Krankenhaus und Trockenrasen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Etwas ausführlicher von einem regenfreier Kitzinger Sonntag, was auf die Schnelle nicht zu berichten war.

Um halb neun bin ich zum Krankenhaus gefahren, um Eikes Patienten abzuholen. Die standen tatsächlich noch dort, wo ich sie am Mittwoch bei strömendem Regen fand. Jetzt schien aber die Sonne.

01 Saftling, Hygrocybe spec.

02 Saftling, Hygrocybe spec.

03 Saftling, Hygrocybe spec.

Nach dem Frühstück ging es dann mit Isa, Adele und Ruben, dem Jüngsten, auf den Großlangheimer Trockenrasen, wo ich die Reste eines sezierten Erdrittelings zu finden hoffte. Der sollte ebenfalls in das Päckchen an Eike. Und richtig: da lag er noch.
    Kaum hatte ich den eingetütet, wurde ich von Ruben zu dem kleinen Espenwäldchen gerufen, wo sich Isa bemühte, der hungrigen Adele ein zweites Frühstück vorzuenthalten:

04 Birkenpilz - Leccinum scabrum

05 Birkenpilz - Leccinum scabrum

Das war aber, wie sich herausstellte, gar nicht nötig, denn nach dem ersten gierigen Bissen, wurde der Pilz wieder ausgespien. Selbst Adele hatte keinen Bedarf an den überalterten, glitschigen und schwammig-nassen Pilzen. Zudem kribbelten die auf der Zunge:

06 Birkenpilz - Leccinum scabrum

Zur Entspannung wurde dem Treiben einiger MBPs zugesehen.
    07

Etwas weiter, an einem Wasserloch (die befinden sich überall in dem Sandgelände), begegneten wir einer kleinen Gruppe Pilze die mit ihrem Alterspräsidenten unterwegs waren,

08

09

10

Vielleicht wollten sie auch diesen noch sehr viel kleineren Trupp treffen, der dicht am Ufer rastete:

11

Selbstverständlich fanden wir immer wieder Schleimpilze, und zwar in schönen Mengen. Zum Beispiel diesen, wieder einer aus Richtung Lycogala epidendrum, dem Blutmilchpilz.

12

Aber auch solche:
    13

In weißlich und gelblich

14

15 + 16

Am Waldsaum zwischen den Espen neben diesen MWPs, die ich mit 100%tiger Sicherheit fehlbestimme

17

18 ein paar Ockerbraune Trichterlinge (Infundibulicybe cf. gibba) - falls ich damit richtig liege:

19 Ockerbrauner Trichterling (Infundibulicybe cf. gibba)

20 und ebenfalls im Espenlaub, die Hochgerippte Lorchel - Helvella acetabulum

21 Hochgerippte Lorchel - Helvella acetabulum

Dann hieß es wieder: GWMZZA!
    Und umgehend stellten sich noch ein paar kuriose Typen ein, die uns eine Nase drehten.

22 ein beschnitzter Flockiger Hexenröhrling (Boletus erythropus)

23 ein als rostige Blechdose getarnter Flockiger Hexenröhrling (Boletus erythropus)

24 .. und eine Doppelhexe. Die zählte doppelt.

25 zudem eine Handvoll verwertbarer Birkenpilze, Leccinum scabrum

LG, Uli

• Nr. 8 ist eine Inocybe spec. (Risspilz) hättest du ruhig auch einpacken könen ist aber nicht so wichtig. Wenn du noch mehr Bilder hast könnte man den mal H. Zitzemann zeigen...

NR.9 wenns den so ist: Sieht sehr nach Galerina aus-- ° auch interessant ...

Clitocybe gibba passt...

Dein weiterer unbekannter über gibba sieht nach einen Gymnopus aus aber die mag ich nicht besonders soll jemand anderes was dazu sagen...
    LG,Eike

• Hallo Uli,

schade um di alten Hexen, die hatten wohl ein Schnecken Krieg hinter sich.

Wo findest du denn immer so viele Schleimer vo mir verstecken sie sich immer. Danke noch mal das du uns, mit, in deiner Sonniger Ausflug mit genommen hast.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo!

Zitat

NR.9 wenns den so ist: Sieht sehr nach Galerina aus-- ° auch interessant ...

Ich glaube 8-10 gehören zusammen, da hat sich Eike womöglich vermacht und meint einen anderen (11 vielleicht).

Wir kommen so langsam in die Pilzzeit, wo es immer auffälliger wird, dass ich keine Ahnung von Pilzen habe. Wo war doch gleich mein Briefmarken-Album?
    Ich glaube aber mutmaßen zu können, dass es sich bei Pilz 12 womöglich um eine andere Art als auf Bild 18 (schönes Bild übrigens) handelt .

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

So langsam, zum ende der Hauptsaison zeigt sich, daß sogar diese kaum ernst zu nehmenden großen Pilze mit Hut und Stiel auf deinen Bildern einen gewissen Reiz darstellen.
    Hut ab. Die Farben der Saftlinge werden mich heute nacht in meine Träume begleiten. Da freue ich mich drauf.

Mit dem Trichterling habe ich aber ein Problem, wenn der jetzt als Cl. gibba bezeichnet wird. So durften meine kürzlich ja nicht heißen, weil nämlich da wie hier der Stiel dem Hut eher gleichfarben war. Meine laufen derzeit unter Clitocybe cf costata.

