Schafchampignon und ?!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ich habe nochmal zwei Pilze zur Bestimmung fuer euch. Der erste ist mMn recht einfach, auf der Unterseite des Ringes sieht man eine Art Zahnrad, der Geruch nach Anis kommt aber nicht so rueber. Der Pilz ist schon recht alt, sehr madig und faengt am Fuss schon an weich/gammelig zu werden. Standort auf einer Wiese zwischen vereinzelten Birken / Eichen.

Beim zweiten Pilz habe ich null Ahnung. Evt. ist er einfach nur ein bisschen verkrueppelt gewachsen und sieht deswegen so komisch aus. ;) Standort unter einer Esskastanie, Geruch angenehm pilzartig. Die Lamellen stehen recht eng und sind zum Hundrand hin gewellt.

• Frage zu Pilz Nr. 2:
    Konsistenz korkartig-zäh? Dann käme mir ein Zähling (Lentinus/Lentinellus) in den Sinn.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo jiv0r!

Was ich nicht verstehe ist, dass du uns die zu bestimmenden Pilze hier ohne bzw. mit abgeschnittenem Stiel zeigst. Gerade die Stielbasis wäre bei den Agaricus sehr wichtig und hilfreich für eine Bestimmung.

Vielleicht möchtest du das hier nochmal durchlesen? ;)

Angaben zur Pilzbestimmung

Gruß

Tribun

• Beim ersten Pilz war die Stiel so weich/matschig, dass man nicht mehr mitnehmen konnte. Die Konsistenz der Stielbasis war wie fast geschmolzenes Eis.

Pilz zwei ist nicht zaeh und das was man auf dem Bild sieht ist der gesamte Stiel. Der Pilz lag quasi ebenerdig auf. Evt. ist er so verkrueppelt gewachsen, da irgendwas auf ihm lag.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jiv0r!

Gilbende Champis (oder Champis generell) ohne Ansicht der Stielbasis sind kaum exakt zu bestimmen. Zumal wenn der Geruch "nicht so rüber kommt".

Beim zweiten Pilz wäre weniger interessant, was auf dem Pilz lag, sondern mehr was sich unter dem Pilz befindet. Also welche Art von Holz. Wie Oehrling schon schreibt: Lentinus (Neolentinus, Panus) wäre eine Option. Etwas Seitlingsähnliches eine weitere. Da würde mir aber eigentlich nur der Gelbstielige Muschelseitling (Panellus serotinus) gefallen, und der sollte derzeit nicht vorkommen. Aber es ist ein komisches Jahr...

LG, Pablo.