Was ist denn ruderal?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

  • –žStellt euch vor, ihr rudert einen Waldweg entlang. Dann ist das, was ihr mit den Ruderspitzen grade noch berühren könnt, das ist ruderal.
    Und alles, was dazwischen liegt.–œ


    Erebus ist mit sich und seiner Erläuterung sehr zufrieden darum schießt er sogleich übers Ziel hinaus: –žNatürlich müsst ihr vorwärts rudern, sonst seht ihr ja nichts.–œ


    Er denkt über die Konsequenzen seiner Behauptung nach und muss korrigieren: –žOder, auch egal. Manchmal findet man die schönsten Pilze auf den Rückweg. Meinetwegen rudert ruhig rückwärts.–œ
    Er nickt dem befreundeten Ehepaar wohlwollend zu und schwebt ein wenig über dem Waldweg.


    Während Uta entzückt dem Gedanken nachhängt, wie Manfred sie durch den Wald rudert (wie sie verträumt über den Bootsrand hinabsieht, die Finger der rechten Hand gleiten zärtlich über den Untergrund), packt diesen das schiere Entsetzen.


    Aus irgendeinem Grund hat er dieses Geräusch im Ohr, das Geräusch, das entsteht, wenn ein Boot auf den Kieseln eines Strandes aufsetzt. Dieses Geräusch wird er hören, wenn er rudert. Denn wer das Boot rudert, das ist ja mal klar. Und er wird nicht voran kommen! Schon gar nicht vorwärts!
    Er sieht vor seinem inneren Auge, wie die Ruderblätter die Vegetation der Böschung und des kleinen begleitenden Grabens zu Klump hauen, sieht faustgroße Steine davonschwirren, hört sich verzweifelt aufstöhnen ..
    Und das Boot wird schwanken, wenn Uta sich dann zu ihm umwendet, um ihn genauso ernsthaft wie romantisch zu fragen, ob er denn nicht ein wenig zügiger rudern wolle.


    Und sie hört das Rumpeln der Ruder in den Dollen, und wie es knallt, wenn der ungeschickte Manfred mit den Rudern vor die Sitzbank schlägt. Aber er wird nicht fluchen. Nein, er wird nur ein wenig verlegen und verliebt zu ihr hinsehen und sich bemühen, ihr gefällig zu sein –¦ ein wenig schneller.


    Dieses SCHABEN! Manfred bricht der Schweiß aus. Was bildet sich der Erebus Melzer eigentlich ein! –žEinladung zum Pilze suchen.–œ Nichts Dolles, nur an den Wegen entlang, ganz –žruderal.–œ Und dann muss die Uta natürlich fragen, was das ist, ruderal.


    Erebus ist inzwischen tiefer in die These eingedrungen. Er ist ein paar Schritte weitergeschwebt und hat die beiden etwas zurückgelassen, Uta blickt verklärt ins Grün des Waldsaumes, Manfred stiert auf den Waldweg.


    Wenn die beiden rückwärts rudern (das hat er ihnen ja zugestanden), dann hätten sie zwar das Gesichtsfeld des Zurückkehrens, würden sich aber gleichzeitig von allem Entfernen. Unter diesen Umständen funktionieren die Findetechniken nicht in der gewohnten Weise. Wenn sie überhaupt noch funktionieren! GWMZZA beispielsweise. Was ist mit GWMZZA?
    –žNein, nein! Besser, ihr rudert doch vorwärts!–œ Er wendet sich um.


    Manfred blickt auf. –žNa, lass mal stecken alter Knabe! Ich ruder ganz bestimmt nicht durch den Wald! Und wo sind jetzt deine Pilze?–œ


    Gut. Nun sind sie wieder da. In der Realität. Uta verzieht ein wenig die Schnute, Manfred vermeidet es, sich seine Erleichterung anmerken zu lassen, und Erebus sinnt darüber nach, wie er sein Gleichnis exakter und akzeptabel erscheinen lassen kann. Ein andermal.


    –žNa, hier, schaut mal rechts und links. Da findet man immer was, so ruderal.–œ


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Sind das romanndische Nachwirkungen oder habe ich was in meiner Coke ? :/


    So ganz will die Cortina sich nicht entkleiden.


