Wer seid Ihr ??

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xebolon.

• Hallo,

am Wochenende bin ich diesen Pilzen begegnet:

Könnt Ihr mir auch ohne Foto der Stielbasis Ideen geben? Ich denke, der Pilz könnte auffällig genug vom Rest her sein.
    Danke für einen Tipp!

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Das ist der Graue Wulstling, Amanita excelsa.
    Rötet nicht, hat aber doch einen längsriefigen Ring. Andere Merkmale gibt es natürlich auch noch.

Es gibt zwei Pilzarten die gerne mit ihm verwechselt werden. Das sind der Perlpilz, Amanita rubescens und der Pantherpilz, Amanita pantherina. Der eine kann dir schmecken, der andere dich auf die Intensivstation bewegen! Mit allen dreien sollte man sich mal beschäftigen, will man den wichtigsten Giftpilzen einigermaßen gewachsen sein.

• Lieber Mausmann,

danke!
    Hmmh, irgendwie hatte ich den auch schon bei den ersten Verdächtigungen. Doch dann habe ich diese Idee wieder verworfen, da der Stiel doch so sehr auffallend "genattert" wirkt und ich diesen auf keinem Foto in etwa wiederfinden konnte.
    Graue Wulstlinge sollen ja auch anzeigen, dass man dort Perlpilze finden kann, oder? Den habe ich auch noch nicht live gesehen - wäre also ein spannender Ort zur Rückkehr ....

Xebolon

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    (Hazrat Inayat Khan)

• Ja, der sieht nicht immer gleich aus.
    So ist es mit fast allen Pilzen. Die kommen halt nicht vom Band. Wichtig ist bei Pilzen sich besonders an die Merkmale zu halten. Besonders die Optik kann einen manchmal ziemlich verar...
    Und wenn es daran geht Pilze für den Verzehr zu erkennen und von giftigen zu unterscheiden, dann ist man gut beraten sich strikt an die Merkmale zu halten. Nie einer unsicheren Bestimmung vertrauen. Immer nur bei 100%iger Sicherheit an einen Verzehr denken.

• Hier ein weiterer mir unbekannter Fund vom Wochenende:

Hutdurchmesser 8 cm

Danke wieder im Voraus ....

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

• WOW - wie schnell - danke Eike!

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

• Hallo Xebolon
    das liegt hauptsächlich daran das immoment viel nach diesen Pilz gefragt wird (nicht nur im Pilzforum)
    LG,Eike
    Ps:Wo aus NDS kommst du denn?? Ich bin Hannoveraner

• Wo aus NDS kommst du denn?? Ich bin Hannoveraner

so geschätzte 110 km von Dir entfernt - GÖ

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()