Ein früher Violetter Rötelritterling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hallo,

könnt Ihr einen violetten Rötelritterling bestätigen?
    Wenn ja, verdammt früh unterwegs.
    Habe mal gelesen, dass er gelegentlich auch in einem Frühschub auftreten kann. Bin gespannt auf Eure Antworten, danke.

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Ja, würde ich bestätigen, wie immer ohne Essfreigabe. Den hatten wir bei unserer Exkursion Anfang Mai auch schon. Laut einem meiner Pilzbücher ist das Auftreten im Frühjahr gar nicht mal so selten.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Lecker! :P

Glückwunsch!

Daß der auch außer der Reihe vorkommen kann hat wohl schon die Runde gemacht. :D Jetzt noch ein paar Reizker dazu und ab auf den Toast. :D

So langsam glaube ich, dass ich ihn wohl in die Pfanne hauen kann - bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen und gespannt bin ich schon ...
    (Ich weiss schon, keine offizielle Freigabe)

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Offizieller Beitrag

Toller und sichtlich unerwarteter Fund! Glückwunsch dazu. ;)

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Unglaublich aber wahr.

Bei uns kommen die ab Ende September ^^

Sieht fesch aus. Gratulation.

LG Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Xebolon,

ja, ein Violetter Rötelritterling; aber es ist nicht ungewöhnlich ihn zu dieser Jahreszeit zu finden, zwar selten, aber lepista nude neigt zu frühen Schüben; habe letztes Jahr welche im Mai gefunden, also noch einmal, nichts ungewöhnliches.

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips