt.
    Tausend Grills, groß wie Banktresore, aber so eine kleine Trockenmaschine ? Hä ? :/

• Die erste Hexe finde ich sehr sexy aber nicht so süß wie eure Dörre.
    Habt ihr die zu heiß gewaschen ? Das muß doch ewig dauern wenn ihr mal richtig viel nachhause gebracht habt.
    Tausend Grills, groß wie Banktresore, aber so eine kleine Trockenmaschine ? Hä ? :/

Also, ääää, weißt du, der Trockner wirkt nur etwas mickrig auf den Fotos. Eigentlich ist er recht gross :(.
    Aber ernsthaft, bisher hat es immer locker gelangt, selbst bei den Trompetenpfifferlingen letzten Herbst. Gut, da war er recht voll, aber es ging.
    Was für einen schlägst du denn vor?

• Vorschlagen ?
    Ich habe keine Ahnung. :D Ich kenne nur meinen.
    Der allerdings macht mir Freude.
    Ich mußte nachsehen ... ist ein Bielmeier mit 6 Etagen.
    Und groß ist er. Das Volumen beträgt ungefähr 30x30 cm (B/H).
    Aber einen Vergleich ob der gut ist oder weniger gut habe ich nicht.

• OK,
    denn ist meiner nahezu exakt identisch vom Volumen. Hab gerade nachgemessen ;).

• Gefällt mir ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86