2 unbekannte Pilze im Garten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,
    wir haben in unserem Garten zwei unbekannte Pilze gefunden über die ich so im Netz auch nichts genaues finde.
    Der Garten wurde im Frühjahr mit Pferdemist gedüngt.

Beide Pilztypen haben einen Durchmesser von ca. 8-9cm.
    Pilz Nr. 2 war zu Anfang Glockenförmig und hatte einen silbrig wirkenden Hut. Die Wurzel ist ca. 3cm lang und 1,5 - 2cm dick, der Stiel wird im oberen Bereich dünn, ca. 1cm.
    Der Hut von Nr. 2 wirkt ledern, trocken.

Der Boden ist sandig, nicht stark Humushaltig. Es war früher mal eine Sandkuhle.
    Vorangegangen sind ergiebige Regenfälle.

Meine Einschätzung:
    Pilz 1: Birken-Spei Täubling?
    Pilz 2: Mistpilz?

Pilz Nr. 1

Pilz Nr. 2

Hier kommt grad ein neuer:

Auf Pilze habe ich zur Zeit keinen Appetit. Aber es würde mich mal interessieren was das für welche sind und woher die kommen.
    Liegt es an dem Mist?

Freue mich auf eure Antworten
    Gruß
    DonArnestro

• Hallo DonArnestro (darf man später auch nur Don sagen?)!

Also, wir müssen hier nach Rosasporern suchen, deren Lamellen frei sind, soll heißen, die erreichen den Stiel nicht.
    Käme also Dachpilz (Pluteus) oder Volvariella (Scheidling) in Frage.

Der braune Hut sieht nach Dachpilz aus, der Stiel passt auch nicht so recht zu einem Scheidling (sondern mehr zu Rhabarber).
    Was hätte aber ein Dachpilz dort zu suchen?
    Ins Beet mit Mist gehört viel günstiger Volvariella speciosa (Großer Scheidling). Die braunhütigen müssten also einen Sonnenbrand abbekommen haben (hihi, bei dem Wetter).

Der Lösung könnten wir uns nähern, wenn du den frischsten Pilzfruchtkörper mal opferst und den ausstichst, also besonderes Augenmerk darauf legst, dass dir eine eventuell vorhandene kleine Hülle an der eingesenkten Stielbasis nicht verloren geht.

Achso, falls wer wetten will: ich setze 5 Chips auf V. speciosa.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo DonArnestro,

dein erster Pilz kannst du mit den Rissigen Ackerling (Agrocybe dura) vergleichen der helle Hut spricht dafür obwohl auch den Voreilender Ackerling (Agrocybe praecox) auch in frage kommen könnte der Hut ist in der Norm dunkler kann aber auch von der Sonne gebleicht sein.

Bei den zweiten halte ich mich zurück.

Übrigens Täublinge haben ein ganz anderes Habitus, die kannst du sehr schön erkennen wenn du den Stiel briecht, kriegst du eine fast glatte brechung wie ein Stück Parmesan, das kannst du bei nich Teublinge nicht. [hr]
    Edit: Ja oder das Was Ingo sagt.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Ingo,

Hallo DonArnestro (darf man später auch nur Don sagen?)!

Don ist ja nur die Anrede. Arnestro wäre der Name.

Zitat

Achso, falls wer wetten will: ich setze 5 Chips auf V. speciosa.

Ich denke, damit liegst du nicht falsch.

Viele Grüße
    Toffel

• Offizieller Beitrag

Hallo, DonArnesto & Ingo & Toffel!

Speciosa = gloiocephala, oder?
    Hm, wenn die Größenangabe nich wäre, hätte ich beinahe noch was auf den Mausgrauen Scheidling, V. murinella gesetzt, den ich auch schon auf Rindenmulch gefunden habe. Zumindest beim "ersten" Pilz. Ist aber schon etwas groß geraten.

Allerdings: Warum soll das andere nicht doch Pluteus cervinus s.l. sein? Vielleicht ist da ein alter Fichtenstumpf im Boden?

Ist schon schwierig in so mitgenommenem Zustand mit den Pilzen. :/

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Zitat

Allerdings: Warum soll das andere nicht doch Pluteus cervinus s.l. sein? Vielleicht ist da ein alter Fichtenstumpf im Boden?

Natürlich wäre das viel plausibler, schon wegen der Hutfarbe und dem Rhabarber-Stiel.
    Außerdem ist ja an dem schönen Stielbasis-Bild nun wirklich gar nichts zu sehen, was auf eine Volva hindeutet.

Gesetzt dem Fall, wir bekommen auch speziell zu dem braunen Fruchtkörper noch aufklärende Infos, wie hoch war gleich dein Einsatz?
    Dabei verzichte ich auch darauf, dass jetzt beim Dachpilz die Art stimmen muss. Also sagen wir
    Pluteus (Dachpilz)
    gegen
    Volvariella speciosa/gloiocephala (Großer Scheidling)?
    5 Chips?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Welch Verlockung. ;)
    Allerdings hat ja der größte Scheidling schon eine sehr Vergängliche Scheide und ist auch farblich sehr variabel. Und der erste Pilz ist ja für mich auch viel eher ein Scheidling als ein Dachpilz.

Hmmmm, Zweifel.

Das Problem: Ich weiß ja nicht, wo ich die Chips wieder reinhole, die ich laufend an dich verliere. Ansonsten wettet ja niemand gegen mich.
    Vielleicht sollte man ja einführen, daß man mit Pilzportraits Chips verdienen kann? :)

LG, Pablo.

• Du solltest einfach mal ein paar Schwierige gewinnen. Oder nicht mitwetten, wenn es um vertrocknete Mumien mit rissigen Hüten geht.;)

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hi Pablo!

Zitat

Ansonsten wettet ja niemand gegen mich.

Müssen wir wohl noch ein bisschen aufwiegeln, die Gemeinschaft.

Zitat

Und der erste Pilz ist ja für mich auch viel eher ein Scheidling als ein Dachpilz.

Ähm, wusstest du, dass durchaus auch recht helle Dachpilze vorkommen, der Albinismus ist bei Pluteus doch gut vertreten. Erwähnte ich Pl. pellitus schon?
    http://www.morelmushroomhunting.com/pluteus_pellitus.htm

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Ob wir vielleicht Stephan (Oehrling) zum Mitspielen anstacheln können?

Weiße Dachpilze, na klar! Und graue natürlich auch, von schwarzen ganz zu schweigen. Aber es ist ja noch nicht mal sicher, ob das nun zwei Pilze sind oder doch nur eine Art. Wenn letzteres, dann bin ich jedenfalls ganz bei dir und Toffel.

Lieber würde ich ja eine Wette auf den Karibik - Pilz von Sven Littkowski abschließen. :)

LG, Pablo.

• Ich würde schon mitspielen, aber habe ich Chips? Und wie gesagt: nicht bei Mumien, Kadavern und ähnlichem Zeug.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling!

Jeder angemeldete hier im Forum erhält automatisch 100 virtuelle Chips.

Zitat

.....Mumien, Kadavern und ähnlichem Zeug.

Naja, aber gerade über die lässt sich am besten spekulieren. Habert eben oft mit der Aufklärung.

Soll ja auch keine Werbung sein, dass solcherart Pilze oder Pilze nur von oben oder Pilze auf unscharfen Bildern oder Pilze ohne Angabe von Merkmalen oder Pilze aus schwierigen Gattungen unbedingt bestimmbar sind.
    Das ganze soll bloß ein bisschen den Blick schärfen helfen.

VG Ingo W