Hallo Forum!
Ich merke, ich habe schon länger gar keine Beiträge mehr verfasst. Mag durchaus daran liegen, dass das hier ein Pilzforum ist, und Pilze bei mir im Moment rar sind... letzter richtiger Regen vor Monaten, alles ist vertrocknet, und Zeit und Energie für Ausflüge in kühlere Höhenlagen war irgendwie nicht drin in letzter Zeit.
Aber nun wurde beim samstagabendlichen Grillen mit Freunden beschlossen, uns mal wieder gegenseitig in unsere faulen Allerwertesten zu treten, und so wurden selbige am Sonntag ins Auto verfrachtet und in eine Schlucht im Osten Kretas transportiert.
Kleine Warnung im Voraus: Pilze gab's nur zwei. Dafür aber jede Menge wunderschöne Insekten, Natur und fließend Wasser - ein seltener Anblick um diese Jahreszeit bei uns auf der Insel.
Überall flatterten diese kleinen Gesellen herum, ich denke mal, das ist der Mauerfuchs (Lasiommata megera), lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Edit: Waldbrettspiel (Pararge aegeria) passt tatsächlich besser! Danke, Lukas!
Die Wanderung führte ca. 3 Stunden unter Platanen, über glatte Felsen und durch Oleander an einem kleinen Bach entlang. Der Boden war aber dennoch rechts und links des Wassers knochentrocken - nur an wenigen Stellen gab es feuchte, grüne Stellen.
Und dann doch tatsächlich: ein Pilz! Rein äußerlich und vom Anfassen her halte ich das für etwas Schillerporlingsartiges. Hatte aber kein Messer mit, und das Ding weiterte sich strikt, sich von seiner Unterlage zu lösen. Es wuchs es auf irgendwas unterirdisch-Holzigem, wurde auf Druck leicht bräunlich und roch nach Nivea Sun LSF 30. Der Weg, meine Hände, der Wald und mein Gesicht rochen allerdings auch nach Nivea Sun LSF 30, ich halte diesen Geruch daher nicht für dem Pilz zugehörig
Der Rest der Truppe hatte leider Hummeln im Hintern und wollte weiter, folglich habe ich dem armen Pilz also Seltenheitswert zugestanden und ihn einfach nur interessant aber unbestimmt sein lassen...
Weiter geht's. Urwald und Wasserfälle.
Die ganze Strecke wurden wir von Schwärmen der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens) begleitet. Das sind einfach atemberaubend schöne Tiere - leuchtend blau, mit einem langsamen, schmetterlingshaft-flatternden Flugstil, der so gar nicht an Libellen erinnert.
Den kenn ich! Kohlen-Kugelpilz (Daldinia concentrica) auf Platane.
Und am Ende der Wanderung - passend zur Farbe der Libellen - das Ägaische Meer...
Danke fürs Mitgehen!