Stadt-Champignon (Agaricus bitorquis) ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Gestern unterwegs von der Arbeit habe ich in der Stadt folgende Champignons gefunden:

Ergänzende Angaben:
    Stiel: Zugespitzt
    Oberfläche: weiss, bei älterem Pilz gräulich bzw. dreckig/mit Erdresten bedeckt
    Konsistenz: fest
    Verfärbung: ganz leicht rosa
    Geruch: sehr angenehm
    Sporen: dunkel braun
    Größenangaben vom größeren PK:
    Höhe: 7 cm
    Durchnitt des Hutes: 8 cm

Handelt sich hier um einen Stadt-Champignon (Agaricus bitorquis)?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo, ja das ist ein Stadtschampignon. Vor allem auf dem vorletzten Bild sieht man schön den doppelten Ring. Von unten kommt zuerst die Hülle in der der Fuß steckt und die den ersten Ring bildet (deswegen auch der Name Scheidenegerling). Als nächstes kommt darüber der eigentliche Ring mit den Velumresten.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Da bin ich ja schon doch auch mal neugierig ob die womöglich auf dem Teller landen sollen.
    Champignons in der Stadt findet man ja hin und wieder. Persönlich käme ich nicht auf die Idee sowas für die Küche mitzunehmen. Von allen Seiten wirkt irgendwelcher Schmutz ein. Hunde tragen besonders viel zum Bäh-Gefühl bei.
    Aber das muß ja nicht jeder so sehen. Ist ja auch nicht ganz rational begründet. In meinem Fall sicher nicht.
    In Grünanlagen wäre das auch schon weniger der Fall und die Sache verschwimmt.

Ich bin nur mal neugierig wie das allgemein so gesehen wird. Man verzeihe mir bitte die Frage.

Übrigens sehe ich da auch einen Stadt-Champignon, Agaricus bitorquis.

Witziger Avatar, Wühlmull. :D :thumbup:

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge!

Momentanes Ergebnis - 1:2 (Zuchtchampignon : Stadtchampignon)

Dann nehmen ich mal an , dass hier ein Stadtchampignon ist. :)

Verstehe ich richtig - der doppelte Ring ist eines der eindeutigen Merkmale zur Identifizierung der Stadtchampignons.

@ Mausmann:
    Danke für Aufmerksam machen, was den Verzehr dieser Art von Champignons betrifft! Keine Angst - ich würde diese Champignons nicht essen. Erstens, sie sind sehr schmutzig, zudem - wer weis, ob da Hunde mal dran waren. Außerdem, es wird auch in diversen Literaturquellen nicht empfohlen solche Chanpignons zu essen, insb. wenn sie in den Städten an Straßenrändern gefunden wurden, weil sie die Umweltgifte speichern.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -