Olivgelber Risspilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo zusammen,

nach gefühlten 14 Tagen Dauerregen, bin ich gestern mit ein paar Freunden endlich einmal wieder in die Natur. Eigentlich gar nicht auf der Jagd nach Pilzen, aber ein Messer habe ich vorsichtshalber doch einmal eingepackt.

Nachdem die Wanderwege entlang des Mains gerade ein wenig nass sind, ging es auf eine Anhöhe oberhalb des Mains.

Zumindest die Maipilze scheinen das Wetter leiden zu können. Sie standen massenhaft entlang der Wege, aber um die geht es nicht.

Dies kleinen Pilzchen gab es auch in größerer Zahl.

1 - hier ganz jung:

2 - ein älterer Fruchtkörper

3 - und von unten (leider nicht ganz so gelungen :()

Ein paar besondere Merkmale, die den Bildern nicht zu entnehmen sind:
    Geruch vor allem bei den älteren Exemplaren extrem unangenehm muffig. Ich habe ihn nur kurz unter die Nase halten und musste ihn sofort wieder wegnehmen
    Stiel filzig faserig auf dem Bild nicht so gut zu erkennen
    In der Nähe fast ausschließlich Kiefern, meist an sehr lichten Stellen, Weg- oder Waldränder.

Ich vermute Inocybe Dulcamara, den olivgelben Rißpilz.

4- Ansonsten habe ich mal wieder eine hübsche Orchidee entdecken können

5 - Und diesen Pilz? an einer (vermutlich) Wildrose

Grüße
    Christoph

• Hallo Christoph
    der Pilz gehört ganz klar zu den Mellocyben (Gruppe um I.dulcamara).. aber an den OLivegelben glaube ich hier nicht.. um den sicher zu bestimmen bräuchte man MIkros.
    LG,Eike