Sonntagsausflug mit einigen (Un)bekannten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo liebe Forumsgemeinde, hier also mein erster Beitrag. Ich lese zwar schon etwas länger im Forum mit aber das ohne angemeldet zu sein.
    Pilztechnisch bin ich noch recht unerfahren und erst seid 1-2 Jahren regelmäßig auf der Suche. Meistens in der Gegend um Aachen und Richtung Eifel, falls also irgendjemand von euch aus meiner Umgebung kommt und Lust hat mal einen Anfänger mitzunehmen, dann meldet euch bei mir.
    Bei meinem heutigen Ausflug in den Wald habe ich recht viele verschiedene Arten gefunden, von denen ich einige nicht wirklich einordnen konnte, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

1. Meiner Meinung nach Goldröhrling
    Hier bin ich mir recht sicher, Fundort unter einer Lärche.

2. Evt. Grünblättriger Schwefelkopf
    Fundort an mehreren Stellen im Wald, immer an alten Baumstümpfen

3. Evt. Stockschwämmchen
    An einem Baumstumpf mit dem 2. Pilz wuchs auch dieser hier. Auf dem zweiten Bild erkennt man beide Pilzarten. Ring ist vorhanden, Schuppen auch, allerdings recht dunkel

4. Vielleicht ein Ritterling?
    Fand sich auch an verschiedenen Stellen im Wald, beim näheren hinsehen zu Hause bin ich mir nicht mehr sicher, dass es sich nur um eine Art handelt.

5. Vielleicht noch ein Ritterling? Stiel mit schwarzem Netz, Dunkler Hut und leicht rosafarbene Lamellen. Fundort zwischen totem Holz.

6. Schon beim wohlverdienten Weizen in einem Biergarten standen die hier in einer Gruppe unter einer Weißdornhecke. Dunkle Lamellen und dunkler Hut,
    das Fleisch ist weiß. Ausgewachsene Exemplare hatten einen ziemlich deutlichen Buckel.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und entschuldigt die Bildqualität... :)

• Hallo,

1 yes
    2 yes
    3 yes
    4 Breitblättriger Rübling
    5 Dachpilz
    6 Schild Rötling?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo jiv0r !

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

1 bis 3 sehe ich im Prinzip auch so.

Der Rest gibt meiner Ansicht nach zu wenig Angaben her.

Aber :
    Unter 3., Foto 2 unten rechts im Bild, da behaupte ich mal, dass das nicht zwangsläufig Stockschwämmchen sind.

Ich habe heute wieder 2 Stubben hinter mir an welchen nebeneinander Stockschwämmchen und Schwefelköpfe wuchsen.
    Da ist Vorsicht geboten.

Viele Grüße,
    Markus

• Hallo jivOr!

Hast Du eigentlich noch einen anderen Namen oder müssen wir Dich immer so anreden!?

Nichtdestotrotz ein schöner Erstbeitrag mit durchaus gelungenen Fotos! :thumbup:

Ich denke, Mario hat schon alles richtig benannt!

Goldröhrlinge, Grünblättrige Schwefelköpfe und Stockschwämmchen sehe ich auch.
    Außerdem den Breitblatt-Rübling (4) und einen Dachpilz, vermutlich den Rehbraunen (5).
    Schild-Rötling ist ebenfalls nachvollziehbar. Da passen Standort und Jahreszeit sehr gut.
    Es gibt allerdings ähnliche Arten.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo JivOr!

Willkommen im Forum. Ein paar schöne Bilder sind da dabei. Besonders die Studioaufnahme mit dem Grünblättrigen, wo man endlich mal schön die neongrüne Stielspitze sieht, gefällt mir.

Mir persönlich könntest du einen Gefallen tun, wenn du die Bildgröße drastisch von den Kilobytes her reduzierst.
    Bin wahrscheinlich wieder der einzige, aber einen Beitrag mit so vielen kBs schafft mein Computer wahrscheinlich nicht mehr so richtig. Dass ich endlich bei der "Antwort" angelangt bin, hat mich ca. 5 min gekostet. Müssen ja auch keine 2000-3000 kBytes pro Bild sein, ein Zehntel tut es auch.

VG Ingo W

Edit:
    Hallo Markus!
    Da wirst du wohl recht haben.

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Guten Morgen,

ich hab mir die Pilze nochmal angeguckt und eure Angaben stimmen alle, vielen Dank.
    Auf dem 2. Bild unter Punkt 3 sind zwei verschiedene Pilzarten am Stumpf, einmal den schon unter Punkt 2 gezeigten (Schwefelkopf) und dann halt noch die Stockschwaemmchen
    Naechstes Mal werde ich die Bilder verkleinern, mir sind die Ladezeiten nicht so aufgefallen.

Viele Gruesse,
    Thorben

• Offizieller Beitrag

Moin Thorben,

die Bestimmungen hast du ja größtenteils schon bestätigt.

Ich wollte dich nur auch noch hier willkommen heißen. Es ist immer schön, wenn die stillen Leser sich auch mal trauen, uns Anfragen zu stellen. So können wir alle daraus lernen! :)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna