Uli ´s Pilze Teil 1: Hygrocybe nigrescens

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo in die Runde
    heute war die Post mal pünktlich und hat mir das Packet von unseren Superfotografen Uli pünktlich übergeben... Die mikroskopische Bearbeitung ergänz ich dann wenn mein Mikro endlich da ist.. Zum Glück war das bei den Saftling nicht nötig obwohl es erst so Aussah..

Foto:erebus

Nun ja wie soll ich sagen .. Die Art war auf Grund der typischen Umfärbung im Alter sehr leicht zu bestimmen. Es handelt sich hierbei um den Schwärzenden Saftling. Die seltenste Art aus diesen wunderbaren Päckchen ist das gewiss nicht aber dazu später mehr.. Erstmal meine Aufnahmen

So das wars mit Teil 1
    LG,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Gib's zu, du hast gekokelt. :D

Im ernst, schöner Pilz! :thumbup:
    Verstehe ich das dann richtig, daß es keine anderen rötlichen Saftlinge mit schwarz fleckenden Lamellen gibt?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo
    kann schon sein das es andere gibt aber mir sind keine anderen aus Europa bekannt und ich kenne auch keine anderen die nach mehren Stunden an der Luft zu schwarzen Leichen werden..
    LG,Eike

• Hi Kasten,

sauguat wie der Bayer sagt, weiter so, ein Augenschmaus nebst Info :thumbup:

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Neben H. conica soll es schon noch einige andere Arten aus der "H. conica-Gruppe" geben, z.B. Hygrocybe pseudoconica oder Hygrocybe conicoides. Inwiefern die Arten sich unterscheiden, müsste man z.B. bei BOERTMANN nachschlagen (Fungi of Northern Europe). Mindestens eine andere Art aus der Gruppe kennen wir schon aus dem Bergischen Land (H. conica var. olivaceonigra, mit deutlich graugrünem Hut ohne Rottöne).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Eike,

den hatte ich nicht erwartet!
    Nun ja, vielleicht beim kleineren Exemplar, aber der Größere weicht doch um einiges vom Habitus des Schwärzender Saftlings (Hygrocybe nigrescens) ab, so wie ich ihn von Abbildungen her kenne.

Da bin schon sehr auf die Mikroskopische Bestätigung gespannt - und natürlich auf die anderen.

Herzlichen Dank für deine Mühe!

LG, Uli