    Ich geh erst mal duschen. Vielleicht wird dann alles klarer.


    [hr]
    Schon besser. :)
    Eben noch trug ich einen überdimensionales Mahagoniefragezeichen mit mir rum. Boah ey ... :D


    Ist das mit den beiden denn so tatsächlich gewesen ? Habt ihr ein bißchen die Phantasie bemüht ? Fänd ich witzig.


    Oder hast du alles ausgemalt ?


    Auf jeden Fall ist das wieder einmal klasse geschrieben und der Einfall des ungewöhnlichen Waldgangs eine schöne Idee. :thumbup:

  • ja der uli kann's :D darum les ich ihn ja auch immer so gerne ;)


    fast war ich dabei und habe vergeblich versucht, die eine gehirnzelle die ich fürs räumliche denken besitze zu aktivieren um mir vorzustellen, wierum man stehen sollte, wenn man rückwärts rudern muss aber vorwärts kommen will. ich bin völlig verwirrt. aber das ist auch nur ruderal, denn in wahrheit geht es doch um den naturgenuss, vorwärts und rückwärts gleichermaßen spannend und erholsam.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    Immer wieder mal erinnert mich deine Art zu schreiben an den großen Walter Moers. Aber auch wieder nicht. Es ist schon ein eigener Stil, aber ebenso bildgewaltig. Man sieht vor sich was man liest.


    Morgen habe ich Muskelkater vom Rudern.



    LG, Pablo.

  • Lieber Uli !


    Wenn du so wunderbar weiterschreibst, haben alle User, die deine Beiträge lesen, spätestens bis in einem Jahr einen Sixpack statt Bauch vor Lachen :D


    Einen lieben Gruß !


    Markus

  • Hallo Mausmann,


    dein Kommentar ließ mich schon sehr an der Qualität und Verständlichkeit des Textes zweifeln!
    Ist ja noch mal gut gegangen. Es handelt sich um die Erklärung des Begriffes –žruderal–œ , ich hoffe, das wurde dennoch klar.


    Über den Rest jedoch schweigt der Gentleman.


    Schließlich enthältst Du uns ja auch vor, warum sich Cortina nicht ganz entkleiden will und weshalb Du erst mal Duschen gehst ..


    Herzliche Grüße,
    Uli


    [hr]
    Hallo Mentor!



    Ich glaube, so etwas passiert und sehr oft, dass wir gemeinsam einzeln unseren Gedanken, Wünschen, Prägungen nachhängen, auseinanderdriften um nach wenigen Wimpernschlägen wieder zusammenzukommen.
    Ich fand den Aufhänger zu kurios, um ihn nicht zu notieren.


    Herzliche Grüße,
    Uli
    [hr]


    Hallo Daggie!


    Ich habe Dich schon viel zu lange nicht mehr gelesen! Es freut mich natürlich sehr, dass Du wieder einmal bei mir vorbeischaust.
    Ja, Naturgenuss, das wird jetzt wieder.
    Letzte Woche lag die Betonung vor allem auf Natur, weniger Genuss, weniger ruderal, dafür fast rudergeeignet:



    Dankeschön und herzliche Grüße,
    Uli


    [hr]
    Hallo Pablo,


    Deine Worte erfreuen mich sehr. Vielleicht entwickelt sich der Erebus Melzer ja noch zu einem Käpt–™n Blaubär. Oder zu einem kleinen Arschloch.


    Ich habe nie gerne gerudert, vor allem wegen des Rückwärtsfahrens, da bekommt man so schnell einen steifen Hals. Lieber habe ich gepaddelt, aber es heißt eben nicht paderal, wiedermal ein Kompromiss, den man eingehen muss.


    Danke sehr und herzliche Grüße,
    Uli
    [hr]


    Hallo Sarah!


    Danke für die Zustimmung!
    Und einen schönen Gruß an die blauen Strände


    Uli


    [hr]



    Hallo Markus!


    Danke schön. Prima, wenn ich für Gesundheit an Geist und Körper sorgen kann.
    Ich hatte schon befürchtet, das Gegenteil wäre der Fall und ich müsste das jetzt mit Aal in Ordnung bringen. Oder so.


    Herzliche Grüße,


    Uli