Trockenheit mit Wasserfall

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo Forum!

Ich merke, ich habe schon länger gar keine Beiträge mehr verfasst. Mag durchaus daran liegen, dass das hier ein Pilzforum ist, und Pilze bei mir im Moment rar sind... letzter richtiger Regen vor Monaten, alles ist vertrocknet, und Zeit und Energie für Ausflüge in kühlere Höhenlagen war irgendwie nicht drin in letzter Zeit.

Aber nun wurde beim samstagabendlichen Grillen mit Freunden beschlossen, uns mal wieder gegenseitig in unsere faulen Allerwertesten zu treten, und so wurden selbige am Sonntag ins Auto verfrachtet und in eine Schlucht im Osten Kretas transportiert.

Kleine Warnung im Voraus: Pilze gab's nur zwei. Dafür aber jede Menge wunderschöne Insekten, Natur und fließend Wasser - ein seltener Anblick um diese Jahreszeit bei uns auf der Insel.

Überall flatterten diese kleinen Gesellen herum, ich denke mal, das ist der Mauerfuchs (Lasiommata megera), lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Edit: Waldbrettspiel (Pararge aegeria) passt tatsächlich besser! Danke, Lukas!

Die Wanderung führte ca. 3 Stunden unter Platanen, über glatte Felsen und durch Oleander an einem kleinen Bach entlang. Der Boden war aber dennoch rechts und links des Wassers knochentrocken - nur an wenigen Stellen gab es feuchte, grüne Stellen.

Und dann doch tatsächlich: ein Pilz! Rein äußerlich und vom Anfassen her halte ich das für etwas Schillerporlingsartiges. Hatte aber kein Messer mit, und das Ding weiterte sich strikt, sich von seiner Unterlage zu lösen. Es wuchs es auf irgendwas unterirdisch-Holzigem, wurde auf Druck leicht bräunlich und roch nach Nivea Sun LSF 30. Der Weg, meine Hände, der Wald und mein Gesicht rochen allerdings auch nach Nivea Sun LSF 30, ich halte diesen Geruch daher nicht für dem Pilz zugehörig ;)
    Der Rest der Truppe hatte leider Hummeln im Hintern und wollte weiter, folglich habe ich dem armen Pilz also Seltenheitswert zugestanden und ihn einfach nur interessant aber unbestimmt sein lassen...

Weiter geht's. Urwald und Wasserfälle.

Die ganze Strecke wurden wir von Schwärmen der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens) begleitet. Das sind einfach atemberaubend schöne Tiere - leuchtend blau, mit einem langsamen, schmetterlingshaft-flatternden Flugstil, der so gar nicht an Libellen erinnert.

Den kenn ich! Kohlen-Kugelpilz (Daldinia concentrica) auf Platane.

Und am Ende der Wanderung - passend zur Farbe der Libellen - das Ägaische Meer...

Danke fürs Mitgehen! :sun:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Toller Bericht, Sarah. Ob der Kohlenkugelpilz aber wirklich die concentrica ist? An Platane? Für gewöhnlich kommt die Art an Fraxinus vor...

Ich hoffe du weißt, dass es alleine in D schon über ein Dutzend dieser Daldinias gibt. Ich will nicht wissen, was im Mittelmeerraum so vor sich hin wächst ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Sarah!

Schöne Bilder, wirklich! :thumbup: Sonne.....lechz:P

Und du musstest dich echt mit LSF 30 einschmieren? :D

Liebe Grüße

Günter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Selbst wenn es Monate ohne Bildbericht gewesen wären: Das wiegt das Fehlen wieder auf. Die Bilder der Landschaft erzeugen bei mir gräßliches Fernweh und den ersten Pilz halte ich mal für den Nadelholz - Braunporling (Phaeolus schweinitzii) bis jemand eine bessere Idee äußert.

Schon bei dem Bild von dem Wasserfall mit Gumpen wäre ich beinahe durch den Bildschirm ins Wasser gehüpft. In das letzte Bild habe ich mich regelrecht verliebt. Das sieht ja fast aus, als hätte es da einige leichte Wellen? Da will ich baden. Jetzt.

LG, Pablo.

• Hey Björn,

D. concentrica hab ich hier schon mehrmals gefunden - oder zumindest das, was beim Aufschneiden-und-Vergleichen doch sehr daran erinnerte... und immer an Platane. Scheint laut griechischem Pilzforum hier auch häufig zu sein. Aber wenn sich die Arten nur mikroskopisch unterscheiden lassen, nehme ich natürlich alles zurück und bin auch mit einem Daldinia cf. concentrica oder gar einem Daldinia sp. völlig zufrieden! ;)

[hr]

Hey Günter!
    Naja, musste nicht unbedingt... aber gegen Sonnenbrand ist das ganz praktisch ;) Auch wenn ich natürlich schon längst vorgebräunt bin :D

[hr]
    Hallo Pablo,
    Phaeolus schweinitzii klingt interessant, bei dem war ich auch kurzzeitig hängengeblieben. Dagegen spräche, dass der anscheinend hauptsächlich (aber nicht nur) an Nadelholz vorkommt, das es da aber nicht gab (aber ok, Pilze sind ja öfter mal flexibel, und was weiß ich, was da noch alles im Boden drin ist). Allerdings ist der für Griechenland als selten gelistet und für Kreta noch gar nicht.
    Werd ich aber als potentiellen Kandidaten im Hinterkopf behalten, falls mir sowas noch mal über den Weg läuft!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Hallo!

