Letzte Woche und Heute (nocheinmal Morcheln..und mehr)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KiHo.

• Soo auch wenn es warscheinlich keiner mehr sehen möchte :D

aber sie wachsen noch! :D:D

Heute am 02-06-13 gefunden Spitzmorcheln ( Morchella conica):

Ich hatte eigendlich nichtmehr mit welchen gerechnet, aber habe nochmal 9 stück gefunden :) juhu damit sollte mein Morchelfieber für dieses jahr aber gelindert sein :D Obwohl einige von den heutigen exemplaren noch sehr sehr frisch waren!
    Die eine hat einen merkwürdig Rötlich gefärbten Stiel8|
    Soviel zu heute.

Ende Letzter Woche habe ich mich auf Mairitterlingsuche begeben, ich wollte mir mal ne Suppe davon machen.
    Ich bin zu Fuß gegengen, was sich lohnen kann man entdeckt so viel mehr.

Auf dem weg fand ich als erstes meine ersten Holunderseitlinge für dieses Jahr!

Nach ungefähr einem weiteren Kilometer meinen erstfund vom Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) , was mich besonders gefreut hat !

Nach einer echt steilen Bergaufstrecke kam ich an eine Unterstellhütte . Auf deren Dach intersannterweise Schnittlauch wächst8| Ich war so frei und habe mit etwas für meine Suppe mitgenommen :nana: :

Ein paar Höhenmeter weiter fand ich dann wie vermutet und geplant Mairitterlinge (Calocybe Gambosa) :

Maipilze gab es in Massen und Riesengroßen Hexenringen! Meine Fotos davon sind leider unbrauchbar. Naja meine Maipilzsuppe aber war gerettet und sie war wirklich köstlich:plate:!

Und zum schluss fand ich noch einige überalterte exemplare der Speisemorchel (Morchella esculenta) teilweise von Beträchtlicher Größe!

So das wars schon. Auch wenn für dieses jahr nichts neues Dabei war hoffe ich mein Bericht war trotzdem lesenswert! Nächste woche versuche ich mal Hexenröhrlinge und Steinpilze aufzutreiben;)

Ich habe mir diesesmal mühe gegeben mit den Lateinischen Namen zu Arbeiten ich hoffe das ppasst so :P

Grüße
    Heiner

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Hallo Heiner !

Glückwunsch zu deinen Funden.
    Bezüglich deiner Morchelfunde geht es mir wie Mausmann.
    Ich träume weiterhin davon.

Grüßle,
    Markus

• Hallo Heiner,

vielen Dank für's Mitnehmen und herzlichen Glückwunsch zu den Funden!

Soo auch wenn es warscheinlich keiner mehr sehen möchte :D

aber sie wachsen noch! :D:D

Das stimmt nicht - so was Schönes kann man immer sehen! Wo hast Du denn sie gefunden (Bundesland, o.ä.)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Ahoi, Heiner,

Gratulation zu den Funden!:thumbup:

Nu weißt Du ja, wo Du nächstes Jahr sehr wahrscheinlich erfolgreich
    M. esculenta var. crassipes finden kannst.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Schön das es euch gefallen hat :)

@ Joli : gefunden habe ich die Morcheln in Nord-Nordrheinwestfalen

@ Kuschel : Ja genau auf Rindenmulch, es Standen auch einige alte exemplare da aber es kamen halt auch noch neue, teilweise so klein das ich die nicht mitgenommen habe eventuell kann ich ja nächste woche nochmal hin:D

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()