Kleiner Pilz auf Mist. Psilocybe merdaria?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Pilzfreunde,

am 25.05.13 habe ich auf eine Pferdewiese diese kleine Pilze gefunden.

Zu den Angaben, die wuchsen auf Mist, der musste schon etwas länger da gelegen haben, an mehrere stellen auf die Wiese, an alle Stellen war auch ein kleiner Becherling das ich als Peziza fimesi cf. bestimmt habe.

Der Hut des größtes Exemplar hatte ein Durchmesser von 2-3 cm, bei jungere Pilze war der Orange/Gelb ältere schmutzig Weiß mit ganz feine radialfaserige Linien, am Rand kann man kleine Schüppchen erkennen, die Lamellen waren hell Braun mit schwarze Punkte angeheftet und leicht am Stiel herablaufend.

Der Stiel war weiß, fein geschüppt, oder sind das Velum reste? Hohl und das Fleisch war Braun, auch vom Hut war das Fleisch braun.

Ein besonderen Geruch konnte ich nicht fest stellen.

Eine erste Bestimmung ging in Richtung Stropharia semiglobata, damit bin ich aber nicht zu Frieden der sollte ja ein Ring haben und der Stiel ist nicht so flockig.

Habt ihr einen besseren Vorschlag?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Mausmann,

es ist schon die selbe Art, die gabs in verschiedenen Altersstadien und mann könnte schon sehen wie die Farbe immer heller wurde, bei Conocybe kann ich auch nichts passendes finden.

Gruß Mario

• Hallo Mario!

Ich habe da auch keine Idee.
    Träuschling, Kahlkopf, jung gelb und auf Mist, mir fällt da nichts dazu ein.
    So was ähnliches wie hier auf dem 3.Bild?
    http://www.norshroom.org/wiki/…ek/GuideTilFlein-plukking

Aber da fehlt ja bei deinen völlig die braune Schattierung.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Hübscher Link, Ingo. Danke!
    Wobei ich ja bei den Psilocyben auch ganz gerne bei entoloma.nl stöbere.

Aber mal was anderes: Ich habe zwar keine Ahnung, frage mich aber, warum das nicht Agrocybe pediades s.l. sein kann?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Die Art hätte ich womöglich ins Spiel gebracht, wenn der Standort sich auf Wiese beschränkt hätte.
    Ich meine aber auf den Bildern zu sehen, dass die gefragte Art schon deutlich eine Vorliebe für Mist hat.

Irgendwie ist der Stiel auch so flockig bekleidet, bei der Agrocybe sollten die Stiele längsfaserig rau sein wie Bretter aus der Sägemühle. Dazu noch der Reif auf dem Hut.....

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Hallo Pablo, Ingo und Eike,

so wie es aussieht bin ich hier auf eine harte Nuss gestossen.
    Agrocybe pediades passt eigentlich vom Habitus nicht schlecht, scheidet aber aus wegen der Farbe des Fleisch, der Sollte nähmlich Braun sein, übrigens die kann auch an Myst vorkommen, die richtung Psilocybe finde ich aber nicht schlecht, gibt es da Arten mit dunkles Fleisch?
    Psilocybe coprophila ist es auf jeden fall nicht, es sind 100% alle der selbe Art.

So und jetzt werde ich schlafen gehen.

Gruß Mario

• Hallo Mario!

Zitat

Agrocybe pediades ...... übrigens die kann auch an Myst vorkommen,

Ist mir noch nicht aufgefallen, glaube ich also auch erst mal nicht und hinterfrage zunächst, wer das sagt/schreibt.

Ok, ich bin ehrlich, es ist mir beinahe egal, wer es sagt: ich glaube es trotzdem nicht, außer vielleicht, der Name ist sehr vertrauenswürdig für mich.

VG Ingo W

• Hallo Ingo, ich kann dir herrlich gesagt nicht sagen wie vertrauenwürdig der Schreiber hier aus der Seite ist, kenne ich nicht, auf jeden fall schreibt er:

"Ecology: Saprobic; growing alone or gregariously in lawns, meadows, and other grassy areas (and sometimes on wood chips, dung, or sand); summer (but nearly year-round in warm climates); common and widely distributed in North America."