Der Schleimpilz Nr. 14 ist Ceratiomyxa fruticulosa var. poroides.
    17 erinnert mich irgendwie an helle Waldfreundrüblinge

LG, Pablo.

• Ahoi, Uli,

danke für's Mitnehmen!

Was mir zu den Arten einfällt, hat Pablo ja schon alles vorgesagt.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Eike,

danke für's Weiterhelfen.

Zitat

Nr. 8 ist eine Inocybe spec. (Risspilz) hättest du ruhig auch einpacken könen ist aber nicht so wichtig. Wenn du noch mehr Bilder hast könnte man den mal H. Zitzemann zeigen...

Nr. 08 ist eingepackt, ebenso 09, von dem ich annahm, es sei dieselbe Art wie 08. Jedenfalls wuchsen die nur ca. 30cm voneinander entfernt.
    Der mögliche Gymnopus ist nicht enthalten wohl aber ein Infundibulicybe sowie die Pilzchen 11.

LG, Uli

[hr]
    Hallo Peri!
    Danke für–™s Bilderlob, das liegt mir mehr am Herzen, als mein vermeintliches Finderglück. Auch wenn ich es hartnäckig vermied, den Grund meiner Espennahen Erkundigungen anzugeben, es waren nicht die Birkenpilze.
    Dir Birkenpilze von der ersten Fundstelle waren wirklich wie vollgesogene Schwämme, soetwas sollte man sich nicht wünschen.
    Herzliche Grüße, Uli
    [hr]
    Hallo Mario!

Die –žrostige Blechbüchse–œ –“ ich habe mich wirklich zunächst darüber geärget, was da wieder für ein Müll im Wald liegt - sah von oben hervorragend aus, aber die Unterseite glitschte und patschte, da vergeht einem der Appetit. Die Doppelhexe wäre gegangen, zumindest die Gutstellen. Aber ich ließ alles vor Ort, war ja in Eile.
    Jetzt soll es ja endlich warm werden, bin mal gespannt, was die Pilze bis zum Wochenende so vollbringen.

Herzliche Grüße, Uli
    [hr]
    Hallo Ingo!

Ja, eine saubere Nummerierung kann offensichtlich ganz schön für Verwirrung sorgen. So etwas passiert dann in der Eile des Kommentierens. Denn auch bei Deinem Kommentar komme ich nicht ganz klar.
    8 bis 10 sehe ich auch zusammengehörig, die standen auch als loses Rudel im Moos.
    12 ist sicherlich etwas anderes als 18, hier meintest Du womöglich 17 und 18?

Zitat

Wir kommen so langsam in die Pilzzeit, wo es immer auffälliger wird, dass ich keine Ahnung von Pilzen habe. Wo war doch gleich mein Briefmarken-Album?

Ich sehe das genauso wie Du, allerdings hast Du im Gegensatz zu mir Ahnung.
    Ich habe schon richtig Bammel vor der Zeit, wenn ich nur noch zu ein oder zwei Prozent der Pilze eine Artahnung haben werde.
    Weil ich einmal drei Nachlässe nachlässiger Briefmarkensammler zum Verkauf vorbereitete glaube ich aber nicht, dass das Briefmarkensammeln eine befreiende Alternative ist.
    Danke für–™s Kommentieren und herzliche Grüße,
    Uli
    [hr]
    Hallo Pablo!
    Zunächst mal Danke zum Schönfinden der GBPs. Die haben tatsächlich ihren Reiz. Ich werde vermutlich jeden Hexenröhrling in Streifen schneiden, nur um das tolle Farbspiel zu genießen.

Zitat

Mit dem Trichterling habe ich aber ein Problem, wenn der jetzt als Cl. gibba bezeichnet wird. So durften meine kürzlich ja nicht heißen, weil nämlich da wie hier der Stiel dem Hut eher gleichfarben war. Meine laufen derzeit unter Clitocybe cf costata.

Dein Beitrag ist mir durch die Lappen gegangen, wäre ja sehr interessant. Ich gab dem Fund ja aus rein optischen Gesichtspunkten einen Namen, unsicher, und das hat immer den Nachteil, auf die ausschlaggebenden Merkmale keine Rücksicht zu nehmen.
    Ich weiß es nicht. Im Gerhard 2011 ist ein liegender Ockerbrauner Nabeling (Seite 148) abgebildet, der ein Zwilling meines liegenden Exemplares ist –¦ vielleicht kann Eike Klarheit schaffen, auch wenn ich befürchte, dass er in einer Pilzflut ertrinkt wie Grimma in der Mulde.
    Und dann wird ein kümmerlicher Trichterling gewiss keine Priorität besitzen.
    Ja, den Wldfreundrübling zur 17 - so in der Richtung Gymnopus aquosus hätte ich auch gedacht, war aber zu beschäftigt, um dem weiter nach zu gehen.
    Herzliche Grüße und Danke für–™s Kommentieren,

Uli
    [hr]
    Hallo Peter!

Du weißt, wir nehmen Dich & Euch auch gerne mal life mit.
    Allerdings kenne ich noch keine wirklichen Hotspots, nun ja, ggf. Julius Hexenopas kleinen Wald, aber da ist es wohl noch nicht so weit. Und die lackierten Glanzporlinge kommen ja auch nur verstreut und etwas später zum Vorschein.
    Herzliche Grüße & Dankeschön,
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()