Kleiner Pilz auf Mist. Psilocybe merdaria?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Ups :(

Ok!!!!! Na ja ich lerne ja noch.

Das mussten Cheilos sein.

Mehr ist nicht drin hab leider kein Material mehr.
    [hr]
    Hallo Pablo,

ja mittlerweile bin ich auch weg von Agrocybe.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Mehr ist nicht drin hab leider kein Material mehr.

Brauchst Du auch nicht, Mario! :)

Dank der neuesten Zystidenbilder (breit flaschenförmig), der teilweise hexagonalen Sporen (worauf Ingo bereits hinwies), des von Dir genannten Hutdurchmessers bis 3cm und der radialfaserigen, nicht gerieften Hüte kann ich mir keine andere Art als Psilocybe merdaria vorstellen, die ja in diesem Thread auch schon mal zur Diskussion stand.
    Dass die Stiele gelegentlich ohne Ringzone sein können, zeigt Ludwig im Pilzkompendium I, 72.11.D, sehr schön.
    Makroskopisch annähernd identisch ist 72.11.B., dort allerdings mit Ringzone.

Psilocybe coprophila mit ähnlichen Sporen würde ich wegen schlankerer Cheilos und kleinerer, fein geriefter Hüte ausschließen.
    Psilocybe fimentaria hat keine eckigen Sporen und andere Zystiden.
    Psilocybe subcoprophila hat ebenfalls keine hexagonalen Sporen, außerdem sind diese mit 20(22) µm deutlich größer.
    Stropharia semiglobata hat ebenfalls keine eckigen Sporen. Außerdem sind die ebenfalls größer und die Zystiden sind schlanker und z.T. apikal verdickt.
    Hier passt auch die Sporenpulverfarbe nicht. Ein deutlicher Purpurton sollte schon erkennbar sein.
    Agrocybe wurde ja bereits in der Diskussion zurecht ausgeschlossen.

Vielen Dank für die aufwändige Pilzvorstellung, so macht das Spaß und nur so kommt man ans Ziel!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Mario
    Ich habe mir inzwischen meine gesamten Dunkelsporer auf Dung nebst Mikros angesehen, was sich inzwischen dank Nobi :haue: als zu langsam herausgestellt hat :D .
    Ich kann die Ausführungen von Nobi nur unterstreichen und in vollem Umfang bestätigen :thumbup: :thumbup: :thumbup: .
    Das Du noch nicht lange mikroskopierst und noch Routine bekommen musst ist völlig normal. Wenn Du weiter so am Ball bleibst, wird das was.
    Ingo hat das mit dem Lamellenpräparat ja schon genau beschrieben. Je dünner der abgeschnittene Streifen ist, um so besser.

Zum Vergleich hier die Zystiden von S. semiglobata

P. coprophila

P. fimetaria

Sporen von P. subcoprophila bis 20 m µ

LG Karl

• Ich kann die Ausführungen von Nobi nur unterstreichen und in vollem Umfang bestätigen.

Karl, das ist genial ergänzt!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

Besser konnte mein Wortbeitrag nicht illustriert werden!
    Das ist ja eine regelrechte Gemeinschaftsarbeit! :)
    Habe ich mir sofort abgespeichert.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72