Naja, ist in Grunde genommen auch egal den der ist es nicht.

Nach einige Stunden Recherche, freunde ich mich immer mehr mit den Gedanke das es sich wo möglich um Psilocybe merdaria handeln kann, was du eigentlich bei deinen ersten Antwort schon gezeigt hast.

Hier ist eine Beschreibung von P. merdaria, ich finde es passt doch sehr gut, selbst das Fleisch wird als gelblich bis ockerbraun angegeben was auch gut rein passen könnte.

Auf jeden fall fehlt mir da nichts mehr ein.

Gruß Mario

• Hallo Mario!

Ich weiß ja nicht, inwieweit du interessenhalber in einer Myko-Truppe involviert bist, aber sicher lohnt es sich, vielleicht mal 1-2 Fruchtkörper zu trocknen. Vielleicht findet sich zukünftig jemand, der sich solcher Probleme annimmt.

Übrigens glaube ich bei der oberen Angabe mit dem "Substrat Holzhäcksel und Dung" entweder, dass sie mit ähnlichen verwechselt wurden (Angaben vielleicht von anderen übernommen) oder dass vielleicht auf der Wiese halt mal noch ein Kuhfladen rumlag oder es neben dem Häckselhaufen grasig war oder irgend sowas.

Übrigens nerven mich auf der Seite die kleinen Bildchen, die man nicht größer machen kann. Könnte man bei dieser Aussagekraft dann auch ganz weglassen.

VG Ingo W

• Ja, schön wärs, wenn ich hier eine Gruppe Mykologen finden würde, ich finde noch nicht mal eine Person der ein bisschen Pilzkenntnisse hat, hier in meine Näheren umgebung, die meistens die sehen das ich Pilze anschaue fragen direkt ob mann die essen kann, sehr traurig.

Ich weiß ja nicht, inwieweit du interessenhalber in einer Myko-Truppe involviert bist, aber sicher lohnt es sich, vielleicht mal 1-2 Fruchtkörper zu trocknen. Vielleicht findet sich zukünftig jemand, der sich solcher Probleme annimmt.

Natürlich habe ich damit schon angefangen, auf jedenfall ein Tütchen mit eine Mycena habe ich schon mal, wie ich schon mal sagte mir fehlt noch die Erfahrung um zu wissen ob ein Fund interessant ist oder nicht, so musste ich jeden Pilz den ich nicht kenne mit nach Hause nehmen, das kann aber schon sein dass Bald meine Wohnung voller Pilze steht.

Ich denke ich sammle erstmal Erfahrung.

Gruß Mario

• Hallo Mario!

Jetzt wollte ich mal gucken, ob ich jemanden aus der Nähe deines Wohnorts kenne, aber in deiem Profil steht ja gar nichts.

VG Ingo W

• Ein kleiner Update hierbei.

Ich war Heute wieder auf die Wiese und es gibt immer noch von den Pilze zu sehen (von der vermeintliche Peziza fimeti war leider nichts mehr zu finden).

Ein paar zusätzliche Infos der Sporen abdruck ist fast Schwarz und die Hut Haut ist leicht klebrig, auch diesen Merkmal für Psilocybe merdaria ist nicht überall aufgeführt also tappe ich immer noch in Dunkel doch diesmal habe ich ein paar Pilzchen mit genommen und werden eingetütet.

Edit: Der grösse bei Bild 2 gehört natürlich nicht dazu.

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Leute,

das Exiccat aufzubewahren war eine Gute Idee, nach fast drei Jahre habe ich mir das Teil wieder vorgenommen, hier schon mal ein paar Bilder.

Sporen Maße geht doch in Richtung Agrocybe pediades oder? Ich werde noch ein paar untersuchungen machen.

# Länge Breite Q. Fläche (L*B)

[ µm] [ µm] [ µm ²]
    ---------------------------------------------------
    1 14,14 8,98 1,57 126,98
    2 15,12 9,1 1,66 137,59
    3 13,81 9,19 1,5 126,91
    4 13,26 7,56 1,75 100,25
    ---------------------------------------------------

min 13,26 7,56 1,5 100,25
    max 15,12 9,19 1,75 137,59
    mittel 14,08 8,71 1,62 122,93

Gruß Mario

• Hallo Mario!

