Etwas ausführlicher von einem regenfreier Kitzinger Sonntag, was auf die Schnelle nicht zu berichten war.
Um halb neun bin ich zum Krankenhaus gefahren, um Eikes Patienten abzuholen. Die standen tatsächlich noch dort, wo ich sie am Mittwoch bei strömendem Regen fand. Jetzt schien aber die Sonne.
01 Saftling, Hygrocybe spec.
02 Saftling, Hygrocybe spec.
03 Saftling, Hygrocybe spec.
Nach dem Frühstück ging es dann mit Isa, Adele und Ruben, dem Jüngsten, auf den Großlangheimer Trockenrasen, wo ich die Reste eines sezierten Erdrittelings zu finden hoffte. Der sollte ebenfalls in das Päckchen an Eike. Und richtig: da lag er noch.
Kaum hatte ich den eingetütet, wurde ich von Ruben zu dem kleinen Espenwäldchen gerufen, wo sich Isa bemühte, der hungrigen Adele ein zweites Frühstück vorzuenthalten:
04 Birkenpilz - Leccinum scabrum
05 Birkenpilz - Leccinum scabrum
Das war aber, wie sich herausstellte, gar nicht nötig, denn nach dem ersten gierigen Bissen, wurde der Pilz wieder ausgespien. Selbst Adele hatte keinen Bedarf an den überalterten, glitschigen und schwammig-nassen Pilzen. Zudem kribbelten die auf der Zunge:
06 Birkenpilz - Leccinum scabrum
Zur Entspannung wurde dem Treiben einiger MBPs zugesehen.
07
Etwas weiter, an einem Wasserloch (die befinden sich überall in dem Sandgelände), begegneten wir einer kleinen Gruppe Pilze die mit ihrem Alterspräsidenten unterwegs waren,
08
09
10
Vielleicht wollten sie auch diesen noch sehr viel kleineren Trupp treffen, der dicht am Ufer rastete:
11
Selbstverständlich fanden wir immer wieder Schleimpilze, und zwar in schönen Mengen. Zum Beispiel diesen, wieder einer aus Richtung Lycogala epidendrum, dem Blutmilchpilz.
12
Aber auch solche:
13
In weißlich und gelblich
14
15 + 16
Am Waldsaum zwischen den Espen neben diesen MWPs, die ich mit 100%tiger Sicherheit fehlbestimme
17
18 ein paar Ockerbraune Trichterlinge (Infundibulicybe cf. gibba) - falls ich damit richtig liege:
19 Ockerbrauner Trichterling (Infundibulicybe cf. gibba)
20 und ebenfalls im Espenlaub, die Hochgerippte Lorchel - Helvella acetabulum
21 Hochgerippte Lorchel - Helvella acetabulum
Dann hieß es wieder: GWMZZA!
Und umgehend stellten sich noch ein paar kuriose Typen ein, die uns eine Nase drehten.
22 ein beschnitzter Flockiger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
23 ein als rostige Blechdose getarnter Flockiger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
24 .. und eine Doppelhexe. Die zählte doppelt.
25 zudem eine Handvoll verwertbarer Birkenpilze, Leccinum scabrum
LG, Uli