Eine Blume mit 6 Blüten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

  • Einmal was ohne Pilze. Ich habe Heute fast 2 Stunden versucht dieser Blume zu bestimmen, es war echt nicht einfach aber ich denke ich habe ihn einen Name gegeben. Logischerweise erwies sich meine suche kompliziert weil meine Blume 6 Blütenblätter hat und die von mir gefundene eigentlich 5.


    Mich würde interessieren ob sowas öfter passiert oder her seltenheiten sind, und wenn öfter warum wird das nicht in die Beschreibung der Pflange angegeben das die Blütenblätter auch schonmal anders ausfallen können, das hat mich schon geärgert.


    Hain-Gilbweiderich (Lysimachia nemorum)

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

  • Hallo Mario,


    warum ärgerst du dich ?


    Freu dich doch, das sie so schön blüht.:sun:

    Nähere Angaben kann bestimmt Jule liefern :)


    Einen lieben Gruß,


    Markus

  • Vergleiche mal mit Hain-Gilbweiderich und ich denke Du landest einen Treffer.


    Gruß Frank


    PS: Ich sollte erst den ganzen Beitrag lesen und hab mich selbst auf die Suche gemacht, da wir beide zum gleichen Ergebnis kommen, würd ich sagen wir haben beiden einen Punkt verdient :)
    Und noch etwas, folge dem Link und Du siehst das es das auch mit 6 Blütenblätter gibt.

  • Hallo Markus, ja so bin ich eben ich ärgere mich immer so schnell, na zum Glück haben wir hier ein frisch gebackener S. Mod. der mich berühigen kann. ;)
    Danke sehr.[hr]
    Hi Frank, na hoffentlich hast du nicht auch 2 Stunden gebraucht, so wie ich, ;) um den kleinen Kerlchen ein Name zu vergeben, ich danke dir für den Link.


    Ein paar Bilder mit der 6 blütige Variante hatte ich auch in nach hinein gesehen, auch wenn sehr Sporadisch, es ärgert mich eben nur das es in keine Beschreibung der Pflanze, oder zu mindestens die die ich gelesen habe, stand das es auch mit 6 Blüten vor kommt.


    Dazu kommt auch noch das bei den Bestimmungs seiten die Blüten Anzahl ein wichtiger Kriterium ist um auf ein Ergebniss zu gelangen da kann mann auch lange suchen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

  • Zumindest weiß ich daß sowas kein Einzelfall ist.
    Ein "vierblättriges Kleeblatt" kann man unter verschiedenen Blüten finden. Wie oft sowas vorkommt und was an schlauen Erklärungen dafür bekannt ist weiß ich aber nicht.


    Ein Freund erzählte mir neulich von einer Dame mit Tick. Die sucht beim Flieder ständig nach den mehrblättrigen Blüten, offenbar recht erfolgreich. Naja ... :)