Lachnum microsporum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo!

Gibt ja so Pilze, die sind gar nicht selten. Findet man, wenn man weiß, wann und wo sie wachsen.
    Bei den Mini-Becherchen ist das natürlich noch extremer, weil die eben für die meisten zu winzig sind, um beachtet zu werden.

Jetzt zu der Zeit wächst z.B. in der Laubstreu an vorjährigen toten Blättern der Heidelbeere so eine kleine Art.

Nennt sich Lachnum microsporum (Heidelbeerblatt-Weißhaarbecherchen).
    Sieht so aus:

Für das Größenverständnis mal die Aufnahme, da liegt das Heidelbeerblatt auf einem Buchenblatt:

Innendrin ist einiges recht klein, naja, daher ja der wissenschaftliche Name.

Nahe verwandt ist übrigens das von Björn hier schon mal vorgestellte Becherchen, auch gut zu finden:
    http://www.pilzforum.eu/board/…hen?highlight=rhytismatis
    Hat auch solche Haar-Drusen, aber Haken an der Ascusbasis.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Lieber Ingo!

Ich geb ´s zu, habs schon mehrmals erwähnt, ich habs nicht so mit dem Kleinzeugs. Aber langsam hinterfrage ich meine Aussage, denn ich freue mich jedesmal auf deine Berichte und vor allem auf die Bilder über das Kleinzeugs. Was für eine faszinierende kleine Welt, die sich da auftut. Einfach schön anzusehen!

Danke für das unermüdliche Zeigen und Vorführen der selben!

Irgendwann fang ich auch das an "live" zu betrachten...wie ´s scheint....

Liebe Grüße

Günter

• Ahoi, Ingo,

wieder mal eine gewohnt saubere und lehrreiche Vorstellung!

:thumbup::thumbup::thumbup:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Peter, hallo Günter!

Ok., ich geb ´s auch zu, dass ich schon ein bisschen darauf hinarbeite, dass sich vielleicht einfach mal 1-2 Leute daran erinnern. Wäre ja nicht schlimm, einfach mal so aus Spaß eine Handvoll Blätter hochzuheben, wo Heidelbeeren wachsen. Nach den kleinen Blättern geschaut (muss man ein bisschen Glück haben), und schon ist der da.
    Und wenn ´s Kartierer betrifft, so sollte die Art, egal in welchem Bundesland, wohl kaum oft eingetragen sein.

Das gleiche macht man dann fix noch mit Ahornblättern, dazugehört natürlich auch immer das Buchenblatt, mit Fantasie seht ihr den sogar auf dem "Dosenbild" in Stielnähe. Ist Brunnipila fuscescens (Buchenblatt-Braunhaarbecherling), der ist allerdings häufig, allgegenwärtig.
    Ok, ich mach mal größer:

Wächst auch auf Buchen-Cupulen:

Ja, so könnte man das beliebig fortsetzen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()