Also ich weigere mich ja immer noch, sowas als Agrocybe pediades anzusehen.
    Die Sporen in Frontansicht kommen mir mitunter angedeutet hexagonal vor und die Sporenpilverfarbe würde mir auch eher zu Psilocybe passen. So sehr verschieden sind die Sporenmaße ja von z.B. Psilocybe coprophila nicht.

Wahrscheinlich wirst du trotzdem mal versuchen müssen, die Pleurocystiden und den Aufbau der Hutdeckschicht zu mikroskopieren.
    Bei einem Schnitt der HDS sollte man eigentlich die Zellen unter der gelatinösen Schicht als liegend hyphig oder mehr eckig-zellig als Unterscheidung heranziehen können.

VG Ingo W

Edit: Wobei Psilocybe coprophila eben allerdings geriefte Hutränder hat. Das passt dann wohl auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

du hast natürlich recht die Sporen passen auch zu Psilocybe und das Sporen Pulver auch her zu Psilocybe, ich werde weiter schauen, nachher nehme ich mir die wieder vor.

Gruß Mario

• So nun habe ich alles mögliche versucht, bin aber nicht wirklich zu Frieden, HDS hat nicht wirklich was gebracht.

Überall waren solche komische Dinger zu sehen ich denke das sind aber Fremdkörper oder?

Auch waren viel für mich Fremdsporen dazwischen

Und was genau das komische Gebilde hier um 11 Uhr ist ist mir auch ein Rätsel.

Cheilos konnte ich auch nicht finden, es war auch gar nicht so einfach zwischen den Ganzen Sporen überhaupt was zu sehen, ich musste das Präparat ein paar mal abwaschen.

Naja egal, viell. habe ich Glück und finde wieder welche.

Gruß Mario

• Hallo Mario!

Zitat

Überall waren solche komische Dinger zu sehen ich denke das sind aber Fremdkörper oder?

Ja genau, das sind Fremdpilze.
    Da hat wohl was mit dem Trocknen nicht gut geklappt, wenn dein Exsikkat so verseucht ist.

Zitat

Cheilos konnte ich auch nicht finden.....

Irgendwie sieht man ja auch die Fruchtschicht mit den Basidien überhaupt nicht.
    Hast du denn einen Schnitt von einer Lamelle gemacht? Also eine Lamelle herausgetrennt und auf die Lamellenfläche gelegt und dort im 90 Gradwinkel zur Lamellenschneide einen dünnen Streifen mit einer scharfen Klinge herausgeschnitten?

VG Ingo W

• Na ja damals habe ich die Pilze einfach so an der Luft getrocknet, jetzt benutze ich den Dorrex liegt es viell. daran?

Hier bei den Letzten Bilder sind keine dabei von den Lamellen, die hatte ich erst oben. Ist leider nicht so einfach da die Lamellen sehr schnell brechen, aber ich versuch noch mal.

Gruß Mario

• Hallo Mario!

Zitat

Ist leider nicht so einfach da die Lamellen sehr schnell brechen,.....

Du weichst aber die Stückchen schon ein, oder?

Zitat

Na ja damals habe ich die Pilze einfach so an der Luft getrocknet, jetzt benutze ich den Dorrex liegt es viell. daran?

Möglich.
    Schnelles, sanftes Trocknen (also nicht bei hohen Temperaturen) ist auf jeden Fall ideal.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Das ist aber auch verzwickt, die Aufarbeitung von getrockneten Pilzen. X/
    Schöner ist natürlich frisch finden.
    Was ich immerhin sagen kann: Agrocybe pediades ist das nicht. Neben der Sporenpulverfarbe (niemals so dunkel bei Agrocybe) passt auch das Aussehen der Sporen nicht.
    Ein weiterer Punkt: Auf einigen Bildern wirkt die Hutoberfläche radialfaserig.
    Das geht bei Agrocybe nicht. Dort ist die Huthaut aus kugeligen Zellen aufgebaut, kann also keine Fasern bilden. Auch keine eingewachsenen.

LG, Pablo.