Noch nie gesehen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Russula incerta.

• Hallo zusammen,

ich habe heute in meinem Garten auf Rindenmulch einen Fruchtkörper entdeckt, den ich vorher noch nie gesehen habe. Wahrscheinlich ist es nichts Besonderes, aber so einer ist mir trotzdem noch nicht begegnet. Kann mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein?

Danke schon einmal und viele Grüße!

Nina

• So etwas habe ich auch noch nie gesehen, spannend. Falls es noch mehr davon gibt, lass es weiter wachsen, vielleicht klärt sich dann einiges.

Cooler Nick

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Weiß irgend jemand, wie die Konidien der Vielgestalten Holzkeule aussehen? Ich nicht, aber wenn ich mir die Konidien anderer Holzkeulen vor Augen führe, kommt mir so ein Verdacht.

Aber Mausmann hat schon recht, ein paar mehr Infos würden nicht schaden:
    Wie groß ist das denn?
    Wie fühlt es sich an?
    Wie ist die Oberfläche beschaffen?
    Sind das Hellere vielleicht abwischbare Beläge?
    Wie hart oder weich ist das Ding?
    Wie sieht es von innen aus?
    Was wächst da noch in dem gemulchten Garten und was wuchs da vorher?

Da ließe sich schon noch eine Menge zu erzählen, denke ich.

• Hi,

schaut aus wie eine sehr junge Xylaria. Kannst ja mal bei google ein paar Bilder angucken, evtl. kommen da vergleichbare Exemplare.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Allerdings, trotz der übermäßig vielen Funde der letzten Tage gabs aber keine Xylaria (und auch keine Mitrula...hmpf, dabei bin ich heute durch den Sumpf gekrochen).[hr]
    Oh sry doch es gab wohl eine: X. filiformis :D

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Sorry, ich dachte, das sei vielleicht so markant, dass das Bild reichen würde. Also, die Größe beträgt ca. 1-2 cm, die Fruchtkörper fühlen sich sehr fest an und der Geruch ist pilzartig. Anbei auch noch der Querschnitt. Ich gaube, Xylaria könnte sein ...

• Ist die Konsistenz denn gummiartig zäh? Dann sollte es Xylaria sein.

• Hallo!

Genau das kommt raus.
    Sind junge Vielgestaltige Holzkeulen (X. polymorpha).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024