Zitat

.....den ersten Pilz halte ich mal für den Nadelholz - Braunporling (Phaeolus schweinitzii) ....

Ich stelle mir so immer der Wulstigen Lackporling (Ganoderma adspersum/australe) vor.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Danke, das hatte ich mir erhofft. Denn irgendwas passte auch nicht so recht für Ph. schweinitzii. Fein, ich geh' mir mal Ganoderma adspersaum anschauen. :thumbup:

LG, pablo.

• Hallo Sarah !

Vielen Dank für`s Mitnehmen.
    Die Foto`s lösen schon Fernweh und Freude auf Sonne und Meer aus.

Und es geht mir wie Pablo beim letzten Bild.
    Da würde ich am liebsten jetzt und sofort mit Taucherbrille, Schnorchel und Schwimmflossen bewaffnet durch den Monitor reinspringen.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Sarah,

schön, wieder mal was aus deine Gegend zu sehen, das Meer weckt in mir wieder längst schlafenden Erinnerungen, und schon falle ich wieder ins tiefer, nostalgiescher Laune.

Danke fürs mitnehmen und fürs zeigen der tolle Bilder.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Da würde ich am liebsten jetzt und sofort mit Taucherbrille, Schnorchel und Schwimmflossen bewaffnet durch den Monitor reinspringen.

Hallo Markus,
    das ist doch in letzter Zeit deine ganz normale Ausrüstung wenn du in den Wald gehst :D

Das letzte Bild ist derzeit echt gemein, böse Sarah :nana:

Aber tolle Bilder :thumbup:

LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Stimmt, :D

bei Sarah würde aber eine Badehose genügen.
    Kein Neopren, kein Gore-Tex, kein Fleece drunter.
    War aber gut :D ;)

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Guten Abend Sarah,

Wieder einmal sehr schöne Bilder, die und hier gezeigt werden, vielen Dank! Beim Schmetterling handelt es sich nicht um den Mauerfuchs (Lasiommata megera), sondern um das ähnliche Waldbrettspiel (Pararge aegeria).

Freundliche Grüsse,
    Lukas

• Was für ein schöner Beitrag, Sarah! :thumbup:

Und wieder bin ich ein Stück weiter neugierig geworden auf eine Insel, die ich noch nicht kenne!

... letzter richtiger Regen vor Monaten, alles ist vertrocknet

Regen hätte ich Dir in den letzten Tagen jede Menge abgeben können! Warum hast Du Dich nicht gemeldet?
    Waterworld

Inzwischen hat sich die Lage bei uns entspannt, aber wenn ich weiter talabwärts schaue oder gar gen Bayern...
    Da werden selbst Pilze zweitrangig!
    Drücken wir allen Betroffenen die Daumen!!!

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Ingo!
    Ganoderma adspersum kommt von der Beschreibung her deutlich eher hin als P. schweintzii. Ist sogar auch von den ägäischen Inseln bekannt, die eine ziemlich reduzierte Pilzflora haben. Wird also auch im Hinterkopf behalten für zukünftige Funde. Danke!

[hr]

Hallo Markus, Mario, Mentor & Peri!

Schön, dass es euch gefallen hat! Aber - so schön das Meer auch aussah, das war mir zu anstrengend, da reinzugehen. Zu viele böse Wellen und Felsen. Die anderen waren so bekloppt, aber haben auch 20 Minuten gebraucht, um wieder rauszukommen :D. Ich war nur unterm Wasserfall...

das ist doch in letzter Zeit deine ganz normale Ausrüstung wenn du in den Wald gehst :D

:thumbup: :D

[hr]

Hallo Lukas,

danke für die Bestimmung! Ist verbessert und passt tatsächlich viel besser! :) So ganz gefiel mir der Mauerfuchs auch nicht - zuviel Orange in den Flügeln, aber auf was besseres kam ich nicht...

[hr]

Hey Nobi,

ok, ich sag Bescheid wegen des Regens, beim nächsten Mal! ;) Bei uns spielt das Wetter aber auch verrückt - ständig Sandstürme aus Afrika und Staub in der Luft, das ist extrem ungewöhnlich für diese Jahreszeit...:/
    Schön, dass dir der Beitrag gefallen hat! Ja, Kreta, hat eine einmalige Landschaft. Ich bin jetzt schon so lange hier, und entdecke trotzdem immer noch neue, atemberaubend schöne Orte! Langweilig wird's nie!

• Offizieller Beitrag

Hallo Sarah,

starke Bilder!!

Das letzte Foto ist einfach traumhaft! Reingehen würde ich da zwar nicht, aber mir die Gischt ins Gesicht spritzen lassen, das wär schon fein! Und einfach der Anblick!

So blau....sooooo schön!

Ich beneide dich grad ganz ehrlich sehr :shy:

Vielen Dank für dieses Vergnügen!!

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-