Nachdem ich vor ein paar Tagen meinen ersten Becherling / Peziza präsentiert habe, möchte ich weitere vorstellen, die ich heute (inzwischen schon gestern ;)) gefunden habe:
Erster Becherling:
edit: Es ist Peziza avernensis (bestätigt durch Ralf)
Fundort: Laubwald (Eichenkamp, Nähe Bornheim), wachsen meist Buchen und Eichen. Insg. wuchsen dort 3 Becherlinge.
1.1
1.2
1.3
1.4
1.5
Der größte Becherling ist riesig - ca 20 x 15 breit (!) und ziemlich ausgefächert / auseinander geklaft, in der Mitte etwas gefächer und sieht wie eine Blüte aus:
1.6
1.7
Es passte gerade so in den Korb ein.
1.8
Die Höhe des Becherlings kann man schlecht messen, da er zielmlich flach am Boden liegt.
Den zweiten Becherling habe ich ca. 20 Meter von meiner Haustür auf einer gemulchten Fläche von der Stadt gefunden. Größe des Becherlings: 4x6 cm breit, 3,5 cm hoch. Nebenan wuchsen keine weiteren Becherlinge.
edit: Es ist Peziza repanda (bestätigt durch den Ralf)
2.1
2.2
Hier noch mal beide Becherlinge nebeneinander zum Vergleich:
Beide Becherlinge fühlen sich genau so an und riechen (spermatisch), wie mein 1. Becherling von vorgestern. Beide Becherlinge haben kurze Stiele (ca. 1 cm). Ich vermute daher, dass hier sich auch um Buchenwald Becherling/Peziza Arvernensis handeln kann. Allerdings, in der Literatur steht, dass Buchenwald Becherling (wie auch Riesen-Becherling) bis zu 10 cm breit sind. Mein Becherling (der erstere) ist aber doppelt so groß. Oder sollte man die Größe eines Becherlings anders messen?
LG
Joli